Kaufempfehlung eines Gebrauchten

DeepBlueSix

Neuer Benutzer
Da ich mich entschlossen habe, meinen bisherigen Acer keine weiteren lebensverbessernde Maßnahmen (lieber ein Ende des Schreckens als ein Schrecken ohne Ende) zu spendieren und das Geld auch momentan durch den Ausfall begrenzt ist,
suche ich einen Gebrauchten (falls möglich mit weniger "Verschleißteile")

Einsatzzweck:

ca 10% Office und 80% Surfen und Streaming (Empfang) sollte flüssig laufen

Spielemäßig sind die Ansprüche lächerlich
(bin ein Fan von Retrogames wie Tomb Raider, Civilization, frühere Anno, Age of Empires) bzw etwas CS 1.6 oder Seafight.

und einen großen Bildschirm.
Bisher konnte ich ein Acer Aspire 7520G mit 512 MB Grafikspeicher und 3GB RAM, 2.3 Ghz ergooglen 17 Zoll
(taugt der was bzw wie anfällig ist die verbaute Grafik ?)
Persönlicher Preisrahmen wäre bei mir max 100 Euro inkl OS angepeilt

Maximal bessere 2-3 Vorschläge würde ich gerne wünschen.

DeepBlueSix

Neuer Benutzer
AW: Kaufempfehlung eines Gebrauchten

Frage deswegen nach einen mit vergleichbarer Austattung, max 150 Euro Höchstgrenze, neuwertig möchte ich mir keinen mehr zulegen

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mit 17 Zoll und Notebook solltest Du mit 200 Euro anfangen zu suchen. Dann kommt was Funktionierendes incl. Betriebssystem bei raus.

Selbst Netbooks mit knapp 12 Zoll liegen Funktionsfähig und mit Betriebssystem bei 130- 150 Euro.

Es gibt selbstverständlich auch Geräte für weniger. Display mit Loch, kein Betriebssystem oder gleich ganz ohne Festplatte. Oft gesehen, dein 7520G zumeist mit abgelaufener Grafik / Chipsatz = funktionsunfähig (oder kurz davor).

Ach ja. Falls "Neu" achte auf einen Lüfter. Die ES Serie hat häufig keinen. Dementsprechend entwickeln sich dann die Temperaturen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Aspire 7740G, 7745G oder 7750G täte ich nach schauen. Das täte deinem alten Lappy nahe kommen.

Zuletzt bearbeitet:

DeepBlueSix

Neuer Benutzer

Danke McStender, werde mal nach den 3 Modellen Ausschau halten

Win 7 Lizenz und 1-2 unbespielte HDDs habe ich noch (ehemals für Zweit-Backups parallel genutzt)

Zwecks Kauf eines Defekten auch schon Erfahrung vorhanden (bisher jetzt das einzige Mal gewesen Grafikkarte reparieren zu lassen, von daher uninteressant)
Generell kenne ich das Problem, bin Elektronikfachkraft (jedoch nicht für Computer/IT):
Schwarzer Bildschirm (mit externen Monitor prüfen),
Geht nicht an (Kabel Akku dran? Stecker?),
Geht wieder aus (Staub drin+Wärmeleitpaste noch feucht?)
Bootloop (OK da kann man nichts mehr so einfach prüfen)

Allein wenn man die Beschreibung studiert, kann liest man das Problem Grafikkarte/Mainboard schon heraus, für die Suche habe Ebay benutzt und anhand der angebotenen Filterkriterien kam dann 7520G als meistangebotenes Modell heraus.

"Selbst Netbooks mit knapp 12 Zoll liegen Funktionsfähig und mit Betriebssystem bei 130- 150 Euro."

Samsung N150 Win 7 Starter gebraucht 10Zoll >> 70 Euro vor 3 Jahren,
deswegen bin ich noch online jedoch nur Internet möglich

Oben