Aspire VN7-571G Kein Zugriff auf USB mit EFI Boot

Holger*

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hatte zunächst eine von der Bauart zu kleine SSD in meinen Rechner eingebaut. Die Geschichte ist hier zu lesen.
Das Problem ist gelöst. Ich habe eine neue, passende SSD eingebaut und Win8.1 installiert. Weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe, das System wurde jedoch im Legacy Modus installtiert. Es läuft aber ohne Probleme.

Die alte SSD möchte ich aber nicht einfach so weg schmeissen. Also habe ich mir ein USB Gehäuse gekauft und diese darin verbaut.
Und jetzt kommt mein Problem. Ich kriege die SSD nicht gemountet. Beim Anschluss an den Rechner wird mir gemeldet das Windows das Gerät nicht erkennen kann. Auch wenn ich Linux vom USB Stick ändert sich das nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich an die SSD dran kommen kann und sie in dem Gehäuse als USB-Stick nutzen kann?

Gruß
Holger

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kein Zugriff auf USB mit EFI Boot

Hallo,
was für ein Gehäuse ?
Mit Netzteil ?
USB meint 0,5 bzw. 0,8 Ampere bei 5V.
Die SSD meint 3,3V. Für 3,50 Euro / ohne Netzteil wird die SSD nicht zucken.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Per Adapter im Desktop, jup, geht. Hängt am PC Netzteil. Nicht am USB.

Holger*

Neuer Benutzer
Hallo,

das Gehäuse ist ein "ZTC Thunder Gehäuse NGFF m2 SSD mit USB 3.0 - Aluminiumgehäuse". Ein externes Netzteil hat es nicht.
Ist ja nicht so das die SSD gar nicht zuckt. Wenn ich mit einem Linux-Stick boote kann ich auch die vorhandenen Ordner sehen, jedoch nicht öffnen.
Ich habe versucht mit einem Win7-DVD während der Installation die SSD zu formatieren. Angezeigt wird sie mir mit diversen Patitionen (z.B. Recovery-Partion). Sie läßt mich jedoch nicht formatieren da es falsche Partionen sind.

Gruß
Holger

Beitrag zusammen

Ps.: Per Adapter im Desktop, jup, geht. Hängt am PC Netzteil. Nicht am USB.

Was meinst du mit per Adapter im Desktop? Kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gruß
Holger

Beitrag zusammen

Noch ein Hinweis.
Mit Diskpart habe ich schon versucht auf die Platte zuzugreifen. Da wird sie mir aber gar nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
per USB darf nicht mehr als 5V / 0,8Ampere = 4 W entnommen werden.
Wird die SSD nicht ausreichend mit Spannung versorgt, kannst Du Lesen, aber nicht schreiben. Die 5V müssen ja auch noch nach 3,3V reduziert werden.

Um welche SSD handelt es sich ?

Ist die SSD im BIOS zu sehen ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Deswegen nutze ich ein externes Netzteil g.g. auch einen Hub dazwischen andenken (Hub mit Netzteil. Schon klar).

Holger*

Neuer Benutzer

Bios kann ich so auswendig nicht beantworten. Hub mit Netzteil muß ich mal schauen ob ich eins habe. Kann ich alles aber erst in den nächsten Tage testen.

Oben