Aspire XC605 LAN zu langsam?

Dungeonwatcher

Neuer Benutzer
Moin! 8)

Ich besitze seit ca. 2 Jahren einen acer Aspire XC-605. Er rödelt als kleiner Webserver und wird parallel als Arbeitsplatzrechner genutzt. Nun soll er auch als Kopierstation für Multimedia herhalten und diese auf einen NAS kopieren. Leider bringt der verbaute LAN Realtek Chip 8168 nur ca. 5,5 MBit/s über eine GBit Leitung. Alle anderen im Heimnetz angeschlossenen Geräte bringen da deutlich mehr.
Das Mainboard hat ja einen PCIe Slot. Kann dort eine extra LAN Karte eingebaut werden? Wenn ja, welche wäre empfehlenswert? Sie sollte wenigstens USB 3 Geschwindigkeit schaffen.

Bye
 

Dungeonwatcher

Neuer Benutzer
AW: acer Aspire XC-605: LAN zu langsam?

Du hast eine GBit Leitung ?
Dein Switch / Router / Modem kann GBit ?

Ich denke schon:

Switch: NETGEAR GS105Ev2
NAS: WD My Cloud Mirror
Router: Fritz!Box 6360
Madia Player: Fantec 3DFHDL
Verkabelung: alles Cat 6

PC, NAS und der Mediaplayer hängen am Switch und dieser am Router. Der Router ist definitiv überfordert und auch der Media Player schafft kein GBit. Aber zumindest schaufelt das NAS zum Player mit 10MBit, was leider so ziemlich das Maximum des Players ist.

Die "Automatik" im Treiber ist "An" ?
Aktuell ja, aber auch wenn ich fest auf 1GBit Duplex schalte ändert sich nichts.

Ach ja, Präfix nachgetragen. Macht das Leben für den Suchenden deutlich leichter.
Danke, ich habe es nicht gefunden.

Bye
 

Dungeonwatcher

Neuer Benutzer
Oben