KURZBERICHT: Acer Media Gateway MG3001-P

casy1975

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

also ich habe jetzt seit einem Monat das Media-Gateway. Das gibt es bei redcoon und cyberport für unglaubliche 99 Euro (UVP 279 EUR). 8o

MEIN TIPP KAUFEN!

Um es kurz zu machen:
PC steht im Arbeitszimmer und Videos (ziemlich viele Formate), Bilder und Musik (+ Online-Musik, Live365.com) werden auf den 32 Zoller und die Hifi-Anlage via WLAN (54 MBit) ins Wohnzimmer gebeamt (Fernbedienung inklusive); wobei man hier den LCD-TV mit YUV (HD!!!) oder als Minimum mit Scart verbinden sollte, da die Qualität über den (S-)Video-Eingang zumindest bei Bildern/Fotos sehr deutlich nachläßt.

Ich habe das MediaGateway ganz klar dem Acer-Idea-PC vorgezogen, da ich nach wie vor den PC in erster Linie im Arbeitszimmer nutze (Ich finde es ehrlich gesagt anstrengend auf einem 32 Zoll zu arbeiten - dieser ist nur für Mulitmedia (DVD, Fernsehen, Internet)) und das MediaGateway nur am Wochenende intensiver "anfasse".
Zukünftig werden sich aber meiner Meinung nach Wohnzimmer-PCs durchsetzen, da sie Recorder, DVD-Player und und und in einem Gerät vereinen.

DAS PROBLEM:
Mein Gerät ist über WLAN verbunden, schalte ich es aus dem Standby ein, wird die WLAN-Verbindung automatisch aufgebaut.
Nach dem Trennen vom Netz (Strom sparen) funktioniert das Ganze nicht. Man muss die Netzwerkeinstellungen aufrufen, um zu sehen, dass das Media Gateway sich ALLE Einstellungen (SSID, IP, Media-Server, etc.) GEMERKT hat und den Dialog lediglich bestätigen (4x hin- und herspringen). Dann erst funktioniert es wieder.

Vielleicht hat ja jemand das Gerät und hat schon ein Lösung parat.

Hotline (0900) über Handy angerufen und mir für 12 Euro einen tollen "Tipp" geholt:
"Das ist doch normal, stellen Sie sich vor, Ihr Kind macht das Gerät an und kann einfach rumspielen."

Nun ich will mich nicht hier groß aufregen, weil es schon so viele andere im Forum tun, aber eine (neue) Firmware mit einer Kindersicherung á la PIN würde es da wohl eher tun, wenn das tatsächlich der Grund dafür wäre. Ich denke aber, dass das ein Fehler der Firmware ist. Nun gut...

Also ehrlich gesagt, muss ich wieder einmal sagen, dass die bei Acer gar nicht auf Kunden (-Wünsche) eingehen ("Das ist so, da müssen wir die KOllegen in Taiwan fragen." - bla, bla, bla). Vielleicht sollte das ein Grund sein, lieber andere - ich will nicht sagen deutsche - Hersteller zu wählen, die etwas näher am Kunden sind. Aber die deutschen Vermachen ja auch alles, damit der Kurs an der Börse stimmt und die Boni sicher sind.
So kann man froh sein, noch ein Haushaltsgerät zu bekommen, was "Made in Germany" ist. Selbstkritik: Ja, ich habe auch einen ACER, aber die Auswahl, MAXDATA - immer der Zeit hinterher - und FujitsuSiemens - schlechte Erfahrungen bei diversen Bekannten und Verwandten mit Ihren MediaMarkt-NB - ist einfach zu gering um meine Wünsche zu erfüllen...

ZURÜCK zum Media Gateway:
Trotzdem kann ich das Gerät jedem empfehlen, weil auch Eltern und Großeltern schnell Gefallen daran finden werden.

Grüße
Casy
 

Rennkuckuck

Neuer Benutzer
mein AT3705 MGW ist über ein 100MB LAN Kabel fest ans Netz angeschlossen, dort hat er aber ständig Kontakt zum Router, diese Probleme habe ich somit nicht.. das einzige, was mir aufgefallen ist, dass es nach Netz Aus am TV ca. 30 Sek. dauert, bis das MGW auf den Beinen ist.. probier es doch mal mit 'nem LAN Kabel aus, um zu sehen ob's dann geht?!

Gruß Rennkuckuck
 

Katte

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

dieser Forum ist wohl die einzige Möglichkeit an Informationen über das Media Gateway MG3001-P zu kommen, denn alle meine Versuche vom Hersteller eine Bedienungsanleitung downzuloaded sind leider misslungen ;(

Ich möchte mir das Media-Center gerne zulegen, würde gerne aber zuvor etwas über die Bedienung des Gerätes ohne eingeschalteten TV-Bildschirm erfahren. Besonders interessiert mich das integrierte Display (Auflösung in Pixel bzw. Anzahl Zeilen, Zeichen pro Zeile).

Über einen Link eines Fotos mit eingeschaltetem Display würde ich mich daher sehr freuen.

Falls es Erfahrungen im Zusammenspiel mit Twonky-Vision gibt dann bitte auch diese Infos posten ;)

Gruß,
Katte
 

casy1975

Neuer Benutzer
Hallo Katte,

vielleicht kannst Du noch einiges Schreiben, wozu Du das Gerät genau benutzen willst.

Ansonsten will ich kurz auf Deine Fragen antworten:

* Eine Bedienung ohne TV macht wenig Sinn und ist allenfalls bei MUSIC möglich.

* Acer bringt einen eigenen Mediaserver mit, da geht nichts mit anderen Mediaservern (Twonky-Vision etc.).

* Sollte Dich mehr MUSIC (-Streaming) interessieren, empfehle ich "TerraTec Noxon2" oder verwandte Geräte, allerdings finde ich den Preis um 150 Euro ein bisschen fett für nur Musik hören. Das Acer Media-Gateway kostet bei redcoon.de und cyberport.de nur 99 Glocken.

Casy
 

Katte

Neuer Benutzer
Hallo Casy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier ein paar Hintergrundinfos: Ich benutzte zur Zeit zwei Noxons von Terratec (alte Version - nicht der Noxon2) in Verbindung mit Twonky-Vision welches auf einem NSLU2 von LinksSys läuft.

Soweit bin ich auch sehr zufrieden, jedoch suche ich ein Gerät, welches von der Optik her besser zur HiFi-Anlage passt.

In erster Linie möchte ich mit dem Media Gateway Musik abspielen, d.h. jedesmal dazu den Fernseher einzuschalten finde ich etwas unpraktisch ;)

Da ich las, das der Acer UPnP unterstützen soll, dachte ich, dass das ganze mit meinem Twonky-Server zusammenspielt. Wenn das nicht der Fall ist, so ist das Ganze für mich (leider) bereits gestorben :( und ich werde dann doch versuchen einen gebrauchten Philips SL 400ii zu ergattern.

Gruß,
Katte
 

Katte

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

dies soll nur eine Zusatzinfo für alle sein, die ebenfalls das Media Gateway an einem Twonky (oder anderem UPnP) Server betreiben wollen.

Ich habe mich direkt an Twonky Vision gewandt und prompt folgende Antwort bekommen: "...dieses Gerät macht uns leider Ärger bei der Kommunikation...". Mit anderen Worten, bzw. wie Casy bereits schrieb, da geht nichts mit anderen Mediaservern ;(

Ob eventuelle Firmwareupdates dieses Problem jemals beseitigen werden, bleibt natürlich unklar; schade ist aber auf jeden Fall, dass Acer sich hier nicht an bewährte Standards hält.

Gruß,
Katte
 

Max01

Neuer Benutzer
Acer Media Gateway MG3001

Hallo zusammen,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, Twonky 4.0 funktioniert mit dem MG3001 ausgezeichnet.
Twonky läuft bei mir auf einer ASUS WL-HDD (Olegs Firmware 1.9.2.7e) mit zusätzlicher 3,5" Festplatte am USB-Port.
Die Verbindung über WLAN ist zum Streamen für Musik, Bilder und Video in Ordnung.
Die reine Nutzung ohne Fernseher ist etwas schwierig, obwohl die integrierte Anzeige am MG3001 recht gut ist. Besonders bei Musik gwöhnungsbedürftig.

Ansonsten kann ich den MG3001 nur empfehlen.


Viele Grüße
Markus
**************************************************
 

Katte

Neuer Benutzer
Hallo Markus,

das sind ja tolle Neuigkeiten 8)

Ich verstehe natürlich nicht ganz, wie Twonky dann mir gegenüber diese negative Äußerung machen konnte. ?(

Was bedeutet denn "Die reine Nutzung ohne Fernseher ist etwas schwierig, obwohl die integrierte Anzeige am MG3001 recht gut ist. Besonders bei Musik gewöhnungsbedürftig."?

Kannst Du eventuell mir ein paar Fotos zukommen lassen?

Beste Grüße,
Katte
 

Max01

Neuer Benutzer
Acer Media Gateway und Twonky

Hallo Katte,

nachdem ich gestern eure Statements gelesen hatte, habe ich so einige Versuche hinsichtlich der Kommunikation unternommen.

Tatsache ist, es gibt Zustände ohne Kommunikation. Dies betrifft aber im wesentlichen die Versuche aus anderen Menüs (Video oder Pictures) Musik abzuspielen. Vielleicht zur Erklärung : Das Gateway wird als UPnP- Gerät erkannt und damit wird in den Kategorien Musik, Bild und Video (Vorgabe Acer) jeweils ein UPnP Gerät erkannt, welches die Auswahl "Bilder, Musik und Videos" zulässt.
Damit kann ich nun theoretisch im Bereich Video (vom Acer) auch Musik (über UPnP -> Twonky) aufrufen. Und dies funktioniert natürlich nicht, da das Gateway hier Videos abspielen möchte. >>> Kommunikation bricht meist zusammen. Also Netzstecker ziehen und erneut anstecken.
Hier habe ich allerdings keine Schwierigkeiten mit Neukonfig o.ä., alle Einstellungen bleiben erhalten.

Zum Display:
Bei Fotos oder Videos wird im Display der entsprechende Titel angezeigt, d.h. ich benötige eigentlich keinen Fernseher, aber ich will natürlich etwas anschauen.http://www.acer-userforum.de/images/skin1/smilies/happy.gif
fröhlich
Bei Musik wird im Display nach "UPNP" lediglich die Titellaufzeit angezeigt. >> ärgerlich
Also zumindest zur Titelauswahl benötigt man den Fernseher.

Da ich meine Kamera zur Zeit verliehen habe, kann ich leider keine Bilder machen.

Bis dann

Markus
****************************************
 
Oben