TravelMate Spin B311RN-31 Lässt sich nicht mehr einschalten

Cherry06

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
mein Spin B3 Flip lässt sich nicht mehr einschalten.

Akku LED leuchtet blau und blinkt ca. alle 10 Sekunden. Wenn ich den Einschalter drücke, passier rein gar nichts.
Kein Lüfter Geräusch, Display bleibt schwarz, als wenn man nichts gedrückt hätte.
Die Problemlösung nach McStender bringt leider auch nichts.

Ich habe das Teil schon zerlegt. Der Akku hat 15,9V, Bios Battery hat 3,2V, soweit ok.
Die Platine mit dem Einschaltknopf hat ich mit einer Schraube auch schon ausgebaut.
Der Microtaster ist 5-polig und schaltet nur zwischen Pin 4 und 5 durch. Ich weiß nicht, ob das so normal ist.
Vielleicht hat der Taster ne Macke? Das Gerät ist von 2020. Hat jemand eine Idee?

Grüße
Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherry06

Neuer Benutzer
Ja, Akku gestern abgezogen, Taster für 30sec gedrückt, um komplett stromlos zu machen und bis heute liegen lassen.
Dann nur mit Netzteil (ohne Akku) wieder keinen Mucks.

Netzteil auch gemessen, 19V ok. Akku wieder angesteckt, lädt auch, Spannung geht langsam hoch.
 

Cherry06

Neuer Benutzer
Ich bin nach deiner Anleitung vorgegeangen. Laut Punkt 5 Netzteil rein, Akku nicht.
Ist das nicht richtig?

  1. Netbook bzw. Notebook vollständig herunterfahren
  2. Netzstecker trennen (Kabelverbindung zum Netzteil trennen)
  3. Akku aus dem Gerät herausnehmen
  4. mindestens 30 Sekunden lang die "Power on" Taste (auch: Power button oder Einschaltaste oder Ein/Aus-Taste) drücken bzw. gedrückt halten
  5. Netzstecker wieder verbinden (Kabelverbindung zum Netzteil wieder herstellen) - Akku noch ausgebaut lassen
  6. versuchen, Netbook bzw. Notebook zu starten
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Reset kann nur mit Power = Spannung ausgeführt werden.
Erst damit werden ungültige Daten überschrieben.

Die Technik ist halt "Moderner" geworden.
Z.b. den schnellen Start im Powermanagement gab es unter Win 7 / WinXP schlicht nicht.

Der alte "Reset" sollte heute eher Notstart sein.
Dabei sollte auch die Festplatte entnommen werden.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn ich da schaue, ist eine m.2 SSD verschraubt.


Die Schraub mal raus. Und versuch´s mal ohne.
Die USB - Buchsen sind Leer ?
Rührt sich dann was ?

Die m.2 SSD´s halten nicht ewig.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann solltest Du einmal den User @volker1 per PN / Unterhaltung anschreiben.
Ich denke, da braucht es eine Werkbank. Um da wieder "Leben" reinzubekommen.
Nicht Gratis, aber Günstiger als neu.

Gruß
Mc Stender
 
Oben