AW: kostenfreie Firewall für Vista
Wer wirklich eine 3rd Party Firewall neben der des Betriebssystems installiert darf die integrierte auf keinen Fall deaktivieren (nur ausschalten - das ist ein Unterschied!), da eine Firewall im Userspace keinen Schutz vor und während dem Winlogon bietet!
Keine Ahnung, ob die Vista-FW nun aus ist oder nicht. Im Sicherheitscenter steht beim Status "aus". Nach der ZoneAlarm-Installation bekommt sie automatisch diesen Status zugewiesen.
Und was du schreibst ist ja nun mittlerweile weitest verbreitet. Ich bleibe dennoch bei meiner personal Firewall. Und wenn ich sehe, was für Prozesse den lieben langen Tag versuchen, nach außen zu dringen bzw. was manchmal auch auf meinen PC drauf will, dann bin ich froh, sie zu haben und diese Aktivitäten kontrollieren zu können.
Ich habe auch die ein oder andere Anwendung auf dem Rechner, von der ich nunmal nicht will, dass sie in irgendeiner Weise aus meinem Rechner rausfunkt. Ob und wie ich die dann mit der integrierten FW blockieren kann, weiß ich nicht genau, bei Zonealarm weiß ich's.
Früher bei XP konnte man ja mit der integrierten noch nicht einmal Daten-Ausgang kontrollieren, nur Daten-Eingang.
Und natürlich könnten FSB, CIA oder die Chinesen auf meinen Rechner, wenn sie das unbedingt wollen - was nicht der Fall und damit auch unwichtig ist.
Auf deinen Rechner können sie ja aber genauso.