Aspire 3820TG Kein Sound mehr über HDMI

hanSojay

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich hab folgendes Problem und zwar war ich mit der Leistung des Notebooks
bei Spielen unzufrieden, ich habe das Spiel Need for Speed Underground 2
spielen wollen (erstmal ohne Mods) doch nach ca. 20 Minuten fing es tierisch
an zu ruckeln was mich dann doch sehr gewundert hat, da dass Spiel ja bekanntlich schon sehr sehr alt ist.

Also dachte ich mir, liegt vermutlich am Grafiktreiber, da gabs natürlich keinen aktuellen über die Acer-Treiber-Suche, also mal gegoogled, dort dann welche
von Alien9 hier im Forum gefunden -> CCC 11.6 (meine Grafikkarte ist eine HD6550M) diesen installiert, brachte leider keinen Erfolg.

Nun komme ich aber zum Eigentlichen, dass ich mit dem Notebook nicht spielen kann, ist nicht das Problem, nur was mir bei der ganzen Geschicht noch aufgefallen ist, ist dass kein Sound mehr bei meinem TV ankommt, also habe ich die Soundgeräte überprüft (der bis dato installierte Audio-Treiber war ebenfalls der Original von den vorgegebenen Acer-Treibern) und festgestellt, dass gar kein HDMI Output installiert ist sondern nur "SPDIF".
Wieder zu google, einen aktuellen Audio-Treiber suchen, diesen gefunden, installiert und siehe da HDMI Output wird angezeigt, als Standard definiert, aber immernoch kein Sound.
Kurz überlegt, muss ja über die Grafikkarte laufen -> HDMI, also das CCC druchgesucht aber nichts mit Sound gefunden.
Nun dachte ich liegt vielleicht an der CCC-Treiber-Version von Alien9, also diese wieder runtergeschmissen und die Originale von der Acer-Seite installiert, leider immernoch kein Sound über HDMI.

Mein aktueller Stand: Grafikkarten Treiber original von den Acer Treibern für die HD6550M (VGA Treiber (Radeon HD 6550M & Radeon HD 6370M) 8.741.1.6000)
Audio Treiber von Alien9 (Realtek_(HDMI)_v.6.0.1.6392_(R262)_Win7x86x64)

Woran liegt es, dass die TV-Boxen keinen Sound ausspucken wollen?

Gruß
hanSojay

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Kein Sound mehr über HDMI

hallo,
wurde der Rechner jemals von innen fachgerecht gereinigt,
was für ein Kabel verwendest du und
läuft darauf "XP"
?

hanSojay

Neuer Benutzer

Hallo, nein gereinigt wurde er noch nicht, ich verwede ein günstiges HDMI Kabel, allerdings funktioniert das von meinem Desktop-PC zum TV einwandfrei (über eine HD 4870) und das Doofe an der Sache ist, dass es auch mit dem Laptop funktioniert hat bis vor dieser ganzen Treiber hin und her Installation.
Ich verwende Windows 7 in einer 64-Bit Variante.

Gruß
hanSojay

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau mal mit dem HwMonitor aus der Software-Ecke nach den Temperaturen.
Ab 85´C wird gedrosselt.

Und warum sollte der Alien Sound sich mit dem Acer Grafiktreiber einlassen ???
Entweder das eine (Alien) oder das andere (Acer) an Treibern. :wink:

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Wie sieht es mit einer Systemwiederherstellung aus,
was hast du bislang versucht/unternommen
?

hanSojay

Neuer Benutzer

Hallo! Prozessor liegt bei max. 57°, Grafikkarte bei max. 53°, Festplatte bei max. 38°, denke die Temperaturen sind in Ordnung.

Und das glaube ich gerne, dass sich das über Kreuz nicht versteht, allerdings habe ich ja alle drei Möglichkeiten ausprobiert, nur Acer, nur Alien9 und bin halt jetzt wo ich die Hilfe hier im Forum suche bei über Kreuz stehen geblieben :D

//Edit: Systemwiederherstellung habe ich noch keine versucht und die andere Sache ist, dass ich selbst auch noch keinen Wiederherstellungspunkt erstellt habe, macht Windows das vielleicht ab und an von alleine? Wenn ja wo kann ich nachschauen, ob in letzter Zeit einer erstellt wurde der unter Umständen passen könnte?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Windowstaste -> Suchmaske ->
Systemwiederherstellung eintippern?

edit: du musst noch einen Haken bei "Weiteren..." machen.

Zuletzt bearbeitet:

hanSojay

Neuer Benutzer

Ah vielen Dank, da hab ich einen Punkt gefunden, ich werde diesen Testen und mich melden falls es dann wieder läuft, bzw. immernoch nicht läuft.

//EDIT: Leider läuft es immernoch nicht, ich denke ich werde um eine Windows-Neuinstallation nicht herumkommen, aber dann hätte ich noch eine Frage zu der Treiberinstallation dann, sollte ich die original Acer-Treiber oder die vn Alien9 installieren, wenn ich das System neu aufsetze? Von den Chipsatztreibern habe ich leider keine aktuellere Version gefunden als die, die Acer zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich brauche nichts.
Aber Du ein neues Wärmeleitpad auf dem Chipsatz und kräftig Dosendruckluft.
= einmal zerlegen und den Kühler von den Chip´s runter. Pusten wird nicht reichen.

Entweder selber oder (wenn die Garantie vorbei) einen der User für einen Boxenstop kontakten.

Per freundlicher PN @zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die TZ Werte sind im "Normalfall" 1-4´C wie die Zwillinge zusammen.

Edit.: Pusten ist die 1. Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

hanSojay

Neuer Benutzer

Ja alles klar, nur finde ich da keine Antwort ob ich dann eher die original Treiber oder die aktuelleren Treiber von Alie9 installieren soll? :D Wäre gut wenn du mir diese Entscheidung evtl. abnehmen kannst.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Acer Treiber sind getestet (und haben ja auch bei Dir funktioniert).
Von daher.... Würde ich diese bevorzugen.

Experimentieren kann man später ja immer noch.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Erst Grafik-Treiber, dann Audiotreiber (Realtek ??). :wink:

hanSojay

Neuer Benutzer

Info zu Post 5 steht als "Edit" in Post 6, hat leider nicht funktioniert.

Hab jetzt eine Neuinstallation gemacht, und siehe da es funktioniert wieder, habe jetzt nur die originalen Treiber von Acer benutzt und diesmal gibt es bei den Soundgeräten auch ein drittes Gerät namens ATI HDMI Output, das hatte vorher gefehlt. Allerdings bin ich jetzt entweder benommen oder der Sound hört sich nun sehr blechern an, ich denke ich verzweifle noch an der Sache, hab bei den ATI HDMI Output - Geräteeinstellung schon 192 khz (Studioqualität) ausgewählt, dennoch finde ich, dass es blechern klingt, wie eine qualitativ schlechte mp3, dazu vielleicht noch jemand eine Idee? Wenn nicht ist nicht schlimm, mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Aber ich trau mich jetzt nicht einen anderen Treiber zu testen, nicht dass es danach wieder gar nicht mehr geht :eek:

Vielen Dank aufjedenfall für die Tipps, und ich werde das Innere auch aufjedenfall mal reinigen/ reinigen lassen ;)

Gruß
hanSojay

Oben