easyStore H341 kleine Festplatte gegen größere tauschen

Hein_Blöd

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze einen Acer Easystore H 341 mit 2 Platten à 1TB und 1 Platte à 2TB, eine Bay ist noch frei. Die insgesamt 4TB sind zu ca. 50% belegt.

Soweit ich diverse Beiträge hier im Forum verstanden habe, fasst der WHS die Platten zusammen und verteilt die gespeicherten Daten irgendwie da drauf.

Kann ich in der Konsole irgenwo erkennen, wieviel auf den einzelnen Platten noch frei ist? Unter "Serverspeicher" wird lediglich die Gesamtgröße und der ingesamt freie Speicherplatz angezeigt.

Wenn ich nun die beiden 1TB-Platten gegen 2TB-Platten tauschen möchte, muß ich dann den gesamten Inhalt des H341 auf eine/mehrere externe Platten auslagern oder kann ich dem Teil irgendwie beibringen, daß es z. B. die Daten von der Platte in Bay 2 auf die anderen beiden Platten schieben soll, damit ich die Platte in Bay 2 dann tauschen kann.

Und: Woher weiß ich, auf welcher Platte das OS liegt und wie tausche ich ggf. diese Platte?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Grüße
Hein Blöd

luisoft

Forenmumie
AW: kleine Festplatte gegen größere tauschen

Das System liegt immer auf der untersten Platte. Dort gibt es eine 20GB Partition mit dem System, der restliche Platz wird dem Speicherpool hinzugefügt. Das Tauschen dieser Platte ist ein wenig aufwendiger.

Wegen der Plattenbelegung, installier Dir in der Konsole das AddIn AdminiMe (AdminiMe For Windows Home Server), die kostenlose Version sollte reichen. Da kannst Du dann wunderbar die Platzbelegung anschaun, das sieht dann so aus wie hier: AdminiMe 2010 für den Home Server | Bjoerns Windows Blog

Wenn Du Platten tauschen möchtest würde ich die neue 2TB Platte erstmal in den einen freien Schacht stecken und sie dem Speicherpool hinzufügen, den Server dann über Nacht laufen lassen und anschließend eine Platte die Du entfernen möchtest aus dem Speicherpool über die WHS-Konsole entfernen, dann brauchst Du auch keine Daten runter zu kopieren, das wird dann aber auch etwas dauern, da die dort vorhandenen Daten auf die anderen Festplatten verteilt werden. Du hast aber keinen Einfluss darauf, wohin der WHS die Daten schaufelt.

Gruß Luisoft

Hein_Blöd

Neuer Benutzer

Danke Luisoft für Deine Antwort.

Das von Dir genannte Add-in habe ich installiert.
Es ist nun so, daß auf einer der beiden 1TB-Platten die 20GB-Partition mit dem OS liegt.
Du meintest, die Platte mit dem OS zu tauschen, wäre ein wenig aufwendiger.
Was bedeutet das genau? Wie mache ich das am besten?

Grüße
Hein Blöd

luisoft

Forenmumie

Wenn Du die Platte mit dem OS tauschen möchtest, musst Du den WHS neu installieren oder klonieren. Ich persönlich hab das noch nie gemacht und was ich bisher darüber gelesen habe ist das nicht mal eben so zu machen.
Lass die Platte mit dem OS doch einfach drinne, bei mind. 3 platten insgesamt lässt der WHS die Platte auf der das OS liegt auch in Ruhe, solange auf den anderen Platten noch Platz ist.

Gruß Luisoft

Hein_Blöd

Neuer Benutzer

By the way: Wie groß darf eine Platte beim H341 maximal sein.
Ich habe hier gelesen, daß 3TB nicht gehen. Aber was ist mit 2,5TB?

luisoft

Forenmumie

Die Grenze liegt sowei ich weiß bei 2.2TB (Genauer bei 2^32 x 512 Byte je Sektor, also 2.199.023.255.552 Byte).

Daher werden 2.5TB (gibt es die überhaupt?) nicht funktionieren.

Gruß Luisoft

Oben