Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
BIOS / Recovery / Betriebssysteme
Linux
Keine bootfähige Festplatte nach Linux-Installation
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Veriton_m6620g" data-source="post: 502804" data-attributes="member: 128102"><p>Ich habe auf einem Acer Veriton M6620G (BIOS Version P01-A2 vom 29.11.2012) Linux Mint 22.2 installiert. Auf der ersten Festplatte wurde dabei eine ESP Partition (VFAT) mit den Verzeichnissen EFI/ubuntu und EFI/BOOT angelegt.</p><p></p><p>Im Bios wird mir aber kein bootfähiges EFI Device angezeigt (die Liste unter BIOS Boot Options | EFI Device Priority ist leer), daher wird beim Start angezeigt "ERROR: No boot disk has been detected or the disk has failed" (was sich aber wahrscheinlich auf das CD-Laufwerk bezieht), jedenfalls startet das installierte Betriebssystem von der lokalen Festplatte nicht.</p><p></p><p>Secure boot ist nicht aktiviert (disabled). Platform ist x86_64-efi, UEFI-Version 2.3.1 (Anzeige durch Ventoy Hardware Information).</p><p></p><p>Wenn ich mit Ventoy aber grubx64.efi auf /efi/ubuntu manuell auswähle (F2: Browse), startet das auf der lokalen Festplatte installierte Linux problemlos, d.h. die Installation an sich ist i.O.</p><p>Es gibt im BIOS keinen Menü-Eintrag, wo ich zwischen UEFI oder Legacy Boot wählen könnte.</p><p></p><p>Hat jemand eine Idee, was ich (z.B. im BIOS) einstellen muss, damit die EFI-Partition erkannt wird? Das Boot-Bildschirm erwähnt neben Del für Setup und F12 für das Boot Menu auch Ctrl+P für das ME BIOS Extension Configuration Menu, aber wenn ich Ctrl+P drücke passiert nichts (es sind im BIOS keinerlei Kennwörter gesetzt).</p><p></p><p>Vielen Dank.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Veriton_m6620g, post: 502804, member: 128102"] Ich habe auf einem Acer Veriton M6620G (BIOS Version P01-A2 vom 29.11.2012) Linux Mint 22.2 installiert. Auf der ersten Festplatte wurde dabei eine ESP Partition (VFAT) mit den Verzeichnissen EFI/ubuntu und EFI/BOOT angelegt. Im Bios wird mir aber kein bootfähiges EFI Device angezeigt (die Liste unter BIOS Boot Options | EFI Device Priority ist leer), daher wird beim Start angezeigt "ERROR: No boot disk has been detected or the disk has failed" (was sich aber wahrscheinlich auf das CD-Laufwerk bezieht), jedenfalls startet das installierte Betriebssystem von der lokalen Festplatte nicht. Secure boot ist nicht aktiviert (disabled). Platform ist x86_64-efi, UEFI-Version 2.3.1 (Anzeige durch Ventoy Hardware Information). Wenn ich mit Ventoy aber grubx64.efi auf /efi/ubuntu manuell auswähle (F2: Browse), startet das auf der lokalen Festplatte installierte Linux problemlos, d.h. die Installation an sich ist i.O. Es gibt im BIOS keinen Menü-Eintrag, wo ich zwischen UEFI oder Legacy Boot wählen könnte. Hat jemand eine Idee, was ich (z.B. im BIOS) einstellen muss, damit die EFI-Partition erkannt wird? Das Boot-Bildschirm erwähnt neben Del für Setup und F12 für das Boot Menu auch Ctrl+P für das ME BIOS Extension Configuration Menu, aber wenn ich Ctrl+P drücke passiert nichts (es sind im BIOS keinerlei Kennwörter gesetzt). Vielen Dank. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
BIOS / Recovery / Betriebssysteme
Linux
Keine bootfähige Festplatte nach Linux-Installation
Oben