TravelMate 5760G Kein booten vom CD/DVD möglich

Schleppi2012

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich wollte heute mein Notebook mit einer Linux Live CD booten,
es wird auch der Bootloader eingelesen und das Auswahlmenü für die Kernel angezeigt,
das sieht man dann noch 2-3 sec und dann schaltet sich das Gerät aus.:sad:

Auch mit einer bootfähigen ct-Notfall-DVD (die aus dem Hardware-Sonderheft) ergibt sich das selbe Bild.

CD/DVD lassen sich sonst unter Windows normal öffnen, anschauen und nutzen, nur der Boot geht nicht.

Das Notebook wurde im Januar 2012 gekauft, OS ist WIN 7 Home, das BIOS ist 1.18.

Mit freundlichen Grüßen

Schleppi2012

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Kein booten vom CD/DVD möglich

Hallo,
Dein Bios ist aktuell. Du kannst mal testen, ob es was bringt, wenn Du im Bios mal von AHCI auf IDE umstellst. Wenn nicht, würde ich Acer kontaktieren.

Schleppi2012

Neuer Benutzer

Hallo Volker1,

danke für deine Antwort.

Ja, das BIOS ist aktuell, auch ein umstellen auf IDE brachte kein pos. Ergebnis.

Ich habe heute auch einen Boot über eine externen USB-Brenner versucht und
wieder hat sich das Notebook bei der Kernelauswahl abgeschalten.:angry:

Ich wollte noch einen Versuch mit ct´Bankix und Surfix machen und einen Versuch über USB-Stick und Network-Boot.

Eine intensive googleung brachte bis jetzt auch kein Ergebnis.

Ich glaube mir bleibt wirklich nur der Acer-Support.:crying:

Schönen Abend noch

Schleppi2012

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hm, da scheint etwas defekt zu sein. Normal ist es jedenfalls nicht. Bei einem baugleichen Gerät (eines Bekannten, den ich extra mal angerufen hatte), funktioniert der Boot von allen Laufwerken problenfrei - auch von DVD.

Schleppi2012

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

also...

nach diversen Versuchen mit Medien, Linuxen und beschwörenden Flüchen gibt es Ergebnisse.

Erster Erfolg war ein Boot mit ct´Surfix, danach kam Knoppix gefolgt von DSL und ct´Bankix.:thumbsup:

Mir scheint es so als wäre es eine Art Treiberproblem im Bootloader, da kenne ich mich aber nicht aus.
Ein Versuch mit REDHAT war auch erfolgreich, ein Suseload ging daneben.:confused:

Es ist damit eigentlich kein Hardwaredefekt und auch nicht wirklich ein "picnic".

Sollte ich noch eine wirklich gute Erklärung für dieses seltsame Verhalten finden, werde ich nochmal einen Beitrag einstellen.
Vorerst gilt das Problem für mich als gelöst.

Mit sonnigen Grüßen

Schleppi2012

Oben