Extensa 5230 kein Bild nach Displaykabeltausch

moschman

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Notebook 5230.
Am Anfang hatte ich Aussetzer der Hintergrundbeleuchtung.
Nach entfernen der Lautsprecherabdeckung habe ich dann sofort das Displaykabel als Übeltäter gefunden.Nach Einbau eines neuen Kabel funktionierte die Beleuchtung gar nicht mehr.Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen und mir die Spannungen nennen die am Inverter anliegen müssen.Ich messe 2,8V und ich habe 10V.Kann es sein das der Inverter durch eine Unterbrechung im Kabel kaputt geht?
Gruß
Michael

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: kein Bild nach Displaykabeltausch

Hallo,
Du könntest mal die winzige Sicherung F1 (klein, weiss) am Inverter auf Durchgang prüfen, bzw. die kleine Sicherung F2 auf dem Mainboard in der Nähe des Lüfterrades.

moschman

Neuer Benutzer
danke für die schnelle Antwort.
Ich kann die Sicherung leider nicht finden.
Hab im Netz auch keine näheren Infos dazu gefunden.
gruß michael

Beiträge zusammengeführt

Hab vergessen zu schreiben dass ich die F2 Sicherung nicht finde.Sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ach so, sorry. Es ist ja kein 5220, sondern ein 5230. Das war mein Fehler. Da sitzt die F2 woanders (kann mich aber jetzt leider nicht erinnen wo genau - wenn ich so ein Board vor mir hätte, wäre es sicher kein Problem). Ich kann aber jetzt nicht nachschauen. Im Moment ist kein 5230 zerlegt in der Werkstatt.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@Moschman
auf dem Motherboard die weissen Schriften begutachten,
da sind, wenn vorhanden die Sicherungen definiert.

moschman

Neuer Benutzer

Danke für die Infos.
Habe zufällig die F1 und F2 gefunden.
F1 ist weiss p10,F2 ist eine p1124.
Beide sind ok.Sind übrigens direkt hinter dem Displayanschluss.
Dann scheint wohl der inverter defekt zu sein oder?
Sind die gemessenen 10V eigentlich ok?
Die 2,8V verändern sich wenn ich die Dispayhelligkeit verändere.(fn+pfeil rechts/links).
gruß michael

volker1

sehr bekannter Benutzer

Dann könnte der Inverter, das Inverterkabel, oder die Hintergrundbeleuchtungsröhre (CCFL) defekt sein. Letzteres kommt aber weniger häufig vor und ich denke das in Deinem Fall auch nicht. Die Inverterspannung variiert. Sollte aber bei Dir i.O. sein.

moschman

Neuer Benutzer

dann werde ich mal ein inverter bestellen und hoffen das alles wieder läuft.
Das Kabel hab ich ja auch schon da.danke schonmal im vorraus
gruß michael

moschman

Neuer Benutzer

Hallo Volker1,
ich habe eben nochmal mit meinem Multimeter den Inverter durchgemessen.
Ein Eingangspin schaltet ja den Konverter auf on und der andere regelt die Helligkeit.
+- jeweils aussen.
Habe bemerkt das der on Eingang ziemlich niederohmig 2-3 Ohm nach Masse.
Aus diesem Grund habe ich die Leitung vom Mainboard getrennt und den Pol Testweise mit Widerstand auf die 2,8 V gelegt.Und siehe da.Die Beleutung geht.
Helligkeitsregelung geht jetzt nicht aber das liegt wohl daran das die beiden Pole verbunden sind.
Meinst du ich kann das Gerät so betreiben oder sollte ich den Pol mit separater Spannung versorgen.Die Frage ist nur mit welcher Spannung wird der Inverter eingeschaltet?
Gruß
Michael

volker1

sehr bekannter Benutzer

Du kannst es so betreiben. Das wäre kein Problem. Eine separate Versorgung muss nicht sein, da der fliessende Strom minimal ist. Die genaue Schaltspannung müsste ich mal messen. Das geht aber erst in der kommenden Woche. Ich bin bis dahin viel unterwegs.

moschman

Neuer Benutzer

Vielen Dank Volker1.
Wäre echt super wenn du das noch in Erfahrung bringen könntest.
Vielleicht bekomm ich dann auch noch das mit der Displayhelligkeit hin.
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen wie das Notebook erkennt ob das Display zugeklappt ist oder nicht.Finde so auf anhieb gar kein Schalter dafür.
Kann in diesem Bereich vielleicht etwas dafür sorgen das die Beleuchtung abgeschalten wird.
gruß
michael

Oben