Extensa 5635Z Kingston SSD wird im Bios nicht angezeigt / Andere funktionieren

Sarek

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
ich habe ein kleineres Problem mit einem "Extensa 5635z - 444g32Mn".

Konkret erkennt der Laptop keine Kingston A400 und Kingston HyperX SSDs. Andere Hersteller wie Sandisk und Samsung werden im Bios erkannt und es kann Win7/10 davon gebootet werden.

Da die Besitzerin sich jetzt eine A400 gekauft hat (und ich mich damit rumärgern darf :D ), wollte ich mal hier nachfragen, ob das Problem mit den Kingstons bekannt ist und ob es dafür eine Lösung gibt?

Da ich jetzt eine EVO aus meinem Bestand gegen die Kingston tausche (Thinkpads haben damit keine Probleme), ist keine Eile geboten. Es wäre halt nur schön zu wissen, ob es ggf. mit einem Bios-Update funktionieren würde. Derzeit ist die Version "V0.3305" drauf.

Denn ich habe so das Gefühl, dass das nicht der letzte Extensa war, der mir zum Umbau gegeben wird.:D
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit einem "Programm" die Sektoren der SSD gelöscht ?
Halt ein "low level format" gemacht ?
Die Herstellerprogramme der SSD´s bieten sowas häufig an.

Gruß
Mc Stender
 

Sarek

Neuer Benutzer
Hallo,
mit einem "Programm" die Sektoren der SSD gelöscht ?
Halt ein "low level format" gemacht ?
Die Herstellerprogramme der SSD´s bieten sowas häufig an.
Ich habe drei verschiedene A400 getestet (keine wurde im Bios erkannt):
- NEU und aus der OVP
- Eine aus dem T61 (Win10 ist drauf)
- Eine gebrauchte vollständig formatiert (Schnell- und Low Level)

Was in dem Acer sofort funktioniert hat (im Bios erkannt wurde):
- Eine 0815 100 GB Seagate HDD (nutze die als Diagnoseplatte mit Win10 drauf) wurde sofort erkannt und konnte davon starten.
- Eine Sandisk 120 GB (aus dem T400 mit Win10 drauf und ist auch durchgestrartet)
- Die Samsung EVO (ebenfalls aus einem T400 mit Win10 und ist durchgestartet)

Daher habe ich den Verdacht, dass der Laptop die Kingston nicht mag...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
es gab mal eine "Grenze" im BIOS.
120GB. Lichtjahre her.
Und auch frisch aus der Schachtel kann GPT vorformatiert sein.
Und das kann das BIOS nun mal nicht kennen. MBR hingegen schon.

Gruß
Mc Stender
 

Sarek

Neuer Benutzer
Hallo,
es gab mal eine "Grenze" im BIOS.
120GB. Lichtjahre her.
Und auch frisch aus der Schachtel kann GPT vorformatiert sein.
Und das kann das BIOS nun mal nicht kennen. MBR hingegen schon.
Danke für den Input, aber dann hätten die bereits benutzten erkannt werden müssen, da ich nur im MBR festlege. Bei der "neuen" wäre ich ja bei dir mit der Vermutung. Aber wie gesagt, dann hätten die bereits genutzten ja zumindest im Bios angezeigt werden müssen. Das war/ist ja nicht der Fall...
 
Oben