Aspire 7738G Kühlung/Lüfter läuft nicht

kormathan

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Also, mein Problem ist folgendes:
Ich habe festgestellt, dass die Leistung meines Acer Aspire 7738G nachgelassen hat. Als Folge habe ich alle Treiber auf den Neusten Stand gebracht, das beinhaltet Grafik, Chipsatz, Audio und BIOS.
Als ich dann wieder etwas länger gezockt hab gab's den schönen Blackscreen, sprich das System hat sich selbst ausgeschaltet und dies dann regelmässig.
Da war der Fall klar, es liegt an der Kühlung. Also, habe ich das Notebook mal auseinander genommen und den Lüfter gereinigt und Acer ePower auf den neusten Stand gebracht.
Ich dachte dass das Problem behoben sein sollte, aber es wurde nur schlimmer: Die Lüftung stieg vollständig aus. Ob dies erst nach dem reinigen der Fall war, oder schon vorher ist leider nicht klar.
Beim Reinigen habe ich, um den Staub raus zubekommen, mit dem Sauger die Lamellen ausgesaugt und dabei den Ventilator stark zum Rotieren gebracht. Am MB angeschlossen war die Kühlung zum Glück nicht mehr.
Die Lüftung ist sauber, das habe ich nochmals überprüft, auch angeschlossen am MB hab ich sie wieder und nach Manual zusammengebaut.
Alles andere Funktioniert einwandfrei, nur bringt mir das nichts, wenn die CPU/GPU nach 5min den kritischen Punkt überschreiten.
Zusätzlich kommt aus der Region CPU/GPU/Kühlung nun auch ein Funkrauschen ähnliches, nur höher und leiser, Geräusch, wenn CPU/GPU heiss werden. Keine Ahnung was es sein könnte.

Das Notebook ist schon über 2 Jahre alt, Garantie schon längst abgelaufen.

Hier noch ein Systemüberblick:
Version 1.02
Datum: 26.06.2013
Uhrzeit: 18:59

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz

NVIDIA GeForce GT 240M
Treiber Version: 9.18.13.2018
Speicher: 1024MB

NVIDIA High Definition Audio
Version: 1.3.24.2
NVIDIA High Definition Audio
Version: 1.3.24.2
NVIDIA High Definition Audio
Version: 1.3.24.2
NVIDIA High Definition Audio
Version: 1.3.24.2
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.5992
Hardwarechip: ALC888

ST9500325AS 477GB
ST9500325AS 477GB
USB Disk USB Device 0GB


Hersteller:
Bios: V1.13
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 7738
RAM: 4GB / 1066 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1020
Chipsatz : GM45 (Cantiga)

Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 3.0.06

Ist die Kühlung hinüber und ich brauch eine Neue, oder wie kann ich überprüfen, ob sie noch funktioniert, oder gibt es sonst noch etwas das ich versuchen/überprüfen könnte?

MfG kormathan
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Kühlung/Lüfter läuft nicht

hallo,
und das
" und dabei den Ventilator stark zum Rotieren gebracht"
geht gar nicht!
Du hast vermutlich die Treiberstufen zerlegt =
einen Motherboardschaden.
Entweder wendest du dich an
@Volker1\Zeilentrafo01 hier im Forum,
oder legst eine Dauerspannung auf den Lüfter,
die du "irgendwo" abgreifen könntest =
dazu brauchst du einen Schaltplan.
 

kormathan

Neuer Benutzer
AW: Kühlung/Lüfter läuft nicht

@BavarianLion Okay, kann ich dir Morgen geben

Zu dem Zeitpunkt war der Kühler garnicht mit dem Motherboard verbunden, kann dies dennoch in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Das mit der Dauerspannug hab ich auch schon gelesen, aber will das eigentlich nur als Notlösung brauchen, wenn sonst nix klappt.

MfG kormathan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Kühlung/Lüfter läuft nicht

na dann,
...muss ich mal meine "Kugel" putzen,
das hat sie nicht verraten,
und
nein.

edit: vermutlich hast du mit der Tornadoaktion den Lüfter zerlegt...
bevor kein funktionierender getestet wurde,
würde ich mir um "Abgreifaktionen" keine Gedanken machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kühlung/Lüfter läuft nicht

Hallo,
also das ist wohl eher ein Problem zwischen der Heatpipe (Kühler) und den Chip´s.
Das sollte sich mit "guter" Wärmeleitpaste und einem "guten" Wärmeleitpad beheben lassen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Dazu muß der Kühler von den Chip´s runter und mit frischem PAD / PASTE fettfrei wieder zusammen.
Frisch Orakelt, da die Temp´s fehlen.
 

kormathan

Neuer Benutzer
AW: Kühlung/Lüfter läuft nicht

Also, ich habe die Paste/Pads mal ausgetauscht. Der Ventilator funktioniert nach wie vor leider nicht. Was ich aber beobachtet habe ist, dass er ab und zu so 2 - 3 takte rotiert und dann gleich wieder aufhört. Ich war aber immerhin in der Lage so circa 1 Stunde normal daran zu Arbeiten. Dies entspricht etwa der Zeitdauer bevor ich den Lüfter gereinigt hab, daher könnte man schliessen, das der Defekt schon länger (2-3 Wochen) vorhanden ist.

Die CPU und GPU Temperaturen belaufen sich im idle so um die 40°C. Nach 10min Web browsen misst die CPU 51°, GPU 62°. Die Temperaturen steigen weiter kontinuierlich, in der Regel erfolgt der Absturz wenn die GPU etwas über 100° erreicht.
Die Log Datei ist beim Absturz leider Verloren gegangen...

hoffe dass das etwas weiterhilft.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Kühlung/Lüfter läuft nicht

Wie erwähnt,
würde ich mir zuerst einen anderen Lüfter besorgen,
bzw. einen funktionstüchtigen Lüfter anschliessen
und schauen ob dieser ordentlich dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben