Kritik am Umgang von Acer an User

ravenclaw

Neuer Benutzer
hallo,


ich bin ziemlich stinkig drauf denn ich habe ziemlichen frust.
ich hab nen acer notebook 7520 mit 17er display gekauft.
win vista home edition.
ich bin programmiererin und ich komme auf den verdammten administratormodus nicht rauf.
ich hab alles vorinstalliert geliefert bekommen ohne jegliche cd roms usw.
deswegen stehe ich mit otto im klinsch. denn ich will die 50 euro zurück die mir bei der bestellung der recovery cd entstehen werden. ich brenne mir doch keine 20 cd roms, die haben sie nicht mehr alle! das ist ein rechtlicher sachmangel und ich unterstelle acer auch, dass hier versucht wird die kunden auszunehmen!
warum liefert acer die recovery cd und die windows works cd nicht aus, warum hat man als neukäufer nur ein benutzerkonto und kein adminrecht? :baby:

halten die uns für doof, geb doch keine 800 euro aus um keine rechte an meinem eigentum zu haben, es ist ja so, als wenn ich mir nen fahrrad kaufen würde und dürfte nur die hälfte davon benutzen?!
was soll das, hält acer seine kunde für unmündig, ich will keine partition und ich will für mein geld auch die software! vor allem meinen adminmodus! ist ne riesensauerei wenn ihr mich fragt. wenn das masche wird, dann baue ich mir in zukunft wieder meinen pc alleine zusammen und schicke das verfluchte ding wieder zurück.

abzocke und verarschung der kunden nenne ich das, sollte man mal im fernsehen veröffentlichen. die computerwelt braucht mal wieder nen skandal!



wenn ich die recovery jemals benutzen muss, die gekaufte und ich kriege meine adminmodus nicht und kann die partition nicht löschen, werde das prüfen lassen ob ein passwort im ntfs drin ist, da traue ich mich nämlich nicht ran, dann erwäge ich sogar rechtliche schritte einzuleiten! weil das ist der größte hammer den ich je erlebt habe.


mfg


eine ziemlich verärgerte kundin die nur herr ihres "§eigenen" Notebooks sein will wie es ihr rechtlich auch zusteht!


lieber acer support, ich bin da nicht alleine, googelt mal.
so kann man kunden nicht behandeln!
 

ravenclaw

Neuer Benutzer
ja ich weiss, leider, ich hab ne absage auch vom versandhaus bekommen, hab jetzt nächste woche nen termin bei der verbraucherberatung. mal sehen was bei rauskommt.

bin leider nunmal stinkig. finde das nicht normal was die firmen da so abziehen.

vielleicht liesst acer mal mit. so einen kleinen dämpfer brauchen die.

liebe grüße
 

Drebin

aktiver Benutzer
sry ganz kann ich dich nicht verstehen..

ich hab bevor ich mein book gekauft mich informiert welcher hersteller legt was bei bzw. wer hat vollwertige cds dabei ect..

wenn du das book kaufst und merkst das du kein admin bist und das das stört dich...... dann hast du doch 14t zeit es zurückzugeben.

bei acer ist seit jahren bekannt das sie eine rec. partition haben und das man von dort sich die dvds kopieren muss.

sind also alles dinge die man im vorhinein abklären kann.
 

georg.madler

Neuer Benutzer
Außerdem wage ich zu bezweifeln daß Du keine Möglichkeit hast Dich als Administrator anzumelden...
Wieso sollte Acer das so einrichten? Dann könntest Du ja gar keine Software nachinstallieren...

Ich versteh das nicht so ganz...
 

Hoell69

Neuer Benutzer
Hi ! Vielleicht hilft dir das.

Wie aktiviere ich den Administrator-Account?
Unter Windows Vista ist der Administrator-Account standardmäßig deaktiviert, da Microsoft die Anwender dazu bewegen will, mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten. Wer dieses Benutzerkonto trotzdem aktivieren möchte, geht wie folgt vor: Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Doppelklick auf Administrator -> Haken bei "Account ist deaktiviert" entfernen. Anschließend kann man sich auch mit dem guten alten Admin-Account unter Windows anmelden. Allerdings sollte man beachten, dass dieses Vorgehen Microsofts sinnvolle Sicherheitsbemühungen umgeht.
 

miraculix

Benutzer
Hier werden manche Sachen vermischt ..

Das mit AdminAccount ist ja gelöst und leider ein "Feature" von MS - was eine Frechheit ist
Allerdings sollte man beachten, dass dieses Vorgehen Microsofts sinnvolle Sicherheitsbemühungen umgeht.
=) =)

Acer ist so gut schlecht wie andere Hersteller

Quelle ist ned unbedingt die erste Wahl ne Laptop zu kaufen

Das mit der RecoveryCD ist sicher berrechtigt, auch mich nervt das.
NUR man braucht die CD/DVD ja gar nicht ?!
Vista Code steh am Laptop, Treiber und Software gibts im Internet ..
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Original von miraculix
.......
NUR man braucht die CD/DVD ja gar nicht ?!
Vista Code steh am Laptop, Treiber und Software gibts im Internet ..

Hi Miraculix!

So weit ich weiss: Paarandere Hersteller legen´s bei! Von Haus aus!
Lol! Über dieses Thema könnte man sich stundenlang streiten!

Und hier noch was für den Themenstarter ravenclaw:
Auch bei einer neutralen Installation von Vista, also bei einer mehr oder
weniger originalen Microsoft-Setup-Disk, muss man den Administrator-Account
auch erst aktivieren. Von daher... Nicht ACER´s Problem.


Gruss Marco
 

Ailop

Neuer Benutzer
Hi,

ich kann den Unmut durchaus nachvollziehen. Habe für mein Aspire 7720G auch knapp 1000,- bezahlt und war erstmal geschockt, überhauptkeine Datenträger vorgefunden zu haben. Ich habe durch die mitgelieferte Dokumentation auch nicht auf anhieb erkennen können, wie ich im "Notfall" mein System wiederherstelle. Und ich meine mich auszukennen in diesem Bereich!

Nun gut, habe nach 2 Telefonaten mit Kollegen aus der IT-Branche und diversen Google-Orgien herausgefunden, wie das laufen sollte und bin mit dieser Methode auch nicht sonderlich zufrieden. Eine DVD mit Windows Vista selbst (ob Recovery oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle) und ein Datenträger mit den Acer Tools ... macht in der Produktion für Acer wohl nur einpaar Cent aus. Nachvollziehbar ? Mitnichten !

Es mag hier nicht um die Methode selbst gehen, da es ja scheinbar funktioniert. Aber es geht schlicht und einfach um das Prinzip. Und in dieser Hinsicht hat Acer für mich (dieses NB ist mein erstes und vorerst letztes Pr+odukt von Acer) keinen guten Eindruck hinterlassen.
 

miraculix

Benutzer
Original von FriendOnTheRoad
Original von miraculix
.......
NUR man braucht die CD/DVD ja gar nicht ?!
Vista Code steh am Laptop, Treiber und Software gibts im Internet ..

Hi Miraculix!

So weit ich weiss: Paarandere Hersteller legen´s bei! Von Haus aus!
Lol! Über dieses Thema könnte man sich stundenlang streiten!

Und hier noch was für den Themenstarter ravenclaw:
Auch bei einer neutralen Installation von Vista, also bei einer mehr oder
weniger originalen Microsoft-Setup-Disk, muss man den Administrator-Account
auch erst aktivieren. Von daher... Nicht ACER´s Problem.


Gruss Marco

Stimmt ich würd mich auch über CDs /DVDs freuen,aber andererseits wenn du nach ein paar Jahren den Laptop neu aufsetzt sind neue Treiber schon vorhanden .. also läd man sie sich erst neu herunter ..
 

strolch

Neuer Benutzer
klar, erst mal richtig druck ablassen! sicher hätte ich auch lieber eine recovery mit dazu gehabt. aber wie schon gesagt wurde, informiere ich mich doch vor dem kauf, was mit dabei ist. und das selber brennen (2 DVD, nicht 20 CD) sollte doch für eine programmiererin keine hürde sein. gelassen an die sache gehen!
 

Skysmo

Neuer Benutzer
Hallihallo,

das mit den CD´s / DVD´s finde ich persönlich auch nervig, auch wenn es sich nur um eine "Kleinigkeit" handelt.

ABer wenn es dich tröstet: Andere machen es in der Consumer- Reihe nicht besser. Bei HP darf man auch erstmal selber brennen...

5 Cent hier gespart, 3 Cent hier..... Ärgerlich aber der Kunde will ja auch nix ausgeben, gerade in Zeiten von "Geiz ist geil"...

Greetz

Skysmo
 

ravenclaw

Neuer Benutzer
.............

zwei dvd´s


mal zur info, insgesamt mit treiber dvd´s sind jetzt NEUN! Stück geworden!
insgesamt habe ich für alles ganze ZWEI Stunden gebraucht.


:baby:


Sauerei!




Vor allem: Schaue in der Beschreibung nach was drinsteht! Es stand drin, das die Software dabei ist!
Soviel zum Thema " Beschreibung durchlesen vor dem Kauf", das Versandhaus hält sich aus allem raus, habe ingesamt 25 Mails geschrieben!
Ich finde, dass die Hersteller wieder in die Pflicht genommen werden sollten!
Ich meine, was macht denn ein User, der keine Ahnung von PC´s hat und vor dem Scherbenhaufen steht wenn der Rechner defekt sein sollte?

Und der Acer Support ist gut geschult im "Kleinhalten" der Kunden.
Ich habe ein HP Notebook im Auge, mit CD Vollversionen, auch die Office Versionen sind mit dabei, das Notebook schicke ich nun zurück, die Erstattung ist bereits genehmigt, mit viel Hängen und Würgen durchgesetzt!

Die wollen die Acer Produkte wegen dem Ärger, hat mir ein Mitarbeiter gesteckt, auch jetzt aus dem Sortiment nehmen, solange Acer und Co. sowas weitermachen, weil die Super viel Ärger haben mit den Kunden dadurch und somit Schaden entstanden ist.

Richtig so! Weiter so! Nur so setzen wir die Hersteller unter Druck!
:D
 

FrankN

Neuer Benutzer
Naja... ganz so schlimm ist das doch gar nicht. Ich war auch erstaunt, als wir vor einem halben Jahr ein Acer-Notebook kauften und keine OS-DVD dabei vorfanden. Da es bei einem Kollegen genauso war, habe ich überhaupt erst diese eigenartige Methode mit dem Acer-E-Recovery wahrgenommen und gesehen, dass noch eine versteckte Partition vorhanden ist.

Das kann man aber umgehen: Man darf sich, soweit ich das ergoogelt habe, Vista-DVDs kopieren. Das ist nicht illegal. Denn gekauft hat man praktisch nur die Seriennummer, über deren Eingabe sich bei der Installation auch entscheidet, ob es eine Vista Home, Business oder sonstige Version wird. Die Datenträger selbst sind alle identisch, abgesehen von 32- oder 64-Bit-Versionen. Wenn man keine DVD hat, kann man sie sich angeblich auch von M$ schicken lassen. Kostet angeblich nur einige €. So hat man eine richtige Betriebssystem-DVD (es ist nur eine) und nicht diese seltsamen Recovery-DVDs. (Ich habe sowieso noch nie verstanden, wozu die gut sein sollen. Und ich muss beruflich öfters PCs neu installieren.)

Klar ist es eine Frechheit, dass die Computerhersteller selbst die paar € schon sparen und uns Kunden vor allem zusätzlich Festplattenplatz nehmen. Ich bezweifle übrigens sehr, dass auch nur 10% aller normalen Nutzer dieses Prinzip überhaupt entdecken (dass man sich selbst DVDs brennen soll). Na, egal.

Dass du aber nicht ohne Tricks an das richtige Administrator-Konto herankamst, kannst du Acer nun wirklich nicht vorwerfen. Das ist nun einmal eine bekannte Eigenschaft der Home-Version. War bei XP übrigens genauso. Da muss man halt die Business-Version (oder höher) einsetzen, wenn man diese und weitere Funktionen ohne Bastelei benötigt.

Ach so - fiel mir gerade auf: Ja, es stand bei beiden Notebooks ausdrücklich "mit Betriebssystem" (oder so ähnlich) in der Beschreibung. Als normaler Kunde erwartet man insofern durchaus, dass da ein Datenträger mit im Karton steckt.
 
Oben