Aspire One D250 kein Akku Betrieb

baddyb

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes D250 zugelegt. Dies hat nun die unschöne Eingenschaft nur mit Netzteil zu laufen. Der Akku ist im Gerät und auch in Ordnung (ich habe 2, davon einer nagelneu), wird auch vom Netbook erkannt und geladen (zuerst orangene LED, dann die Grüne) . Sobald ich aber den Netzteilstecker herausziehe ist das Netbook aus ..
hat da irgendjemand eine Idee was das sein könnte ??

baddyb

Neuer Benutzer
AW: D250 kein Akku Betrieb

So, hab nun mal das Netbook auseinandergeschraubt .. aber leider nichts an Sicherungen gefunden :-( . das einzige was so ähnlich aussieht waren 2 x 0,05 Ohm Widerstande (Stromsensoren für den Akkulader Chip) mit der Bezeichung R050, Bauform 1206..
Kann mir einer sagen, wo sich diese 2 Sicherungen befinden? Oder hat vielleicht sogar einer einen Schaltplan vom Netzteil?

Und ..im übrigen .. frohes neues Jahr an alle Forumsuser !

baddyb

Neuer Benutzer

Hallo HATHOR,

nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen, aber auf dem Mainboard finde ich solche Teile einfach nicht .. sollten doch eigentlich problemlos zu orten sein, so klein sind die ja lt. Datenblatt nicht .. auch keine anderen bauteile, bei denen man von der Bauteilenummer drauf schliessen könnte (PD = Diode, PL = Spule, PR = Widerstand PF oder PS = Spule? ) . Muss gestehen dass ich vom fach bin und daher eigentlich solche bauteile auseinanderhalten können sollte :) Sind die denn auf der Ober oder der Unterseite des Mainboards ?

Gruss baddyb

baddyb

Neuer Benutzer

Hiermal das Prinzipschaltbild aus dem Datenblatt des Akku Lader Chips (ISL 6251) im Anhang

Anhänge

• ISL6251.pdf
    81,5 KB · Aufrufe: 7
H

HATHOR

Guest

SAMSUNG-Power (Beispiel)

Mod Edit: Das Dokument ist urheberrechtlich geschützt. Anhang entfernt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Die SMD-Sicherungen sehen den Kondensatoren etwas ähnlich, sind aber weiss. Ehe Du durch probieren aber das Gerät völlig schrottest, kannst Du (so Du willst) es auch zu mir schicken. Ich rep. u.a. auch Aspire One.

Oben