Aspire 7738G Kompatibilität von Acer (Aspire) Modellen

jimb0

Neuer Benutzer
Moin Leude,

ich wüsste gerne mal, woran ich erkennen, wann ich ein Teil (z.B. CPU, GraKa, ...) aus einem Acer Modell in ein anderes einbauen kann. Gibt es bestimmte Kriterien, an denen ich das immer erkennen kann?

Grüße

L

Linus

Guest
AW: Kompatibilität von Acer (Aspire) Modellen

@ jimb0

Nein - es gibt keine allgemein gültigen Kriterien hinsichtlich der Kompatibilität von Komponenten bei verschiedenen Notebookbaureihen. Dafür ist die Anzahl der verbauten Komponenten einfach viel zu hoch.

Die einzige Ausnahme - und auch das nur eingeschränkt hinsichtlich aktueller Notebookbaureihen - ist das Thema Festplatte bzw. SSD. Wobei sich bei diesem Thema zurzeit auch eine Menge tut - Stichworte >>> beispielsweise SSD mit Schnittstelle mini PCIe oder M.2 - usw. etc. pp.

L

Linus

Guest

@ jimb0

Das kommt darauf an, um welches Bauteil bzw. um welche Komponente es konkret geht. Manche Fragen können hier im Acer Userforum von "normalen" Nutzern relativ sicher beantwortet werden; in einigen Fällen hilft ein Blick in die entsprechenden Unterlagen der jeweiligen Gerätebaureihe, sofern sie zugänglich sind; in anderen Fällen hilft unter Umständen ein Blick in die Ersatzteilliste eines autorisierten Acer Ersatzteilpartners weiter. Und in einigen Fällen können die hier im Acer Userforum aktiven Techniker mit ihrem fundierten Fachwissen weiter helfen.

Mache fragen kann nur der Acer Support beantworten, sofern die Damen und Herren dort dann dazu gewillt und fähig sind.

jimb0

Neuer Benutzer

Also im Einzelfall nachfragen.
Ich habe ein 7738g und bei einer Überprüfung kam heraus, dass das Mainboard defekt ist.

Heißt das, dass das ganze Board hin ist oder könnte es auch nur eine Komponente sein? Falls es das ganze Board ist, könnte Ich einfach ein gebrauchtes einsetzen und wo muss Ich bei diesem Beispiel konkret suchen, wenn Ich andere passende boards Suche?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also da kannst Du dich per freundlicher PN an einen der User wenden.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Die können, was der PC-Shop um´s Eck und Acer nicht können.
Reparieren.

Das wird nicht umsonst sein. Aber Billiger als Neu.

Und in der Bucht..... Na ja. Ist ein anderes Board. Jap.
Ist das dann auch Funktionsbereit ?
Die Garantie, der Verkäufer endet (fast) immer mit dem Versand.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auch die CPU erfordert manchmal in der gleichen Baureihe verschiedene Motherboard´s.

Edit.: Die BIOS Batterie einmal überprüft ? Das neueste Modell ist das Gerät ja nicht. Die sollte 3V mindestens haben.

Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest

@ jimb0

Bitte jetzt nicht "böse" werden >>> das ist abhängig davon, welcher Bereich bzw. welches Bauteil (Bauteile) des Mainboards defekt ist bzw. sind. In manchen Fällen lassen sich Mainboards recht kostengünstig reparieren.

Wer hat den festgestellt, dass das Mainboard defekt sein soll? Von wem kommt diese "Diagnose"?

Nachtrag 01:

Die beiden möglichen Ansprechpartner hat der Moderator Mc Stender bereits in seinem obigen Beitrag genannt.

Nachtrag 02:

Für das Acer Aspire 7738 G scheint es nur eine einzige Mainboard Version für alle verbaute CPUs zu geben >>> in der elektronischen Bucht gibt es einige Angebote dazu.

jimb0

Neuer Benutzer

Und in der Bucht..... Na ja. Ist ein anderes Board. Jap.
Ist das dann auch Funktionsbereit ?
Die Garantie, der Verkäufer endet (fast) immer mit dem Versand.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auch die CPU erfordert manchmal in der gleichen Baureihe verschiedene Motherboard´s.

´Das hab ich nicht verstanden, was du damit sagen wolltest.
Die Diagnose kam von einem PC Reparatur-Service, sie sagten allerdings lediglich "Mainboard defekt" mehr nicht. Deswegen fragte ich, ob es sein kann, dass nur ein Teil davon defekt ist. Oder wird das heißen, dass wirklich das Mainboard selber defekt ist?!

Edit.: Die BIOS Batterie einmal überprüft ? Das neueste Modell ist das Gerät ja nicht. Die sollte 3V mindestens haben.

Nein hab ich noch nicht, gibt aber bestimmt Programme um diese zu testen, richtig? Das könnte ich ja nachlesen. Hab vorhin nochmal versucht den Pc zu starten. Fahrt nicht hoch, eine Millisekunde bluescreen und Neustart.

Danke an alle!

L

Linus

Guest

@ jimb0

Ich würde Dir empfehlen, dass Notebook - nach vorheriger Absprache - an volker1 oder Zeilentrafo01 zu senden. Dann bekommst Du zum einen eine konkrete Diagnose und mit ein bisschen "Glück" auch gleich die kostengünstige Reparatur dazu.

Nachtrag:

volker1

Zeilentrafo01

jimb0

Neuer Benutzer

Hallo,
inzwischen habe ich herausgefunden, dass es an der Festplatte liegt, die muss getauscht werden. Zurück zur ursprünglichen Frage: Welche Festplatten sind kompatibel? Genrell alle 2,5 Zoller mit SATA Anschluss? Das Datenblatt sagt folgendes:
Hauptspeicher 500 GB HDD Festplatte 500 GB HDD Schnittstelle Serial ATA-150 Optisches Laufwerk DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - fest
Grüße!!

Oben