Keine bootfähige Festplatte nach Linux-Installation

Veriton_m6620g

Neuer Benutzer
Ich habe auf einem Acer Veriton M6620G (BIOS Version P01-A2 vom 29.11.2012) Linux Mint 22.2 installiert. Auf der ersten Festplatte wurde dabei eine ESP Partition (VFAT) mit den Verzeichnissen EFI/ubuntu und EFI/BOOT angelegt.

Im Bios wird mir aber kein bootfähiges EFI Device angezeigt (die Liste unter BIOS Boot Options | EFI Device Priority ist leer), daher wird beim Start angezeigt "ERROR: No boot disk has been detected or the disk has failed" (was sich aber wahrscheinlich auf das CD-Laufwerk bezieht), jedenfalls startet das installierte Betriebssystem von der lokalen Festplatte nicht.

Secure boot ist nicht aktiviert (disabled). Platform ist x86_64-efi, UEFI-Version 2.3.1 (Anzeige durch Ventoy Hardware Information).

Wenn ich mit Ventoy aber grubx64.efi auf /efi/ubuntu manuell auswähle (F2: Browse), startet das auf der lokalen Festplatte installierte Linux problemlos, d.h. die Installation an sich ist i.O.
Es gibt im BIOS keinen Menü-Eintrag, wo ich zwischen UEFI oder Legacy Boot wählen könnte.

Hat jemand eine Idee, was ich (z.B. im BIOS) einstellen muss, damit die EFI-Partition erkannt wird? Das Boot-Bildschirm erwähnt neben Del für Setup und F12 für das Boot Menu auch Ctrl+P für das ME BIOS Extension Configuration Menu, aber wenn ich Ctrl+P drücke passiert nichts (es sind im BIOS keinerlei Kennwörter gesetzt).

Vielen Dank.

Veriton_m6620g

Neuer Benutzer
Ich habe eine Lösung gefunden (auch wenn ich den genauen Mechanismus nicht ganz verstehe, aber offenbar liegt es am Partitionsierung durch den Installer). Der entscheidende Hinweis kam von Ubuntu won't install on Acer Veriton desktop. Dort ist exakt dasselbe Problem beschrieben. Ich habe also auch zunächste Ubuntu über Ventoy im BIOS-Modus installiert ("Festplatte löschen und Ubuntu installieren"), was dann problemlos zu starten ging (BIOS/MBR). Danach habe ich Linux Mint 22.2 installiert (wieder von Ventoy im BIOS Modus) und hier "neben vorhandenem Betriebssystem installieren" (oder so ähnlich) ausgewähl. Das vorhandene Ubuntu 16 habe ich dabei soweit wie möglich verkleinert. Ubiquity hat mich darauf hingewiesen, dass es eine ESP anlegen will, was ich bestätigt habe. Somit kann ich jetzt im Grub-Menü Ubuntu 16 und Linux Mint 22 auswählen (das eigentlich überflüssige Ubuntu 16 werde ich später versuchen zu entfernen, ist mir jetzt aber zu riskant).

Ausgabe von parted /dev/sda nach Installation von Ubuntu 16:
Code:
Modell: ATA WDC WD5000AAKX-2 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  500GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ       Dateisystem     Flags
 1      1049kB  496GB   496GB   primary   ext4            boot
 2      496GB   500GB   4197MB  extended
 5      496GB   500GB   4197MB  logical   linux-swap(v1)  swap

Ausgabe von parted /dev/sda nach paraller Installation von Linux Mint 22: