TravelMate 7520G kein Bild / Bios Beepcode 2x kurz

maxic

Neuer Benutzer
Hallo leute...

seit heute hab ich bei meinem Laptop (acer travelmate 7520G) kein Bild mehr...
Beim starten piept es 2 mal kurz und dann startet der laptop wieder neu.

kann mir vl. jemand sagen welches Bios am Travelmate drauf ist?


für mich klingt das ganze irgendwie nach defekter grafikkarte...
jedoch hab ich gelesen das 2 mal kurz piepen ein parity fehler ist (also mit Bluescreen) und mit F1 behoben werden kan
das hat auch funktioniert. Jetzt fährt der Laptop wieder hoch, jedoch noch immer ohne Bild...

irgendwie bin ich mir nicht mehr sosicher ob das nun wirklich die grafikkarten ist, da das mit F1 funktioniert hat und ich nicht umsonst 200 euronen für eine neue Grafikkarte ausgeben möchte...


können laptops mit defekter Grafikkarte eigentlich komplett hochfahren?

Hat das von euch schon jemand gehabt?
könnt ihr mir vl sagen was da los ist?
 

maxic

Neuer Benutzer
AW: kein Bild / Bios Beepcode 2x kurz

hab ich doch gemacht... hab auch google verwendet...

naja nachdem jetzt vga und der s-video ausgang auch nicht funktioniernen bin ich mir zu 90% sicher das es die grafikkarte ist...

mich würd aber trotzem noch intressieren welches bios am travelmate drauf ist
und ob man einen laptop OHNE grafikkarte starten kann?


wäre nett, wenn mir das einer beantworten könnte

danke.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: kein Bild / Bios Beepcode 2x kurz

Hallo,
es kann die Grafikkarte sein. Du hast auf dem Gerät ein Phoenix-Bios installiert. Das Gerät startet dann i.d.R. bei Grafikproblemen nicht mehr. Das Systembios wartet auf die Initialisierung der Grafik. Wenn der Fehler so ist, daß die Initialisierung nicht mehr erfolgen kann, dann wartet das Systembios und wartet und wartet usw..
 

maxic

Neuer Benutzer
AW: kein Bild / Bios Beepcode 2x kurz

hab jetzt mal die grafikkarte ausgebaut und booten probiert und das System startet tatsächlich nicht mehr...

naja anhand des bios und den Piepstönen hab i jetzt nicht viel rausfinden können...

laut pheonix bios ist der Ram defekt-> kann aber nicht sein den dan würde das system nicht starten..


andere bios systeme:

2x kurz unbestimmter Fehler, Fehler wird auf Monitor angezeigt

"2x kurz (Parity Error) Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen"


das mit F1 hat ja geklappt aber am monitor seh ich halt nichts und der vga bzw s-video ausgang funktioniert ja auch nicht.. :(
oder ist vl. ein chip beim monitor defekt? aber dan würde doch der vga ausgang funktionieren....


ich hab schon viele laptops repariert,
aber sowas kenn i bis jetzt noch nicht...
 

maxic

Neuer Benutzer
AW: kein Bild / Bios Beepcode 2x kurz

ja ich hab die einzeln getestet und jedes mal fuhr der laptop hoch...

hab jetzt auch mal ´n bios reset gemacht aber hat auch nix geholfen.
nur das piepsen ist jetzt weg ;)


hey kann man vnc auch über usb oder cd Starten lassen?
den dann könnt ich sehn was da so am defekten pc abläuft
ich könnt mir dan auch den gerätemanager ansehn bzw andere diagnose programme laufen lassen...
 

maxic

Neuer Benutzer
AW: kein Bild / Bios Beepcode 2x kurz

so hab jetzt eine andere grafikkarte drinnen, hat aber auch nichts gebracht...

ich hab noch immer kein bild und die grafikausgänge fünkionieren auch nicht...;(
doch alle anderen schon (usb, firewire und lan)
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: kein Bild / Bios Beepcode 2x kurz

Eine baugleiche Grafikkarte? Nicht jede MXMII-Karte läuft mit jedem Systembios. Evtl. ist auch der NVIDIA-Chipsatz das Problem. Auch das kann durchaus sein. Dann müsste er ggf. neu verlötet werden.
 

maxic

Neuer Benutzer
AW: kein Bild / Bios Beepcode 2x kurz

naja sollte schon eine baugleiche grafikkarte sein, wenns direkt von acer kommt...
der Laptop fuhr mit der auch hoch, denn die windows startmusik konnte ich hören..

ich vermute mal das mir ein chip am motherboard eingegangen ist, da alle grafikausgänge nicht funktionieren und die anderen aber schon ...


gibts hier im form leute die sowas reparieren könnten?
wär nämlich schade um den laptop...



nur mal so am rande die technischen daten:

Acer Travelmate 7520G-703G50Mi
Turion 64 X2 TL-66 2x 2.30GHz
ATI Mobility Radeon HD 2600 XT 512MB max.1280MB shared memory
Arbeitsspeicher: 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
Festplatte: 500GB(2x 250GB)
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: kein Bild / Bios Beepcode 2x kurz

Hm, dann ist Dir der AMD-Bridgechip eingegangen. Das kann man in vielen Fällen reparieren.
 

maxic

Neuer Benutzer
AW: kein Bild / Bios Beepcode 2x kurz

danke...
so jetzt muss ich den nur noch finden und mal ausmessen ob der funktioniert :)

da muss es ja firmen geben denen man den laptop schickt und die das dan reparieren...
würds ja selber machen, aber mit ner normalen lötstation wird das nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben