TravelMate 5520 Lässt sich nach Wechsel der Bios Batterie nicht mehr einschalten

JackeY

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich habe direkt ein Anliegen.

Zunächst ein mal die Hardwarespecs:

Acer TravelMate 5520-401G16
CPU: AMD Mobile Turion 64 X2 (TL-58, 1,90 GHz)
Grafikkarte: ATI Radeon Xpress 1250
Ram: wurde seit langem auf 2GB erweitert

Nun zu meinem Problem: Nachdem die Bios Batterie langsam altersschwach wurde entschloss ich mich diese zu wechseln. Der Aus- und Einbau war recht umständlich, da sich die Batterie unter der Tastatur befindet und sogar das Display demontiert werden musste.
Mit Hilfe des sehr ausführlichen Serviceguides war dies aber (scheinbar?) kein Problem.

Nachdem ich wieder alles zusammengesetzt habe gab das Notebook jedoch keinen Mucks mehr von sich. Sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzbetrieb tut sich beim betätigen des Power-Schalters rein gar nichts. Es läuft auch nicht einmal 2 sec an und geht dann wieder aus.

Wenn ich das Netzteil einstecke und den Akku in das Notbeook stecke leuchtet die Ladeanzeige.

Die Kabel habe ich, soweit ich diese identifizieren konnte alle nochmal auf korrekten Sitz überprüft. Auch das 30 Sekunden lange Drücken des Powerschalters ohne Akku und ohne angeschlossenens Netzteil habe ich schon probiert.

Bisher blieb leider alles ohne Ergebnis.

Ich bin also auf eure Hilfe angewiesen und bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß JackeY

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lässt sich nach Wechsel der Bios Batterie nicht mehr einschalten

Hallo,
schau doch mal nach einem "BIOS Reset" in den Unterlagen.

Andernfalls entferne die BIOS Batterie für 6-8 Std. = über Nacht. :thumbsup:

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

JackeY

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.

das mit dem bios reset wäre auch mein erster Anlaufpunkt.
Leider ist nirgendwo verzeichnet wo sich der Jumper bei diesem Modell befindet. Ich habe das Mainboard auch auf der Suche dieses Jumpers intensiv inspiziert und keinen solchen Jumper finden können.

Ich habe nach einer Beschriftung J1 Ausschau gehalten. Ist das soweit richtig?

Ich habe die Bios Batterie jedoch gestern auch nochmal für ca 5 Stunden entfernt ohne das es eine Besserung gebracht hätte.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Einen Biosreset-Jumper gibt es da meines Wissens auch nicht. Ich vermute, dass Du das Kabel der Einschaltleiste entweder verkehrt herum angesteckt, oder das Flachkabel beschädigt hast. Das Du bei der Demontage /Montage das Board selbst platt gemacht hast, will ich mal nicht hoffen....

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
was ist "es" denn jetzt, Thread 5220, im Post "Acer TravelMate 5520-401G16", das sind drei paar Schuhe!:confused:

JackeY

Neuer Benutzer

Ah, tut mir leid es handelt sich natürlich um ein 5520. Bin da bei dem Präfix irgendwie verrutscht. Es handelt sich genau um DAS Modell.

@ Volker1: Das mit dem Kabel war auch meine erste Vermutung. Ich musste es nicht komplett demontieren oder abnehmen um die Sachen auseinander zu nehmen. Ich habe aber die Vermutung, dass ein Kabel welches jahrelang mit einem Knick im Laptop lag und auf einmal bewegt sehr anfällig für Kabelbruch ist.

Wie könnte ich denn feststellen ob ein defekt am Kabel vorliegt und woher kann man ein solches beziehen?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Du kannst nur das Flachkabel an den Enden genau anschauen. Manchmal lösen sich die dünnen Kontaktbahnen ab und knicken um, oder brechen ab. Sollte es intakt aussehen, kannst Du es trotzdem mal durchklingeln. Erhalten könntest Du ein neues z.B. von www.acer-ersatzteile.de. Richtig herum muss es natürlich auch in den Connector, aber das ist Dir ja sicher ohnehin klar. Eine Möglichkeit wäre auch, dass Du das Mainboard mechan. belastet hast und irgend eine Lötstelle gebrochen ist. Das ist aber Spekulation aus der Ferne. Peinliche Frage, aber es könnte ja mal passieren: Die Bios-Batterie ist auch richtig herum drin? Sonst erzeugst Du einen Kurzschluss und das Board kann Schaden genommen haben.

JackeY

Neuer Benutzer

Da bin ich wieder. Die Batterie ist definitiv richtig drin und grobe Gewalt habe ich beim Wechsel auch nicht walten lassen. ALso eine Lötstelle habe ich zu 99% Sicherheit nicht abgebrochen.

Lediglich könnte das Board durch elektrostatische Entladungen einen Schaden haben, wobei so etwas bei mir noch nie vorkam.

Die Originalkabel bei Acer kosten neu ordentlich. Wer zahlt schon 34 Euronen für ein SATA-Kabel? Das sind schon Phantasiepreiise irgendwie. Empfiehlt es sich so etwas gebraucht zu erwerben?

Das Originalkabel, an welchem der Defekt vermutet wird sieht an den Enden relativ gut aus, nur am "Rand"(kann es ncht besser erklären) sieht das Flachkabel etwas mitgenommen aus.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ich habe noch eins rumliegen. Schreib mich nach dem 5.9. ggf. an. Wenn Du mir dann einen Brief mit Rückporto schickst, kannst Du es haben. Oder Du schickst das Gerät und ich ermittle Dir (kostenfrei) die wirkl. Ursache. Über alles weitere müsste man dann reden. Es muss ja nicht das Kabel sein.

JackeY

Neuer Benutzer

Super vielen Dank! Ich werde mich dann per PM wegen Adresse bei dir melden und dir den Briefumschlag zukommen lassen.

Oben