Aspire E1-571 Kein N-Wlan

osdgap

Neuer Benutzer
Zunächst mal ein HALLO an alle.

Laut specs ist eine wlan 802.11 b/g/n Atheros Karte verbaut, Modell AR5B125.
Das Problem ist das ich nur eine g-Verbindung mit 65 Mbit zum W-Lan bekomme. Mein 3 Jahre altes Laptop ist mit g und 130 Mbit verbunden.
Ich konnte in den Eigenschaften der Hardware noch in den optionen eine Einstellung finden um das zu fixen.
Hilfe erbeten :razz:
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Kein N-Wlan

Hallo,

hier fehlen noch ein paar Infos.
Welches Betriebssystem, OEM vom Hersteller oder selbst Installiert was für Treiber wurden genommen, Original oder von der Acer Seite.
Was wurde bisher Unternommen, um dieses Problem zu lösen.

MfG Olaf
 

osdgap

Neuer Benutzer
AW: Kein N-Wlan

Wie beschrieben sollte es eine N-Verbindung sein
Installiert hasbe ich selbst ein Win 7 und hab den Treiber der Acer-Seite verwendet.
Ich were mal versuchen einen Atheros-Treiber zu finden und werde berichten.
Wie gesagt ist die N-Verbindung mit 130 Mbit mit einem alten Laptop kein Probelm.


@ MC Stender, wie gesagtr laut specs soll 802.11 N mit der Hardware möglich sein

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kein N-Wlan

Hallo,
das tut die Karte auch auf 2,4 GHz.
Wenn, tja.... Wenn es der Router auch tut. :lol:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Dann sind es 150MBit nicht 130MBit.
 

osdgap

Neuer Benutzer
zum driten mal, der Router tut es da das alte NB ja auch mit 130 min N-Wlan rennt
:flapper:

<zusammengeführt>

win7-10.0.0.234-whql.zip
Das ist wohl der aktuelle orig. Treiber. Leider finde ich keinen download link. Immer komme ich auf die inofiziuelle CZ Atheros webseite und jeder link führt nur zu shareware downloads :(

edit Mod:bitte nutze innerhalb 30min. den "Ändernbutton" und spare dir die Fettschrift, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Kein N-Wlan

Hallo,

welchen Router verwendest Du?
Seit wann tritt das Problem auf?
Welche Übertragungsrate wurde Dir vor einiger Zeit angezeigt?
Welchen Treiber hast Du da verwendet?

Siehst Du? Fragen über Fragen!
 

osdgap

Neuer Benutzer
AW: Kein N-Wlan

Die meisten Fragen habe ich ja schon beantwortet, der Router ist folgender :
Netgear ProSafe VPN Firewall SRXN3205

Das Problem tritt nur mit meinem neuen Laptop auf: Acer Aspire E1-571 (hab das Teil seit lertzten Freitag) mit der o.g. W-Lan Karte, im Starter ist übrigens ein Fehler, mein altes laptop verbindet mi N zum Router und fährt immernoch 130 mbit, nicht mit g!

Ich verwende den Treiber von der Acer download seite und würde gerne den orig. Atheros treiber versuchen den ich leider nicht finde :(

edit Mod: bitte nutze den "Antwortbutton"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

osdgap

Neuer Benutzer
AW: Kein N-Wlan

Danke dir, ich verwende allerdings Win7 und auf der Webseite lassen sich keine Treiber runterladen, da bekommst du nur webshop spam :(

Auf der nicht offiziellen cz Atheros seite kann man keine Treiber runterladen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kein N-Wlan

Hallo,
Java-Script an, Download Button klick und gut. :thumbup:
Gerade getestet auf :
Auf der nicht offiziellen cz Atheros seite

Gruß
Mc Stender


Ps.: Virenscanner auf Block ??
 

osdgap

Neuer Benutzer
AW: Kein N-Wlan

Konnte den Treiber über Firefox runterladen und installieren. In den Treiberdetails wird die Version krrekt angezeigt, mein W-Lan wird als N-Funktyp angezeigt (Windows wenn ich das wlan auswähle) aber verbinden kann ich immernoch nur 65 mbit :(
 

osdgap

Neuer Benutzer
AW: Kein N-Wlan

Zur Info: Wir haben zwei von diesen Notebooks gekauft, eines ist von meiner Bekannten.
Das W-Lan habe ich auch beim Nachbarn getestet mit gleichem Ergebnis, das Notebook meiner Bekannten fährt auch nur die 6t5 Mbit.
Der Support Mensch mit dem ich heute morgen gechattet habe meinte das an meinem Gerät warscheinlich die Wlankarte defekt sei und ich solle es einschicken.
Er lies sich durch die Tatsache das wir zwei Geräte gekauft haben und das Wlan beim Nachbar auch getetstet wurde nicht beirren.
Er meinte das da keine Einstellmögligkeiten seien und es automatisch auf N-Modus gehen sollte.

Fazit: Die Karte kann kein N-W-Lan und das Gerät geht zurück.

PS: ACER Hotline.....o gott o gott
 
Oben