Aspire 8920G Ladeelektronik defekt?

Phlippy13

Neuer Benutzer
Nabend liebe Community,
Ich hab ein Problem mit dem oben genannten Notebook, ich hab auch schon das ganze Forum und alle ähnlichen Probleme durchsucht und nix gefunden.
Es lässt sich nur noch mit geladenem Akku starten! Dann lässt sich aber alles mit dem Notebook machen. CPU und Grafikkarte werden nicht Wärmer als 30 grad, es ist alles gereinigt und alle Treiber sind Installiert. Sobald ich dann das Netzteil mit Anschließe geht das Notebook innerhalb von 5 Sekunden aus. Starten tut es mit Netzteil nur bis zum Anmeldebildschirm, dann sofort aus! Laden tut sich der Akku nur im Ausgeschalteten Zustand. Mit einem anderen (auch funktionierenden) Netzteil das selbe.
Somit muss es an der Ladeelektronik liegen. Ein Bekannter welcher guten Kontakt zum Acer Support hat hat auch das selbe Herausgefunden. Bloß wie kann ich überprüfen welcher der vielen SMD Bausteinchen einen Weg hat? Leiterbahnen verfolgen wird nix, aussehen tut alles ganz ok.
Der vom Acer Support sagt nur neues Mainboard = mindestens 200€

Die DC-IN Buchse + Kabel ist es auch nicht und sonst funktioniert ja auch alles mit dem Akku...

Hab gelesen dass die Benutzer Volker1\Zeilentrafo01 solche Sachen evtl. Reparieren könnten, ist das noch aktuell?

Danke erstmal!

Lg Philipp
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ladeelektronik defekt?

Hallo,
hast Du das Kabel ausgetauscht ???
Die DC-IN Buchse + Kabel ist es auch nicht und sonst funktioniert ja auch alles mit dem Akku...
Du beschreibst recht treffend den Fehler. :rolleyes2:

Die Drähte (alle 4) werden gebraucht und die Brechen zu gerne in der Isolierung ab.

Ja, die beiden User sind noch Aktiv.
Aber Du solltest vorher das Kabel ersetzen. Gegen ein Nagelneues. Schon klar.

Gruß
Mc Stender
 

Phlippy13

Neuer Benutzer
AW: Ladeelektronik defekt?

Also, das Ladekabel welches ja auch schon in zich anderen threads thematisiert wurde kann ich so ziemlich ausschließen.
1. Das Notebook geht beim Hochfahren sowie auch beim installieren von Windows per DVD immer an der selben Stelle aus.
Und 2. Hab ich die 4 Adern schon mal auf Durchgang geprüft und dabei sogar am Stecker gewackelt, alles in Ordnung!

Und ich hab z.b. Beim Hochfahren das Laptop auf dem Tisch stehen, gehe selbst 2 Schritte zurück um an keinem Kabel zu wackeln und trotzdem geht's zur selben Zeit aus.

@ Frank: bei mir öffnet sich bei deinem Link nichts

LG Philipp
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ladeelektronik defekt?

Hallo,
Du kannst das Kabel selber tauschen oder das ganze Gerät zur Reparatur entweder nach Acer einsenden bzw. einen der User per PN anfragen, ob die Zeit haben.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Deine Beschreibung sagt, da kommt zuwenig Saft auf dem Board an.
Da die Buchse sich mit dem Display dreht, brechen die Drahte zu gerne in der Isolierung.
Du wirst immer einen Durchgang messen.
Das Gerät funktioniert Dummerweise nur nicht. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

Phlippy13

Neuer Benutzer
AW: Ladeelektronik defekt?

Okay, also ich hätte wirklich stark drauf vertraut, dass es das Ladekabel nicht ist, aber okay. Ich werd es morgen mal mit in die Firma nehmen mir die Lötstellen angucken und gucken ob es dann besser geht.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Philipp
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ladeelektronik defekt?

Nicht nur die Lötstellen. Irgendwo in dem Kabel kann der Bruch sein.
Sorry, da bringt NUR der Austausch gewissheit.

Gruß
Mc Stender
 
Oben