Aspire A515-44 Kühler wird sehr laut, wenn ich Netzbetrieb habe, was tun?

brauchehilfedanke

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich habe mir einen neuen Acer Laptop gekauft, den Acer An515-45-R1HQ.

Wenn ich kein Netzbetrieb habe und z. B. auf Google bin ist mein Kühler sehr leise, wenn ich auf Netzbetrieb umsteige, also das Netzteil anschließe springt der Kühler auf Höchstleistung, bei der gleichen Anwendung, also z. B. Google. Dabei wird mein Laptop so kühl, dass meine Hände schon kalt werden und es ist irrsinnig laut..

Obwohl ich das gleiche Programm wie vor dem Netzbetrieb genutzt habe, also einfach Google, wo ich hier z. B. jetzt einen Forumbeitrag schreibe, mit Netzbetrieb springt der kühler auf Höchstleistung. Was kann man dagegen tun, damit es angeglichen wird? Der Laptop macht glaube ich Fehleinschätzungen wann der Kühler hochgehen soll im Netzbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau einmal mit dem Taskmanager (Leistung und dann Ressoucenmonitor) womit sich dein Windows gerade beschäftigt.
Gerade nach dem Aufsetzen laufen noch viele Prozesse, die Leistung nutzen.

Im Batteriebetrieb ist die Leistung (logisch) reduziert um eine lange Laufzeit zu ermöglichen.

Schau halt mal in die Powerprofile.
Den Effekt kann Dir z.b. der HW-Monitor (Download) zeigen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bei Acer mal nach einem BIOS Update geschaut ? Aktuell ?
 
Oben