TravelMate P253-M keine Win10-Treiber

supertux

Benutzer
Hallo zusammen

In der Acer „Windows 10-Update-Liste“ ist mein Travelmate P253-M nicht aufgeführt, obwohl er mit Win8.1 ausgeliefert wird. Mit Win10-Treibern ist also nicht zu rechnen. Deshalb meine Frage:
Kann ich Win10-Treiber eines anderen Models verwenden, und wenn ja welches?

Die Hardware:
CPU-Intel Core i3-3120M
Audio-Realtek
CardReader-Broadcom
LAN-Broadcom
Touchpad-Elantech
VGA-intern 4000er
WLAN-Atheros

Mit Dank im voraus supertux
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: keine Win10-Treiber

Sicherlich kannst du Windows 10 Treiber von anderen Modellen verwenden, vorausgesetzt der Hardware-Hersteller passt.
Die Hersteller erfährst du über den Geräte-Manager.

Du kannst natürlich auch direkt auf den Internetseiten der Hersteller nach aktuellen Treibern suchen.
Allerdings sind die von Acer bereitgestellten Treiber im jeweiligen Umfeld getestet.
 

supertux

Benutzer
AW: keine Win10-Treiber

Ich habe folgendes herrausgefunden:
Alle Geräte mit "ivy bridge" und älter werden nicht unterstützt, wegen fehlender DX12-Unterstützung. Das wird sicher viele verärgern !
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: keine Win10-Treiber

Woher hast Du diese Information? DX12-Unterstützung ist nur für neue Funktionen in Windows 10 nötig. Trotzdem läuft es auch mit Grafik, die nur ältere DirectX-Versionen unterstützt. Auf zwei Rechnern mit Windows 10 und Haswell-Grafik zeigt der Intel-Treiber "Hardware-unterstützte Version: 11.1" an. Ein alter Laptop mit DX10-Grafik läuft auch mit Windows 10. Ich glaube nicht, daß Microsoft so einen Aufwand betreibt, um Windows 10 unter die Leute zu bringen, um dann einen Teil durch Hardwareanforderungen auszuschließen.

Für viele Komponenten hat Windows 10 Treiber an Bord oder kann sie über Windows Update beziehen. Diese Treiber stellen dann zumindest die Basisfunktionen für diese Geräte sicher.

Audio-Realtek
Funktioniert mit dem aktuellen Treiber von Realtek und dem Treiber von Windows, dann aber u.U. ohne Zusatzfunktionen wie Dolby Home Theater, etc.

LAN-Broadcom
Funktioniert bei mir auf zwei Rechnern mit dem Treiber von Windows.

VGA-intern 4000er
Für die Core i der 3. Generation wird bei Intel bisher auf einen Beta-Treiber aus Windows Update verwiesen. Das könnte vielleicht Probleme verursachen.

WLAN-Atheros
Sogar ein sieben Jahre alter Atheros-Chip läuft noch unter Windows 10.

Letztendlich kannst nur Du ausprobieren, ob Windows 10 auf Deinem Laptop läuft. Wenn Du vorher ein Systemabbild mit Windows 8.1 oder entsprechender Drittanbietersoftware anlegst, bist Du auch gerüstet, falls die automatische Rückkehr von 10 nach 8.1 scheitert. Dabei solltest Du beachten, daß Windows 10 beim Upgrade evtl. die Partitionierung der Festplatte anpasst. Bei zwei meiner Rechner wurde die Systempartition verkleinert, um dahinter ein weiteres Wiederherstellungslaufwerk einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

supertux

Benutzer
AW: keine Win10-Treiber

@ saanedrrdenaas

Was ich sagen wollte ist, für alle Geräte mit "ivy bridge" und älter stellt ACER keine Win10-Treiber bereit.
 
Oben