Aspire E1-572G Kein Sound über HDMI

leroy

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich habe mir schon etliche Beiträge nicht nur in diesem Forum durchgelesen, aber ich werde einfach nicht schlauer bei diesem Problem, deswegen eröffne ich doch einen eigenen Beitrag.

Ich habe ein Acer Aspiere E1-572G.
Ich nutze Windows 8.1.
Ich habe mal ein Bild von meinem Gerätemanager hochgeladen, damit Ihr euch ein Bild von meinem PC machen könnt.



Und soweit ich das jetzt schon verstanden habe hängt mein Problem mit dem HDMI mit dem High Definition Audio Gerät zusammen.
Ich kriege aber dieses Ausrufezeichen einfach nicht weg ich habe schon alles probiert.

Ich hatte auch schon irgendwo mal gelesen, dass man durch die Hardware-ID weiteres erkennen kann, also hier auch diese:
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8086&DEV_2807&SUBSYS_80860101&REV_1000

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Schonmal Vielen Dank,
Leroy
 

Anhänge

  • gerätemanager.png
    gerätemanager.png
    32,4 KB · Aufrufe: 5

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Kein Sound über HDMI

Und dann unter "Sound" in der Systemsteuerung den AMD HDMI Output als "Standard" definieren!
 

leroy

Neuer Benutzer
AW: Kein Sound über HDMI

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antworten.
Also wenn ich den ATI HDMI Audio Device versuche zu installieren wird es am Ende abgebrochen mit dem Hinweis: "In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber".
Und unter Sound in der Systemsteuerung taucht nix auf, was wahrscheinlich an dem Ausrufezeichen liegt, sonst wäre das ja kein Thema :p
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Kein Sound über HDMI

Seit wann besteht denn dieses Problem?
Hat es überhaupt schon mal funktioniert?
Hast du das System bereits mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (Acer Recovery)?
Die Windows Systemwiederherstellungsfunktion mal ins Auge gefasst?

Fragen über Fragen!
 

leroy

Neuer Benutzer
AW: Kein Sound über HDMI

Das Problem besteht seit ca 14 Tagen, seitdem ich den Laptop habe.
Es hat Anfangs einmal kurz funktioniert, dann plötzlich nicht mehr, ich weiß nicht wieso.
Und ich habe das System noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da ich gehofft habe das Problem in den Griff zu kriegen ohne alles neu aufspielen zu müssen.
 
L

Linus

Guest
AW: Kein Sound über HDMI

@ leroy

Dann liegt doch - zumindest für mich - die Vermutung nahe, dass hier ein technischer Defekt des Notebooks vorliegen könnte.

Und um einen solchen technischen Defekt bestätigen oder auch verneinen zu können, wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als das Notebook per Recovery in den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand zu bringen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Kein Sound über HDMI

Vor dem Recovery-Verfahren kannst du zunächst noch die Systemwiederherstellung von Windows benutzen.
Das bringt dir allerdings auch nur etwas, wenn du einen Zeitpunkt gespeichert hast, der vor dem Defekt/ Problem lag.
 

leroy

Neuer Benutzer
AW: Kein Sound über HDMI

Anfangs hatte es aber kurz funktioniert.
Dann hatte ich ein Problem mit meinem RAM. Es wurde mir angezeigt, dass ich zu wenig RAM hätte.
Da habe ich dann lange gesucht und erfahren es liegt wahrscheinlich am Graka-Treiber.
Da habe ich den neusten installiert bzw. dann andere probiert, weil das Problem nicht direkt behoben war, aber nach etwas rumprobieren Problem war behoben.
Dann habe ich leider nicht direkt gemerkt, dass das HDMI nicht richtig funktioniert oder das Problem mit dem HDMI trat auch nicht direkt auf. Da bin ich mir eben nicht sicher.
Aber naja, dann muss ich wohl mal in naher Zukunft probieren ob das Problem durch neu aufspielen behoben werden kann.
Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten!
 

wlanopfer

Neuer Benutzer
AW: Kein Sound über HDMI

Hatte auch das Problem. Kein Sound über HDMI.
Hatte ebenfalls einen Eintrag in der SYS-Steuerung wie du.
"!" am HD AUDIO DEVICE mit dem Fehlercode 10.

Sound am HDMI Anschluss läuft über die INTEL HD GRAPHIC.
Bei Intel den Treiber für CPU und INTEL HD GPU herunterladen.
Gibt es im Paket. Da ist auch der entsprechende Audiotreiber dabei.

Bei mir hat es so geklappt. Habe nun Sound am TV über HDMI und brauche nun
kein zusätzliches Klinkekabel mehr.
 

Housemeister

Neuer Benutzer
AW: Kein Sound über HDMI

Falls es immer noch nicht funktioniert hat.

Könntest du mal Versuchen über die Hardware_ID im Internet nach dem passenden Treiber zu suchen.
So habe ich bis jetz noch jeden Treiber gefunden.

Systemsteuerung->Geräte-Manager->Rechtsklick auf den noch nicht erkannten Treiber->Eigenschafte->in den Reiter Details->und dort die Hardware-ID anzeigen lassen

diese Hardware ID dann kopieren und einfach mal bei google suchen lassen

Hoffe das hilft
 
Oben