Aspire V3-771G Kein BIOS und nichts mehr

AspireBook

Neuer Benutzer
Hallo,
entschuldigt bitte Rechtschreibfehler, schreibe vom Tablet.

Problem in Kurzform:
Msata SSD eingebaut, 2 Festplatten eingebaut, alles hat perfekt funktioniert. Anschließend auf Akku gearbeitet, bis dieser aus heiterem Himmel leer war und der Laptop heruntergefahren ist.

Seitdem geht nichts mehr. Bekomme nur die Meldung "no bootable device", kann vom Stick oder CD keine anderen Rettungsmittel mehr starten. Zu Anfang kommt das acer Logo, jedoch wird nicht mehr angezeigt " f2 for BIOS" und "f12 for bootdevice". Komme mit diesen Kombinationen auch nicht mehr ins BIOS oder in die Auswahlliste bootbarer Medien. D.h. kein Zugriff aufs BIOS.

Festplatten ausbauen bringt keine Besserung, ebenso Akku raus und Reststrom durch Betätigung An-Schalter entfernen.

Noch jemand eine Idee oder ein Fall für acer advanced Service?:scared:

LG
AspireBook

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kein BIOS und nichts mehr

Hallo,
da würde ich die BIOS Batterie suchen, finden und zusammen mit dem Akku / Netzteil entnehmen.

Dann eine Nacht drüber schlafen und zwischenzeitlich einmal schauen, ob die Batterie auch 3Volt erreicht.

Dann ohne Festplatte / mSATA wieder zusammen. Kommst Du dann nicht in das BIOS / geht das "Licht" nicht an, dann Kontakte einfach einen der User per freundlicher PN.

Da kann zumeist Repariert werden, anstelle teuer Tauschen.

@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
nachdem der Rechner eingeschaltet wurde,
hast du Millisekunden Zeit das Bios aufzurufen,
da solltest du zumindest rein kommen,
zwecks Bootreihenfolge ändern.
...hatte der nicht ein "Resetloch"?

AspireBook

Neuer Benutzer

Hallo ihr beiden,
danke für eure schnellen Antworten. Problem ist bloß, dass ich wahrscheinlich noch über die Garantieverlängerung Garantie habe und diese durch Aufschrauben des Gerätes (nicht der Wartungsklappe) flöten gehen würde.
Muss jetzt zusehen, an meine Emails zu kommen, um die Garantie gegenzuchecken. Ansonsten hätte ich das Teil schonmal aufgeschraubt.

Kenne leere Bios-Batterien bisher nur so, dass der Rechner sich zwar einschalten und das Bios konfigurieren lässt, jedoch keinerlei Änderungen mehr gespeichert werden.

Ins Bios kommen ich gar nicht mehr herein.
Das ist das Problem. Selbst mit gedrückter F2 Taste bzw. F12 Taste und anschließender Betätigung der Start-Taste ist kein reinkommen ins Bios.
Sehr wundersamer Fall, das Bootlogo ist m.W.n. auch auf dem Bios-Chip hinterlegt. Dieses erscheint, jedoch gibt es keinerlei Möglichkeit mehr überhaupt ins Bios zu kommen. Eigentlich sollte das System ja "gebackupt" gegen Spannungsabfälle durch leere/defekte Akkus sein und hierdurch keinen Schaden erleiden.:glare:

Resetloch habe ich noch nicht gefunden, klingt interessant und wäre eventuell ein Lösungsansatz! :)

Lg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hab was zu getippert.
Kenne leere Bios-Batterien bisher nur so, dass der Rechner sich zwar einschalten und das Bios konfigurieren lässt, jedoch keinerlei Änderungen mehr gespeichert werden.

Wenn das so einfach wäre ...

Selbst mit gedrückter F2 Taste bzw. F12 Taste und anschließender Betätigung der Start-Taste ist kein reinkommen ins Bios.

Tippern, nicht gedrückt halten.

Gruß
Mc Stender

AspireBook

Neuer Benutzer

So
Auch tippern brachte nichts. Da noch Garantie über Acer Advance besteht, geht das Gerät dann zum Service und soll dort kostenlos repariert werden.
Bin gespannt und werde berichten, sofern ein Bericht über die Reparatur mitgeschickt wird.

LG

AspireBook

Neuer Benutzer

Hallo,
perfekt. Vor einer Woche das Gerät in der Packstation hinterlegt, heute repariert wieder bekommen.

Er läuft wieder, leider ohne genaue Fehlerauswertung.
Lediglich das Bios wurde neu geflasht (wie auch immer, wo ich keinen Zugriff in jeglicher Form hatte), eventuell Chip ausgelötet oder irgendwelche Servicepins zum Flashen auf dem Mainboard?
Zudem wurde der wahrscheinlich defekte Akku getauscht. Und nun rennt er wieder. Warum auch immer. Ich bin begeistert.

Das hat echt mal super geklappt! :love:

Grisu_

bekannter Benutzer

und die haben dabei dein Bios auch gleich von Bios 1.15 auf UEFI 2.28 geflasht???

Spanndend, dürften sie ja gar nicht ..., zumindest erlauben sie es dem User selbst nicht und man bekommts nur über Mod-Bios gebacken ;-)

AspireBook

Neuer Benutzer

Genau das haben sie getan. ;)

Wunderte mich auch erst ein wenig, da ohne Bios-Modifizierung ein eigenständiges Update nicht möglich war. Hauptsache der Laptop läuft wieder, schon eine Umstellung eine ganze Woche nur mit Tablet zu sein! :wub:

Oben