Kompatible RAM-Liste

AlexRoth69

Neuer Benutzer
Hallo zusammen ich benötige eine Liste von kompatiblen RAMs für einen Aspire M1100.
Es handelt sich bei dem MB um ein OEM Foxconn MB mit ATI Chipsatz.
Habe schon diverse Arbeitspeicher getestet,mit mässigem Erfolg.
Der Aspire läuft aktuell mit 1x2GB DDR2 800 Mhz Transcend und Windows 10 Pro 64Bit.
Bedanke mich für Tips und Anregungen.

Mfg A.Roth
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Kompatible RAM-Liste

Ich gehe mal davon aus, dass der bisher verbaute RAM problemlos läuft.
Ermittle mit Hilfe des kleinen Tolls cpu-z die genauen Daten des derzeitigen Moduls und kaufe dir noch drei identische (möglichst gleicher Hersteller und gleiche Modul-Bezeichnung) dazu.
Das Motherboard dürfte wohl vier RAM Slots haben und die können mit jeweils max 2 GB bestückt werden.
 

AlexRoth69

Neuer Benutzer
AW: Kompatible RAM-Liste

Danke ralppp,
für die schnelle Antwort.
Der aktuell laufende RAM ist von Transcend 2GB PC 2-5300 667Mhz.
Ich habe insgesamt vier dieser Riegel.
Wenn ich einen weiteren installiere melkert windows 10 mit Bluesreen.
Grafikfehler (Bluescreen).
Werde die anderen Transcendriegel nochmals einzeln testen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kompatible RAM-Liste

Hallo,
stecke bitte die "Originalen" RAM Speicher rein und dann (Screenshoot) vom Memory und den SPD - Werten (Mehrere, wenn entsprechend belegt).

Original sollten das 2*Riegel zu je einem GB gewesen sein.
800MHz, DDR2 sagt AMD (anno 2005-2009 ..... ).

Wenn ich an die Preise denke, mein Rat.
Denke über kompletten Ersatz nach. Jeder Euro ist in alte Technik investiert.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/52813-tutorial-arbeitsspeicher-ram-erweitern.html
 

AlexRoth69

Neuer Benutzer
AW: Kompatible RAM-Liste

Hallo ralppp,
neuer Stand der Tests ist das,das BIOS sowohl die Transcent 4x2GB PC2 5300 667Mhz als auch die 4x2GB Samsung PC2 6400 800Mhz erkennt.
Windows startet aber nur mit Microsoft Displaytreiber,jedoch nicht mit dem ATI Treiber.Der ATI Grafiktreiber funktioniert nur wenn ein Riegel verbaut ist.
Könnte das Problem am Chipsatztreiber liegen (ATI X1200).
Habe auch schon eine Nvidia Graka getestet (Geforce 9800 GT 512MB),mit gleichem Resultat.
Gruss Alex
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kompatible RAM-Liste

Hallo,
Du hast einen Windows 10 Treiber für ein Gerät aus 2008 bzw. 2009 ?
Das muß ein ATI Treiber sein, der den passenden Chipsatztreiber dabei hat.
Für Win 7 möglicherweise, für Windows 10 eher nicht.

Schau mal bei AMD / ATI vorbei. Da gab´s ein Tool zum suchen lassen
Die "Hoffnung" stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Man, was sind wir wieder ab vom Topic.
 

AlexRoth69

Neuer Benutzer
AW: Kompatible RAM-Liste

Hallo Mc Stender,
der Aspire läuft flüssig und stabil habe zuerst Win 7 Pro 64Bit installiert (Dell OEM version)und danach mit dem MediaCreationTool auf Windows 10 upgegradet.
Diese Methode habe ich schon ein paar mal mit dem Aspire M1100 versucht.
Erst mit dem ATI Chipsatztreiber mit diversen Grafikproblemen.
Später mit der aktuelleren ATI Grafikkarte ATI Radeon HD 6770,bis sich heute darstellte das es ein RAM-Problem ist.
Was mich jedoch stutzig macht ist das,das BIOS die 2x4GB DDR2 erkennt(einmaliger BIOS Piep),aber mit dem Grafikkartentreiber nicht sauber bootet.

Gruss Alex
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kompatible RAM-Liste

Hallo,
Nö, nicht direkt ein RAM Problem.
Die Bussysteme sind nur ganzzahlig teilbar (Takt). Nicht beliebig oder unabhänig, wie heute.

Aber das können Wir hier ja nur "Orakeln". Nachschauen, kannst ja nur Du.
Andere RAM´s = anderer Takt und das kann halt nicht innerhalb der Spezifikation sein.

Gruß
Mc Stender
 

AlexRoth69

Neuer Benutzer
AW: Kompatible RAM-Liste

Hallo Mc Stender,
ich habe zweimal je 4x2GB von Transcent 667Mhz und einen Satz Samsung 800 Mhz und die original RAM 2x1GB von Apacer 667Mhz sowie 2x1GB von Corsair 667Mhz.
Die Corsiar stammen von einem anderen Acer Aspire M1100 MB,das ich mit CPU gekauft habe zum testen.
Das Projekt ist reines Hobby ich habe schon etliche Acer Desktop aktualisiert.
Dies waren jedoch hauptsachlich Intelrechner (Veritons).Der Aspire ist mein erster AMD Rechner.
Ist ne echt harte Nuss und richtig zickig.

Gruss Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexRoth69

Neuer Benutzer
AW: Kompatible RAM-Liste

Danke ralppp,
werde es mit den Kingston RAM versuchen,ist ja eine Topmarke habe dies auch schon für Laptops verwendet,habe eine gute Kompatiblität.
Der Aspire ist mein erster AMD Rechner,hatte bisher nur mit Veritons zutuen und diese waren durchweg Intel-Rechner.

Gruss Alex
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kompatible RAM-Liste

Hallo,
nette Beschreibung der Kiste.
Acer Aspire M1100 Specs - CNET

Ach ja. Die Wärmeleitmittel schon erneuert ? :thumbup:
45W wollen raus aus dem Gehäuse. :lol:

Ach ja. Der Chip kostete weniger als die Hälfte der Intel-Version.

Gruß
Mc Stender


Ps.. Kleiner Tip am Rande. Nicht nur die "CL" Werte können relevant sein.
Der gib es noch einen "tRAS". Je kleiner desto eher der fehlerfreie Betrieb.
Womit Wir wieder beim "Original-RAM" und dem nachschauen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexRoth69

Neuer Benutzer
AW: Kompatible RAM-Liste

Hallo Mc.Stender,
danke für deinen Tip.
Wämeleitpasten hatte ich schon erneuert,Temperaturen alle im grünen Bereich.
Habe heute nochmal das andere Board getestet,bei dem ich sogar die WLP des Chipsatzes erneuert.
Bei diesem MB habe ich die gleichen Probleme wie mit dem anderen.
Mit 2GB Ram keine Problem,ab 4GB Probleme mit dem Grafiktreiber sowie Problem mit LAN Karte (Marvell Onboard).
Ich habe noch eine Realtek PCI Karte verbaut die sowohl als auch funktioniert.
Deweiteren habe ich 4x1GB Kingston RAM geordert,die nächste Woche kommen.
Hier noch die Daten der original RAM:
Corsiar PC 2-5300 2x1GB
FSB: DRAM CPU/9
CAS CL:5.0 Clock
RAS to CAS:5.0 Clock
RAS trp:5.0Clocks
tRAS:15 Clocks
TRC:21 Clocks
CR:1T

Bei zusätzlichen Einbau weiterer original RAM (Apace 2x1GB)mit denn gleichen mit CPU-Z ausgelesenen Daten,wieder das oben genannte Problem.

Gruss Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kompatible RAM-Liste

Hallo,
dann
Bei zusätzlichen Einbau weiterer original RAM (Apace 2x1GB)mit denn gleichen mit CPU-Z ausgelesenen Daten,wieder das oben genannte Problem.
solltest Du es einmal ohne "Onboard - Grafik" versuchen.
Halt im BIOS abgeschaltet.

Es gab Serien, da war die Grafikkarte mit 2GB fix.
Mehr ging nur ohne "Onboard" und dann gab es (Lichtjahre her) Lücken im Speicher, die Ausgemappt werden sollten. Alles im BIOS.

Gruß
Mc Stender
 

AlexRoth69

Neuer Benutzer
AW: Kompatible RAM-Liste

Danke Mc Stender,
die Onboardgrafik muß nicht manuell abgeschaltet werden.
Grafik steht nach einbau der ATI Graka fix auf PCI-E.
Im BIOS gibt es noch eine Einstellung um Arbeitspeicher zuzuteilen,steht auf ca 4GB.Ist ein Phönix BIOS von 2007.
Hast du eventuell einen Tip welche Einstellungen bzg.der Grafikeinstellungen.
Hab aktuell wieder Windows 7 drauf bei mehr als 2GB RAM gibts Bluescreen.
Bei Windows 10 fehlermeldung VIDEO-TDR-FAILURE(ATI Treiberfehler).

Gruss Alex
 

AlexRoth69

Neuer Benutzer
AW: Kompatible RAM-Liste

Hallo MC Stender,
danke nochmals für denn Tip mit dem Chipsatz.
Diesen hatte ich bei der ersten Inbetriebnahme des Aspire M1100 bereits installiert,dabei ist mir aufgefallen das der Chipsatz und der Grafiktreiber identisch sind(Download Acer Homepage).
Damals machte die Grafik zicken (Vistatreiber unter Win7).
Normalerweise kein Problem mit dem Kompatiblitätsmodus.
Interessanterweise nach Installation der PCI Graka ändert sich der Chipsatz (GPU-Z) auf ATI RS 690/RS 690M,mit Onboardgrafik ist der Chipsatz ATI X1200,eben der Grafik-Chipsatz.
Habe denn Acer aktuell mit 3GB RAM am laufen,ab 4GB Bluescreen.
Die RAM sind 3x1GB original AcerRAM.
Laut Foxconn Homepage mit einem ähnlichem Board (gleicher Chipsatz)müßten nach der RAM-Liste,die von mir bestellten Kingston RAM funktionieren.
Bin gespannt halte euch auf dem laufenden.

Gruss Alex
 
Oben