Aspire E5-571 Kein Ton an TV über HDMI und Win 7

steveestonee

Neuer Benutzer
hallo,
mein Laptop: Acer Aspire E5-571-32Z1
Betriebssystem: Win 7 HP 64 bit.

Habe manuell alle Treiber die auf der HP angeboten wurden auf dem Laptop installiert. Natürlich funktioniert (fast) alles.
Nur die Ton-Ausgabe an modernen TV per HDMI funktioniert nicht.
Ich kann auch keine Enstellungen vornehmen.

Der einzige Soundtreiber der auf der HP angeboten wird ist: Audio_Realtek_6.0.1.7250_W7x64_A
Entpackt ist der Ordner über 750MB groß nur vermisse ich die Option Einstellungen zu machen.
Von Realtek gibts doch normal so grafisch schön gemachtes Fenster das hochpopt, wo man z.B. zw. analog und digitalem Ausgang wählen kann, oder Sorround Modis zur Auswahl hat.

Hier: riesen großer Ordner und nix drin, sound geht, aber nirgends was zum einstellen oder dass in der Task-Ecke ein Symbol von Realtek wäre...

Ich bitte um Beistand.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kein Ton an TV über HDMI und Win 7

Hallo,
mal einen Blick in den Gerätemanager geworfen ?
Intel-Grafikkarte aktiv und ohne freundlichen, gelbes "!" ?

Der HDMI Ton benötigt den passenden Intel Grafiktreiber. :wink:
Dann muß u.u. der Ton in der Wiedergabesoft umgeschaltet werden. :]

Gruß
Mc Stender

Ps.: Suchfunktion schon gequält ?

steveestonee

Neuer Benutzer

Danke für die zwei schnellen Antworten.
Würde mich selber als Fortgeschrittener-User bezeichnen.

Wie gesagt, alle Treiber der HP wurden installiert, deshalb natürlich kein gelbes Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager.

Genau das meine ich ja dass man HDMI Sound in der Soundtreiber Sofware umstellen können sollte, nur da gibts nix zum Umstellen. Kein Ikon in der Task-Ecke und auch sonst keine *ralteck*.exe zu finden wo ich das wie mans normal gewohnt ist, konfiguieren kann.

Intel Treiber wurde nicht manuell installiert, sondern der installiert der über Updates vorgeschlagen wird. Hier vertraue ich sehr oft Microsoft.

Ich probier es jetzt mit dem Link des original Soundtreibers.
Hoffe so die grafische Umgebung zu bekommen wo man alles schön einstellen kann.

Danke...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Und bitte den HDMI - Ton der Grafikkarte "entlocken".
Die Soundkarte hat damit irgendwie nix zu tun. :rolleyes2:

steveestonee

Neuer Benutzer

habe den empfohlenen soundtreiber installier:
- http://global-download.acer.com/GDFi...ACER&SC=EMEA_8 -

Alles ohne Veränderung, der Ton wird sauber am Laptop ausgegeben, über HDMI nicht.
Unter dem IntelHD...Symbol in der Task-Ecke kann man vieles einstellen, so wie ich das schon öfters gesehen haben, nur von HDMI steht da garnichts.

Der emphohlene Grafiktreiber geht nicht, da sagt er: ihr system verfüght nicht über die Mindestvoraussetzungen....

Unter der Verknüfung "Sound" sieht man unter "Wiedergabe" Digitalaudio (HDMI), nicht angeschlossen. Ob ich da das HDMI kabel anschließe oder nicht, das symbol bleibt mit rotem Pfeil nach unten.
Bei meinen PC z.B. steht da: Panasonic TV...Intel Display-Audio..Standartkommunikationsgerät

Kann das sein dass die HDMI Tonausgabe im bios standartmäßig deaktiviert ist?

bin ratlos

steveestonee

Neuer Benutzer

Ich konnte gestern das Problem auf normalem Weg lösen.
Kurz gesagt es war der richtige/ aktuellste Intel HD Treiber nötig!!!

Habe das Tool: Intel® Driver Update Utility Installer.exe
installiert, damit hat er den passenden Treiber selber gefunden, runtergeladen und installiert.

Installiert war vorher (gestern automatisch über Updates gefunden)
10.18.14.4170 (so im Intel Tool angezeigt)

neueste Version vorgeschlagen:
15.36.19.64.4170 (so im Intel Tool angezeigt)

Gleich nach der Installation hat man akustisch gemerkt dass er jetzt den angesteckten TV erkennt. So wie wenn man frisch einen Monitor anschließt, dieser babing ton. Es war nicht mal ein Neustart nötig.

Etwas komisch ist nur das weiterhin bei Windows unter " Programme und Funktionen" der alte Treiber mit der Nummer: 10.18.14.4170 angezeigt wird.

Egal, es geht, danke für die Hilfe.

Oben