Aspire V3-572 Klickgeräusche aus Festplattengegend

Yasujiro

Neuer Benutzer
Moin an alle,
vor Kurzem hatte ich hier einen Thread wegen der Erweiterung des Arbeitsspeichers an o.g. Gerät geöffnet. Nachdem ich das gemacht hatte fiel mir nach dem 2. oder 3. Neustart ein regelmäßiges Klickgeräusch auf das aus der rechten, unteren Ecke zu kommen schien. Ich hab das Gerät dann nochmal aufgemacht, alle Stecker, Schraubverbindungen und sonstiges gecheckt - nichts festgestellt und dann sorgfältig wieder zusammengeschraubt. Das Klicken war dann erstmal weg. Aber jetzt ist es wieder da. Es geht irgend wann willkürlich mitten im Betrieb los, klickt dann deutlich hörbar etwa im Sekundentakt. Es läuft manchmal eine Minute, manchmal mehrere, geht irgend wann wieder aus.
Wie gesagt es scheint aus der Gegend der Festplatte zu kommen und tritt erst seit dem Aufrüsten des Arbeitsspeichers auf.

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Idee woher das Klicken kommen könnte.
Bedank mich schonmal für jede Hilfe
Gruß raus
Djus

Yasujiro

Neuer Benutzer
AW: Aspire V3-572-529X - Klickgeräusche aus Festplattengegend

Moin nochmal,
danke für den Link zum Thread. Aber ich seh irgend wie nicht eindeutig ob mich das betrifft. Ich hab keinerlei Freezes oder Lags. Keine Ruckler...nix...das System läuft 1A. Ich hab nur dieses Klicken. Es lässt sich auch nicht in Zusammenhang bringen mit der Lesen oder Schreiben auf der Festplatte.
Wie komme ich schnell an die Info welche Festplatte verbaut ist? Hab's mir nicht gemerkt als ich reingeguckt hab. Sagt CPU Z mir das? Ich bin grad an einem anderen System. Muss später gucken.
Das Gerät war fabrikneu und das Klicken kam erst nach dem Aufrüsten der AS. Wie kann ich ausschliessen das es damit zusammenhängt?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das Rezept ist "Hersteller" unabhänig.
Leider werden die Festplatten heute auf "Energiesparen" getrimmt.

Selbst wenn ein Video läuft, Parken die Köpfe der Platte (dein Klicken). Das führt zu einer starken Reduzierung der Lebensdauer. Aber ist ja soo sicher.

Führe die dort beschriebene Maßnahme durch und dann schau / hör nochmal. Da klickert nix mehr. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Yasujiro

Neuer Benutzer

Ich werd's auf jeden Fall mal heute Abend versuchen. Bin schon gespannt ob's verschwindet. Obwohl's mich in erster Linie nervt dass es überhaupt nach so kurzer Zeit auftritt...

Yasujiro

Neuer Benutzer

Moin nochmal,
also ich bin jetzt nach fast einer Woche endlich dazu gekommen das hdparm-Ding auszuprobieren. Muss aber leider berichten das es nicht geht. Das Klicken ist jetzt (auch schon vor der Installation) dauerhaft da. Auch ein Neustart und der Ruhezustand haben keine Veränderung gebracht. Das Klicken geht direkt nach dem Aufwachen wieder los. Ich hab auch das Fenster der Eingabeaufforderung gesehen beim Start, also muss irgend was angesprungen sein. Aber wie gesagt: kein Erfolg!
Ich muss aber auch anmerken das die Anleitung für mich nicht sonderlich gut zu verstehen war. Davon abgesehen das ich nicht wirklich daran geglaubt hab dass es mein Problem betrifft (die Fehlerbeschreibung wich ziemlich weit ab), ist irgend wie nicht ersichtlich wo die Installation eigentlich aufhört, bzw. wo jetzt eine andere Installation beschrieben wird. Vielleicht kann mir nochmal jemand sagen von wo bis wo ich der Anleitung folgen muss um alles richtig zu installieren.
Danke nochmals
Greetz

qqqq

Benutzer
AW: Klickgeräusche aus Festplattengegend

Hi,

wenn Dich das Klicken so stört, würde ich die Arbeitsspeichererweiterung versuchsweise wieder zurückbauen. Dann hätte die Platte wieder mehr zu tun und parkt nicht mehr (vgl. Postnr. 4), wenn es denn wirklich am Parken liegen sollte.

Yasujiro

Neuer Benutzer

Danke, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber am Parken liegt es wohl nicht. Die Platte - wenn sie es denn ist - macht die Geräusche vornehmlich unter Last. Manchmal sogar schon am Start. Der Ton an der Kiste ist auch ausgefallen. Ich hab jetzt den Support kontaktiert und mir den Versandschein zur Reparatur schicken lassen. Wenn sie es nicht auf Kulanz reparieren, dann können Sie wenigstens den Fehler genau identifizieren. Den Speicher hom ich vorher wieder raus...

Yasujiro

Neuer Benutzer

S.M.A.R.T. Werte sind absolut in Ordnung. Zustand der Platte 100%. Keine Fehler. Keinerlei Ausschläge bei den Werten die sich irgendwie mit dem Klicken in Verbindung bringen lassen...

smartscreen.jpg

HD Sentinal zeigt die 100% und benennt den Zustand als "Perfekt". Auch das Abschalten des APM bei Crystal Disk bringt nix...Das Klicken bleibt absolut willkürlich. Grad eben war's noch da. Jetzt ist es wieder weg während ich tippe...

Zuletzt bearbeitet:

Yasujiro

Neuer Benutzer

Am APM hab ich schon alles ausprobiert, ohne Veränderungen. Ich schick die Kiste Montag ein. Sollen die mir den/die Fehler nennen und wenn die nett sind, gleich beheben oder tauschen. Wenn ich selbst eine kaufen muss, wirds ne 240er SSD von Intel. Die Laufen bei mir in zwei anderen Rechnern seit Jahren ohne mucken. Hoffe Win8, bzw. 10 kriegt die nicht auch klein...:scared:

Oben