Kauftip/austausch Acer Aspire 8940G-728G1TWN

Kirios88

Neuer Benutzer
Hi community,

Ich muss euch mal mehr oder weniger mit ein paar fragen stören.

Mein Vater der technisch weniger anspruchsvoll ist brauch einen neuen Rechner. Ich lege da etwas mehr wert auf leistung ;)

Habe ihm jetzt angeboten doch mein "Acer 7720G-933G64BN" zu nehmen was ja technisch trotz seines alters von 2 jahren noch ein feines von mir gepflegtes gerät ist.

Bevor ich es so weit kommen lasse möchte ich natürlich erstmal wissen was mir denn so gut zu gesicht stehen würde.

Jetzt steh ich hier mit einem annehmbaren angebot für ein " 8940G-728G1TWN" was natürlich eine feine sache ist.

Jetzt kommts (wer schnell lachen muss mal bitte hinsetzen) ich bin technisch nicht gerade dumm und software sachen eher gut bewandert nur hardware technisch seit meinem 386er doch in die jahre gekommen.

-Ist es wirklich ratsam sich jetzt so gerade die quadcore anfangen die notebook welt zu erobern doch ein quadcore zu hohlen?
-In wie fern untersützen die programme und in dem fall win7 denn die kerne?
-Gerade bei games wo es eine einzelne anwendung ist die recourssen brauch ist das doch müll oder?
-Wenn ich jetzt auf meinem t9300 dual core "macromedia flash mx" laufen lasse sehe ich das nur 1 kern genutzt wird, würde es mit nem quad dann statt wie jetzt mit 2.5ghz nur mit 1,6ghz rechenleistung laufen?
-was sagt ihr zu einer
NVIDIA GeForce GTS250M, wobei ich mehr ati fan bin ist mein grafikkarten verständins seit ner MX2 doch sehr hängen geblieben da ich sehr wenig spiele spiele und wenn dann mal so sachen wie starcraft XD
-zu guter letzt.. gibt es eine alternative zum "8940G-728G1TWN" vllt. mit 17" display und ähnlicher leistung? so nen 18.4" display is ja doch schon ziemlich heavy fürn nb.

Mein kopf qualmt schon und ich suche seit tagen anleitungen zu der kompatiblität einzelner programme mit miltukern prozessoren, leistungen und verträglichkeit.

Wenn sich jemand wirklich die zeit nimmt und ein bisschen licht in mein schwarzes loch bringt schmeiss ich ne runde kekse.
Ich wäre sogar schon dankbar wenn mir wer mit argument sagen kann "warte noch da kommt noch eine bessere zeit für den preis"

Hochachtungsvoll Kiri

P.S. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt ;) hoffe ich hab nicht zu viel senf gelabert XD

dfarin

Benutzer
AW: Kauftip/austausch Acer Aspire 8940G-728G1TWN

Also wenn du jetzt noch nicht gekauft hast würd ich auf jedenfall aufs 8942G warten.
Das ist wohl das nächste Lappi das ich mir hole.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Kauftip/austausch Acer Aspire 8940G-728G1TWN

-Wenn ich jetzt auf meinem t9300 dual core "macromedia flash mx" laufen lasse sehe ich das nur 1 kern genutzt wird, würde es mit nem quad dann statt wie jetzt mit 2.5ghz nur mit 1,6ghz rechenleistung laufen?

Die neuen Core i7 Prozessoren übertakten einzelne Kerne dynamisch bis 2.8Ghz,
wenn ein Teil der Kerne schläft. So gesehen hast da die gleiche Performance.
Was hinzukommt: Intel hat mit dieser neuen Architektur auch wieder das
HyperThreading eingeführt. Von daher ein weiteres Plus dieser Baureihe.
Das sieht man im MultiCore-Test beim CineBench R10-Benchmark gut.
Beim Rendern werden 8 Prozesse gleichzeitig durchgeführt.
Jedoch läuft die CPU dann durchgängig mit 2Ghz - so ist es bei mir.
Im SingleCore bereits 2 Prozesse - mit 2.8Ghz.
Im direkten Vergleich zum Q9000 ist der kleine i7 mit 1.6Ghz ein deutliches
Plus. Also vom Prozessor her machst da nichts verkehrt.
Einziger Nachteil: es gibt noch immer viel zu wenig Software, die
alle 4 Kerne effektiv nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben