Aspire 5951G "Kein Akku wurde ermittelt"

nufas

Neuer Benutzer
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem mit meinem 4 Tage alten Rechner. Am Freitag als ich den bekommen habe lief alles soweit in Ordnung (Auch der Akku). Sammstag hab ich ein paar der vorinstallierten Programme enfernt von denen ich der Meinung war sie nicht unbedingt zu brauchen (unter anderem den ePower Manager) Sonntag musste ich dann feststellen das auf einmal der Akku nicht mehr erkannt wird. Zieht man den Strom ab geht der Laptop aus und bleibt es auch. Der orange Schiebeschalter am Boden steht auf Ein, falsch sitzten kann der Akku nicht weil fest verbaut und verschraubt, ePower hab ich wieder drauf gepack und ein Bios flash wie in vielen anderen Fällen beschrieben hat leider auch nicht geholfen.

P.s. Ich hab nochmal ne Ubuntu 9&11 live Version reingeschmissen die bei mir rumlagen, um zu prüfen ob ich mit meiner Herrumdockterei an Windows Schuld bin, aber Ubuntu hat den Akku auch nicht erkannt.

Gibt es noch irgendetwas was ich tun kann? Das ist ein wirklich schicker und schneller Rechner aber wenn ich ihn schon in der ersten Woche einschicken müsste würd ich ihn wohl eher zurückgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stadler5

Guest
AW: "Kein Akku wurde ermittelt"

einfach nochmal zur sicherheit eine Rcovery machen und das System wiederherstellen.

den epower Manager kannst du auch bei Acer herunterladen für dein model:thumbup:
 

Juliana

Neuer Benutzer
AW: "Kein Akku wurde ermittelt"

Leuchtet denn die Akku- bzw. Ladelampe, wenn der Laptop an/aus ist und am Netz hängt? Vielleicht ist dir ja nur ein Treiber abhanden gekommen. Der Akku taucht auch im Gerätemanager auf - evtl. da ansetzen?

Und hast du den Akku schon mal rausgenommen und nur mit Netzteil gestartet? Manchmal hilft sowas schon.

P.s. Der orangene Schiebeschalter? Falls es das gleiche Prinzip wie bei meinem Laptop ist, dann steht die rötliche Markierung vielmehr für "Achtung" (der Akku ist dann entfernbar). Muss also zugeschoben werden, damit der Akku verriegelt wird.
 

nufas

Neuer Benutzer
AW: "Kein Akku wurde ermittelt"

@ stadler: Den ePower Manager hab ich wieder installiert. Daran das es auch unter Linux nicht funtzt sieht man glaub ich recht deutlich es nicht an meiner Windowsbearbeitung liegt.

@ Juliana: Die Lampe ist aus. Der Akku ist hinter einer verschraubten Plastikabdeckung am Boden des Laptops. Wenn mich nicht alles täuscht ist das die selbe Platte die das Innere des Laptops freigibt und deren Entfernen einen Garantieverfall mit sicht bringt. Der Schiebeschalter dient zum hinzuschalten/trennen des Akkus ohne ihn physisch herauszunehmen.

Der Geräte Manager war interessant. Ich wusste garnicht das Akkus da aufgeführt werden. Jedenfalls gibt es dort einen ACPI konformen Akku. Mit anderen Worten der Geräte Manager meint alles stände zu besten. Siehe Bild http://img209.imageshack.us/img209/1102/akku.png Wie das zu interpretieren ist weiß ich allerdings nicht. Alles andere deutet eher auf einen Hardwaredeffekt hin.

Ich werde noch bis zum Ende der Woche probieren, ob ich ihn wieder ans Laufen bekomme. Ich hab schließlich zwei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: "Kein Akku wurde ermittelt"

Hallo,
für diejenigen, die die Stirne runzeln....

Der Akku ist nicht vom Nutzer entnehmbar d.h. fest Eingebaut.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest
AW: "Kein Akku wurde ermittelt"

LoL wirklich ein episches Gerät!

Nun ja, versuchen wir erstmal zu helfen:

1.) http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html

2.) Im Bios ein kleinen Blick reinwerfen, ob irgendwas über Akku-Einstellungen steht, wenn ja, überprüfen!

3.) Aktuellste Treiber und Acer-Software installieren

4.) Mit Everest oder HWMonitor mal dein Akku-Überprüfen, ob alles "ok" ist

So wenn das alles nichts geholfen hat, von der Garantie gebrauch machen und hoffen, dass es beim nächsten mal ein Dienstagsprodukt wird. Nicht anfangen an der Hardware rumzupopeln, da du Gefahr läufst, dein Garantieanspruch zu verlieren!
 

nufas

Neuer Benutzer
AW: "Kein Akku wurde ermittelt"

1) Ich probiers auch wenn ich ihn nicht ganz rausnehmen kann sollte abschalten das selbe bewirken. Edit: Variante 1 hat nichts gebracht. 2 Versuch ich heute Abend und lass ihn dann die Nacht über liegen.
2) Wie bereits geschrieben hab ich das Bios geflashed. Ich geh mal davon aus, dass Acer bei dem zum Download für dieses Notebook bereitgestellten Bios keinen solchen Bock reingebaut hat, sonst wäre ich sicher nicht der Einzige mit diesem Problem.
3) Schon geschehen.
4) Everest Home Edition funktioniert nicht weil der Rechner "Mitglied des Netzwerkbestandes Läppi" ist. Ich soll die Coorperate Edition nehmen. Wtf? Die Demo der Coorperate Edition sagt "Akkustatus: Kein Akku"
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest
AW: "Kein Akku wurde ermittelt"

Mir ist klar gewesen, dass du dein Akku nicht entnehmen kannst, aber wenn das Ding eh nicht erkannt wird, so müsste es EIGENTLICH als "nicht drinn" gelten. Zumindestens war so meine Überlegung.

Ich schrieb ja auch HWMonitor, wenn also mit Everest nicht klappt, nimm HWMonitor.

Nebenbei: Wer hat dir gesagt bzw. wo hast du gelesen, dass du das Bios flashen sollst?

Hast du keine Garantie oder warum quälst du dich damit?
 

nufas

Neuer Benutzer
AW: "Kein Akku wurde ermittelt"

Everest hat doch am Ende geklappt mit der Coorperate Edition. Hast du den Satz nicht zu Ende gelesen? Bios flashed war was vielen anderen mit sehr ähnlichen Problemen geholfen hat. Ja es gibt tatsächlich Leute die suchen bevor sie ein Thema erstellen. =)

Ich hab ne Garantie und Widerrufsrecht. Das hab ich aber auch schon mal geschrieben. Ich wollte nur sichergehen, dass ich keinen Laptop zurückgebe der Top in Ordnung ist und bei dem ich nur irgendeine Kleinigkeit verstellt habe.

Die mehr oder weniger Ratlosigkeit hier bestätigt aber meine Vermutung das es mehr als das ist. Ich probier noch Reset des Embedded Controller Teil 2 aus und wenn das nicht klappt steht das Ding wohl leider nächste Woche wieder bei Acer im Regal.
 
Oben