Aspire 7738G lädt Windows nicht - Hitzeproblem - Hardwarefehler?!

jimb0

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

Mein Acer 7738G kränkelt. Seit einiger Zeit fährt er nicht mehr hoch und piepst laut. Hab den Laptop gestartet, er fährt Windows bis zum Windows Logo hoch, dann stürzt er ab. Hab eine Knoppix CD eingelegt. Beim Laden von Knoppix piepst er am Anfang wieder, doch dann lädt er Knoppix komplett. Dann kann ich auch auf die Festplatte zugreifen.
Hab versucht ein "Muster" daraus zu erkennen, aber er piepst einfach laut, schritt, schnell und nonstop.

Memtest 86 von der Knoppix CD ist zweimal komplett durchgelaufen und er zeigt null Fehler für den ersten Pass, der zweite läuft gerade!

Und ich würde gerne wissen, ob es einen Unterschied zwischen einem Acer 7738G-664G64MN und einem Acer 7738G-644G50MN gibt. Falls ja, wo liegt dieser und was müsste ich beachten, wenn ich z.B. Teile von einem in den anderen bauen möchte?!

Hat jemand eine Idee zum Problem, was kaputt sein könnte?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

jimb0

Neuer Benutzer
AW: lädt Windows nicht - Hitzeproblem - Hardwarefehler?!

@ralppp: Die Datenblätter habe ich gesehen und auch verglichen. Kann ich denn z.B. einfach den Prozesser austauschen, auch wenn die sich minimal unterscheiden? Also ich will einfach wissen, ist in der 7738G alles untereinander kompatibel?

@mc stender: Ja Wärmeleitpaste auftragen ist natürlich ne Idee, aber ich ich will ja erstmal wissen, warum mein Laptop piept wie nix Gutes. Irgendwas muss doch an Hardware kaputt sein und deswegen frage ich, ob jemand ne Idee, wenn der Laptop Windows gar nicht er hochlädt.

Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: lädt Windows nicht - Hitzeproblem - Hardwarefehler?!

Hallo,
1. Keine Paste ersetzt ein PAD.
2. Überlege einmal, was passiert, wenn 2gr. Masse (Chip) 15W (geschätzt) freisetzen.
Richtig. Nix mehr.

Wärmeleitpad´s Altern und irgendwann ist kein Kontakt mehr. Dann überhitzt der Chip drunter und dein Piep-Konzert ist da. Alternative,Chip brennt durch und exitus.

Gruß
MC Stender
 

jimb0

Neuer Benutzer
AW: lädt Windows nicht - Hitzeproblem - Hardwarefehler?!

Ok, danke erstmal!

Ich hab schon versucht n Piepmuster zu erkennen, aber wie gesagt, der Piep sehr schnell und ohne erkennbare Pause, also lang oder kurz ist nicht zu unterscheiden.

@mc ständer: Denkst du, dass es der Chip ist oder ist das einfach "mal so vermutet"?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: lädt Windows nicht - Hitzeproblem - Hardwarefehler?!

Hallo,
8 von 10 Geräten mit deiner Beschreibung war´s das. Mangelnde Wärmeableitung.
1* BIOS Batterie
1* Chip durchgeschmort

Also NUR Vermutet :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: lädt Windows nicht - Hitzeproblem - Hardwarefehler?!

hallo,
Dauerpiepen könnte auch auf eine hängende Taste deuten =
mit sanfter Gewalt über die komplette Tastatur streichen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: lädt Windows nicht - Hitzeproblem - Hardwarefehler?!

Hallo,
dann würde der Lappy nicht anfangen zu Piepen, wenn Windows die Grafiktreiber startet. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

jimb0

Neuer Benutzer
AW: lädt Windows nicht - Hitzeproblem - Hardwarefehler?!

Also, meine Tastatur hat mal zu viel Feuchtigkeit abbekommen und seitdem gehen mehrere Tasten nicht mehr. Hab das Problem über ne externe Tastatur gelöst. Ich kann natürlich die Tastatur mal ausbauen und ihn mal starten. Aber das wird ja das Windows Problem nicht lösen
Deutet es denn auf irgendwas hin, dass Windows nicht gestartet werden kann, eine Knoppix Live CD (nach heftigem Piepen) hochfährt?!

Kann ich ich test ob Chip oder Bios Batterie futsch sind?

Grüße
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: lädt Windows nicht - Hitzeproblem - Hardwarefehler?!

Und DAS erzählst Du uns erst JETZT?
Solche Infos gehören in den Eingangsthread!

Nach dem Motto: Ups, da hab ich doch das Kondom vergessen ....
 
L

Linus

Guest
AW: lädt Windows nicht - Hitzeproblem - Hardwarefehler?!

*** Offtopic ***


@ The Grinch

Bei Deinem obigen Beitrag hätte ich gerne viel öfter den [ Danke ] Button gedrückt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Manche Nutzer (User) versetzen mich doch hin und wieder tatsächlich noch mal in ungläubiges Staunen. Wobei ich ja auch schon das ein oder andere "Schmanckerl" erleben "durfte". :crying:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: lädt Windows nicht - Hitzeproblem - Hardwarefehler?!

Hallo,
aber nicht destotroz. Die Grafikkarte wird nicht richtig gekühlt.
Und schaltet Windows / Linux die Grafik an. Piep, piep. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

jimb0

Neuer Benutzer
AW: lädt Windows nicht - Hitzeproblem - Hardwarefehler?!

Ja, das mit der Tastatur hätte ich erwähnen können, ist mir aber auche erst wieder eingefallen, als ich es gelesen habe.
Aber jetzt wurden ja doch viele Sachen genannt, die es sein könnten. Tastatur, Bios-Batterie, GraKa.. Mainboard vielleicht?!
Ich würde einfach gerne wissen, wie ich jetzt vorgehen kann.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: lädt Windows nicht - Hitzeproblem - Hardwarefehler?!

Tastatur abklemmen und gucken was passiert,
ist vorerst die einfachste Variante.
 
Oben