Veriton M410 Kein Sound unter Windows 7 - nur Kreischen

Allyfied

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Freunde,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Veritons M410, den ich günstig in der Bucht gekauft habe. Leider habe ich folgendes Problem mit der Maschine:
Unter Windows 7 64 kommt aus den angeschlossenen Stereo-Lautsprechern nur ein ein Kreischen. Dabei war als Treiber einfach nur der generische HD-Audio-Treiber von Microsoft eingebunden.
Also habe ich dann von der Realtek-Webseite mir den aktuellen Realtek HD-Audio-Treiber gezogen, aber das Problem bleibt.
Selbst der von Acer-Webseite verwendete Treiber (für Vista 64, kein W7-Treiber verfügbar) verursacht das Störgeräusch.
Naja, ich ging davon aus, dass der Onboard-Soundchip kaputt ist.
Aber durch Zufall hatte ich einen Stick mit einem Live-Ubuntu im Rechner, als das Ding hochfuhr. Und da kommt der Ton astrein - kein Rauschen, kein Kreischen, einfach nur ganz normaler Ton!
Warum? Ubuntu listet mir mittels lshw zum Thema Soundkarte folgendes auf:

Code:
sbx00 azalia (intel hd)
 vendor: amd
 driver: snd_hda_intel
Welcher Treiber ist denn nun der Richtige für Windows 7? Laut Datenblatt wäre das

Code:
Integrated Realtek ALC888-GR, colayered with ALC883 Realtek ALC888 high-definition audio with 7.1-channel audio support
Dazu finde ich aber nur den Realtek HD-Treiber, den ich schon probiert habe. Wer hat noch eine Idee?

Viele Grüße und habt alle noch ein schönes Osterfest
Allyfied
 

Allyfied

Neuer Benutzer
[Gelöst] Kein Sound unter Windows 7 - nur Kreischen

Warum auch immer - aber nach einen BIOS-Update ist die Macke verschwunden. Danke für die Antwort!
cu
Allyfied
 
Oben