Kommt Intels mobile Nehalem-Plattform später?

ses

Administrator
Teammitglied
Während Intels Desktop-Prozessoren der neuen Nehalem-Plattform bereits an Hersteller ausgeliefert werden, dauert es noch einige Zeit, bis auch die mobilen Versionen zur Verfügung stehen.

Die Calpella-Architektur, also eine auf dem neuen Core i7 basierende Mobilplattform, hätte ursprünglich Anfang der zweiten Jahreshälfte scheinen sollen. Aktuellen Berichten zufolge müssen sich die Kunden aber noch länger gedulden.

Digitimes meldet, dass Intel die Veröffentlichung auf Oktober 2009 verschoben hat. Angeblich lasse sich die Verschiebung aber nicht auf technische Probleme zurückführen sondern Intel verzögere die Architektur bewusst, um mehr Zeit zu haben, die bis dahin noch aktuellen Plattformen abzuverkaufen. Nachdem die CPU-Verkäufe momentan niedriger als prognostiziert liegen, dauere der Verkauf der Bestände auch länger. Zudem muss Intel momentan kaum befürchten, von anderen Herstellern überholt zu werden, weswegen es sich der Chipriese auch erlauben kann, später mit der Auslieferung von Calpella zu beginnen.
 
Oben