Brennstoff
Neuer Benutzer
Hallo!
Vorweg, ich bin ganz neu in diesem Forum und vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder dieselbe Erfahrung gemacht. Das Problem macht mich noch verrückt ;( Zuerst mein Hardwareumfeld.
MSI 8800GT - dual DVI Ausgang
Samsung T220 per DVI angeschlossen
zweiter Flat (eben obiger Acer)
Der Samsung alleine funktioniert per DVI. Schliesse ich den Acer per VGA Adpater dazu funktionieren Beide.
Den Acer per DVI dazu angeschlossen; schwarzes Bild und es kommt noch nicht mal das BIOS. Alleine angeschlossen; dasselbe.
Folgende DVI Kabel ausprobiert: 24+5, 18+1, 24+1
Beide DVI Ausgänge der GraKa ausprobiert.
Monitor Treiber von der Acer Homepage eingespielt (über Geräte Manager)
Ist der Acer am zweiten DVI Ausgang per DVI angeschlossen fährt der Rechner nicht mal hoch. Normalerweise leuchtet die Tastatur auf, der Trackball usw.
Nur alles, wirklich ALLES, nicht nur der Bildschirm, bleibt schwarz. Die Lüfter gehen an aber die Festplatte rührt sich auch nicht.
Kapiers nicht ganz. Ich tausche einfach das VGA Kabel auf DVI aus und es fährt nicht mal das Bios hoch und alle Peripheriegeräte bleiben ohne Strom und die Festplatte ist inaktiv.
Kann es an BIOS Einstellungen liegen? Oder doch an der Grafikkarte?
Folgendes hab ich dann auch noch probiert.
Zuerst den Acer per DVI und VGA angeschlossen. Dann auf Digital umgestellt. Das funktioniert. Nur zeigt er mir eine komplett eigenartige Auflösung. Obwohl 1680*1050 eingestellt ist, siehts aus als wärs 1024*768. Sollte es mir jemand nicht glauben, ich hätte ein Beweisfoto mit der Digicam gemacht
Danach runtergefahren, Strom vom Monitor ab, VGA runter, DVI bleibt. Strom an, neustart und selbiges Problem. Die Peripherie bekommt keinen Strom und die Festplatte macht keinen Mucks.
Hab gehört es kann an den EDID Informationen liegen die der Monitor falsch an die Grafikkarte weitergibt. Erstens wüsste ich nicht wie ich die ändern und zweitens verstehe ich dann nicht warum der Rechner nicht hochfährt bzw. das BIOS kommt.
lg
Monitor
Model name............... X222W
Manufacturer............. Acer
Plug and Play ID......... ACRAD98
Serial number............ L980B0493911
Manufacture date......... 2007, ISO week 12
-------------------------
EDID revision............ 1.3
Input signal type........ Analog 0.700,0.300 (1.0V p-p)
Sync input support....... Separate
Display type............. RGB color
Screen size.............. 470 x 300 mm (22,0 in)
Power management......... Active off/sleep
Extension blocs.......... None
Vorweg, ich bin ganz neu in diesem Forum und vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder dieselbe Erfahrung gemacht. Das Problem macht mich noch verrückt ;( Zuerst mein Hardwareumfeld.
MSI 8800GT - dual DVI Ausgang
Samsung T220 per DVI angeschlossen
zweiter Flat (eben obiger Acer)
Der Samsung alleine funktioniert per DVI. Schliesse ich den Acer per VGA Adpater dazu funktionieren Beide.
Den Acer per DVI dazu angeschlossen; schwarzes Bild und es kommt noch nicht mal das BIOS. Alleine angeschlossen; dasselbe.
Folgende DVI Kabel ausprobiert: 24+5, 18+1, 24+1
Beide DVI Ausgänge der GraKa ausprobiert.
Monitor Treiber von der Acer Homepage eingespielt (über Geräte Manager)
Ist der Acer am zweiten DVI Ausgang per DVI angeschlossen fährt der Rechner nicht mal hoch. Normalerweise leuchtet die Tastatur auf, der Trackball usw.
Nur alles, wirklich ALLES, nicht nur der Bildschirm, bleibt schwarz. Die Lüfter gehen an aber die Festplatte rührt sich auch nicht.
Kapiers nicht ganz. Ich tausche einfach das VGA Kabel auf DVI aus und es fährt nicht mal das Bios hoch und alle Peripheriegeräte bleiben ohne Strom und die Festplatte ist inaktiv.
Kann es an BIOS Einstellungen liegen? Oder doch an der Grafikkarte?
Folgendes hab ich dann auch noch probiert.
Zuerst den Acer per DVI und VGA angeschlossen. Dann auf Digital umgestellt. Das funktioniert. Nur zeigt er mir eine komplett eigenartige Auflösung. Obwohl 1680*1050 eingestellt ist, siehts aus als wärs 1024*768. Sollte es mir jemand nicht glauben, ich hätte ein Beweisfoto mit der Digicam gemacht
Danach runtergefahren, Strom vom Monitor ab, VGA runter, DVI bleibt. Strom an, neustart und selbiges Problem. Die Peripherie bekommt keinen Strom und die Festplatte macht keinen Mucks.
Hab gehört es kann an den EDID Informationen liegen die der Monitor falsch an die Grafikkarte weitergibt. Erstens wüsste ich nicht wie ich die ändern und zweitens verstehe ich dann nicht warum der Rechner nicht hochfährt bzw. das BIOS kommt.
lg
Monitor
Model name............... X222W
Manufacturer............. Acer
Plug and Play ID......... ACRAD98
Serial number............ L980B0493911
Manufacture date......... 2007, ISO week 12
-------------------------
EDID revision............ 1.3
Input signal type........ Analog 0.700,0.300 (1.0V p-p)
Sync input support....... Separate
Display type............. RGB color
Screen size.............. 470 x 300 mm (22,0 in)
Power management......... Active off/sleep
Extension blocs.......... None