Aspire S3-391 Kosten für Display-Austausch

PWA

Neuer Benutzer
Hallo,

mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn ich das gebrochene Display eines Acer Aspire S3-391 im Acer Repair Center austauschen lasse?
(Das Display selbst bekommt man im Netz ja bereits für unter 100 Euro, sogar als non-glare-Variante)

Der Acer-Service wollte mir leider absolut keinen Preisrahmen nennen und hat auf die Erstellung eines Kostenvoranschlags verwiesen. - Ist der Kostenvoranschlag bei Acer eigentlich kostenlos? Laut des Service-Mitarbeiters fallen mir absolut keine Kosten an, wenn ich nicht reparieren lasse. Allerdings habe ich im Netz verschiedene Angaben gefunden, nach denen die Erstellung des Kostenvoranschlags und der Rückversand doch etwas kosten.

Wie sind Eure Erfahrungen, was die Kosten angeht? - Verkauft Acer die Displays im Rahmen einer Reparatur zu einem fairen Preis (als Hersteller bzw. Großeinkäufer sollte Acer doch selbst einen super Einkaufspreis haben), oder werden hier Zubehör-Mondpreise verlangt? Was kostet die Montage?

Danke und Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

PWA

Neuer Benutzer
AW: Kosten für Display-Austausch

Danke für deine Antwort, Mc Stender.

Wow, 50 Euro für den Kostenvoranschlag? - Ich hab mir das Chatprotokoll aus dem Supportchat aufgehoben. Der Mitarbeiter meinte, es fallen keine Kosten an. Ich habe explizit nach Kosten für den Kostenvoranschlag, nach Kosten für den Rückversand und nach einer Bearbeitungsgebühr gefragt. Die Antwort war eindeutig. - Aber der kann sich natürlich auch irren (wobei das dann aber Acers Problem sein sollte)... ?(

IPC-Computer ist ja auch nicht der Nabel der Welt und der Händler war noch nie für besonders günstige Zubehörpreise bekannt. Ich selbst habe das Display ja schon für unter 100 Euro im Netz entdeckt, als non-glare-Variante.
IPC-Computer verlangt für das Panel mittlerweile 233 Euro. Vor etwa einer Woche hätte man dort noch für 219 Euro das Panel mit Displaydeckel und Reparatur bekommen (siehe Google-Cache, habe dieses Reparaturangebot gerade nicht mehr bei IPC gefunden).

Fragt sich halt, an welchen Preisen sich Acer orientiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kosten für Display-Austausch

Hallo,
Fremdverschulden = Kosten (logisch).
Kein Fremdverschulden = Garantie = ohne weitere Kosten.
Zerstörtes Display = Fremdverschulden = Kosten. Schon klar.
Das sind meistens (=fast immer) Pauschale 50 Euronen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Denke mal an "Druckertinte" und die Preise der Hersteller und dann der Fremdanbieter.
 

qqqq

Benutzer
AW: Kosten für Display-Austausch

Die zusätzlichen Kosten für den "üblicherweise typischen" Arbeitsaufwand beim Displaytausch liegen meiner Erfahrung nach in der Bucht so ganz grob geschätzt bei 20 - 30 €.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Kosten für Display-Austausch

Wie kann ein Display OHNE Fremdverschulden "brechen"?
Antwort: Gar Nicht!

Und warum kann ein Mitarbeiter im Chat alles zusagen?
Weil schlussendlich die AGB der Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers Gültigkeit haben.
 

PWA

Neuer Benutzer
Na ja, auch das habe ich natürlich bedacht. Meine Frage an den Acer-Chat zielte ja von Anfang an darauf ab, die Kosten für die Reparatur eines selbstverschuldeten Schadens (also kein Garantiefall) zu erfahren...

Mich wundert die Antwort des Support-Chats ja selbst...

- zusammengeführt -

Und warum kann ein Mitarbeiter im Chat alles zusagen?
Weil schlussendlich die AGB der Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers Gültigkeit haben.

Moooment, wir haben die Garantie ja wohl eindeutig ausgeschlossen. Wieso sollte man dann nach Garantiebestimmungen schauen, wenn man nach einer Reparatur, die völlig unabhängig von Garantieleistungen ablaufen soll, fragt? :w00t:

Edit Mod: Du hast 30 Minuten zum Ändern Deiner Beiträge. Bitte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Kosten für Display-Austausch

Schon, aber was soll denn dann Kostenlos sein?
Die Reparatur? Sicher nicht!
Der Kostenvoranschlag? Doch, auch der kostet!
Das zurückschicken, ohne Reparatur? Im Grunde schon, aber dafür zahlt man die Gebühr für das Erstellen des Kostenvoranschlags.

Und warum Garantie-AGB?
Recht einfach:
Alles was nicht durch die Garantie abgedeckt ist wird über einen Kostenvoranschlag geregelt.
Die Mitarbeiter im Chat, per Mail oder Telefon können NIEMALS einen verbindlichen Preis nennen,
das erfolgt IMMER in Schriftform.

Also, der Vorschlag von Mc Stender (Posting #2) hat schon was!
 

PWA

Neuer Benutzer
AW: Kosten für Display-Austausch

Schon, aber was soll denn dann Kostenlos sein?
Die Reparatur? Sicher nicht!
Der Kostenvoranschlag? Doch, auch der kostet!
Das zurückschicken, ohne Reparatur? Im Grunde schon, aber dafür zahlt man die Gebühr für das Erstellen des Kostenvoranschlags.
Die Frage, was kostenlos sein soll, wird ja wohl durch meine Beiträge zur Genüge beantwortet. - Es geht hier einzig und allein um den Kostenvoranschlag (und alles drum herum) und nicht um die Reparatur des selbst verschuldeten Schadens ansich! Und, wie gesagt, kann ich mir selbst nicht vorstellen, dass ein KVA kostenlos erstellt wird. Aber das waren nun mal die klaren Worte des Support-Chats.
Es ist halt nicht so schön, wenn man vom Acer-Service vorab keine Auskunft darüber bekommt, was eine klar definierte Arbeit kostet (einfach nur der Displaytausch, die brauchen sonst überhaupt nichts machen - dafür muss es doch feste Preise geben, meinetwegen noch geräteabhängige) und dann noch mit der Aussage, dass der KVA nix kostet, geködert wird. Deshalb wollte ich Eure Erfahrungsberichte!

Acer Support Chat schrieb:
Ich: Wie viel kostet denn der KVA, wenn ich nicht reparieren lasse?
Acer: Der Kostenvoranschlag ist kostenfrei.
Ich: D.h. wenn ich nicht reparieren lasse, bekomme ich das Notebook komplett kostenfrei, d.h. ohne Versandkosten, ohne Bearbeitungsgebühr, zurückgeschickt?
Acer: Ja.

Und warum Garantie-AGB?
Recht einfach:
Alles was nicht durch die Garantie abgedeckt ist wird über einen Kostenvoranschlag geregelt.
Die Mitarbeiter im Chat, per Mail oder Telefon können NIEMALS einen verbindlichen Preis nennen,
das erfolgt IMMER in Schriftform.
Nun ja... scheinbar doch...
[klugscheiß] "Garantie-AGB" klingt übrigens schräg. Garantiebedingungen sind eher "besondere" oder spezielle Bedingungen und haben mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen wenig zu tun... [/klugscheiß]
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Kosten für Display-Austausch

Die Garantie-Bedingungen sind ein Teil der Allgemeinen Geschäfts Bedingungen.

Und nun haben wir alle hinreichend klug Geschissen um wieder zurück zum Thema zu kommen.
 

PWA

Neuer Benutzer
AW: Kosten für Display-Austausch

Die Garantie-Bedingungen sind ein Teil der Allgemeinen Geschäfts Bedingungen.

Und nun haben wir alle hinreichend klug Geschissen um wieder zurück zum Thema zu kommen.

Na ich weiß ja nicht. Bei Acer finde ich gar keine AGB, dafür aber gesonderte Garantiebedingungen... =)

Wie dem auch sei... ich gehe mal von 0 bis 50 Euro für den KVA aus. Wenn ich's genau weiß, schreib ich noch mal. ;)
 

qqqq

Benutzer
AW: Kosten für Display-Austausch

@PWA

Hallo,
irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Der Acer-Service hat Dir doch einen kostenlosen Kostenvoranschlag für den Displayaustausch angeboten, so Deine Aussage.
Dann würde ich den Kostenvoranschlag auch machen lassen. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du ihn annimmst.
Wo liegt jetzt Dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

PWA

Neuer Benutzer
AW: Kosten für Display-Austausch

(...)
irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Der Acer-Service hat Dir doch einen kostenlosen Kostenvoranschlag für den Displayaustausch angeboten(...)
Wo liegt jetzt Dein Problem?

Das Problem ist, dass ich nicht glauben kann, dass der KVA wirklich kostenlos erstellt wird. Wenn's blöd läuft, will Acer 300 Euro für die Reparatur oder 50 Euro für den KVA von mir haben, und rückt das Gerät vorher nicht mehr raus. Auch Support-Mitarbeiter sind nicht unfehlbar und dann habe ich das Problem, Acer nachzuweisen, dass ich den KVA kostenlos angeboten bekommen habe, und die damit verbundene Wartezeit.

Deshalb habe ich gehofft, hier jemanden zu finden, der die Preise für einen Displaytausch im Kopf hat. Oder wenigstens Näherungswerte. Oder definitiv weiß, was ein KVA kostet.

Klar, einen kostenlosen KVA würde ich machen lassen. Wenn aber das Risiko besteht, dass ich dann doch entweder 50 oder 300 Euro zahlen soll, dann lass ich's lieber und schau mich nach besseren Angeboten um.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kosten für Display-Austausch

Hallo,
das solltest Du noch einmal überschlafen.

Wird die Reparatur bei Acer ausgeführt, so bleibt (logischerweise) deine 2 Jahresgarantie ab Kauf erhalten (und ein Jahr auf das Display sowieso).

Wird das Display anderweitig ersetzt >>> Fremdeingriff <<< ... Schickt das die Acer Garantie in das Vergessen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Üblicherweise wird der KVA auf die Reparatur, bei Auftragserteilung, angerechnet.
 

PWA

Neuer Benutzer
AW: Kosten für Display-Austausch

Guter Punkt, Mc Stender.

Ist das denn tatsächlich so, dass man die Garantie durch einen Displaytausch, der nicht bei Acer erfolgt, verliert?
Wie sieht es aus, wenn ich es in einer Fachwerkstatt für Notebookreparaturen machen lasse?

Die Sache mit dem modularen System, das vom Benutzer erweitert werden kann, gilt wohl nicht für Displaymontagen. Das Gehäuse öffnen, um Speicher oder eine SSD zu verbauen, führt jedenfalls nicht zum Verlust der Garantie. Das Anstecken des Displaysteckers an der Hauptplatine aber schon?

Wenn ich an dein Beispiel der teuren Tintenpatronen denke, gehe ich mal davon aus, dass Acer auch einen schönen Batzen Geld haben möchte. IPC-Preis plus eine Technikerstunde macht ca. 300 Euro. Das lohnt sich nicht für ein Gerät, das gerade mal 449 Euro neu kostet.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Kosten für Display-Austausch

hallo,
entweder Acer oder ein zertifizierter Acerpartner,
ansonsten ist die Garantie verfallen.
 

qqqq

Benutzer
AW: Kosten für Display-Austausch

Das Problem ist, dass ich nicht glauben kann, dass der KVA wirklich kostenlos erstellt wird. .....
...

Dieses Problem würde ich mit dem Acer_Service direkt klären. Oder erwartest Du wirklich, dass hier im Forum dazu verbindliche Aussagen gemacht werden können und würdest Du diese dann auch noch glauben?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Kosten für Display-Austausch

Ich denke das haben wir nun hinreichen Betrachtet, Zerlegt, runter Gewürgt
und wieder Gekäut!
 
Oben