Kaufberatung für Einsteiger-Notebook

qqqq

Benutzer
Hallo,

suche für meinen Sohn ein neues Einsteiger-Notebook, weil sein bisheriges Extensa 5630z Probleme bereitet.

Gerne auch mit Linux.

Zuletzt hatte ich vor ca. 1,5 Jahren aus ähnlichem Anlaß ein Travelmate P253-e
für meine Tochter gekauft. Absolut ok war das.

Aktuell habe ich leider bei Acer noch nichts Äquivalentes gefunden. Bin für jeden Ratschlag dankbar, es muss auch nicht ein Acer sein,....

Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: Kaufberatung für Einsteiger-Notebook

Hallo,

besten Dank für den sehr hilfreichen Link. Das dort gefundene Lenovo kannte ich bisher nicht; es würde unseren Vorstellungen schon entsprechen. Von Acer gibt es derzeit nichts Vergleichbares? Wir sind mit unseren bisher gekauften 6 Acers sehr zufrieden; deshalb würde ich nur etwas ungern die Marke wechseln.

Zu den übrigen Fragen: Preishorizont liegt bei ca. 400 €, gerne auch weniger; etwas mehr wäre auch möglich, wenn es wirklich gute Gründe dafür gibt. Ohne Windows ist die bevorzugte Option hier.

Die Festplatte stufe ich als unkritisch ein, 500 GB sind ja heute Standard und vollkommen ausreichend. Auf SSD würde ich in diesem Fall erst mal verzichten......

Zum Display: 15 Zoll; matt ist wünschenswert, aber nicht Bedingung; zum Thema der heutzutage möglichen höheren Auflösung (unsere bisherigen Extensa und Travelmate haben nur den Standard) habe ich meinen Junior befragt, Antwort: Gerne, aber was kostet es mehr? Das wird also letztlich eine Preisfrage sein, die noch zu entscheiden ist. Nach einigem Überlegen bin ich jetzt der Meinung, dass die höhere Auflösung schon wünschenswert ist und ich die oben geäußerte Preisvorstellung um den Mehrpreis dafür erhöhen werde.

Gruß
qqqq

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bitte sehr.
Notebooks mit Hersteller: Acer, Display-Größe ab 15", Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU TDP bis 15W, CPU-Typ: Core i3-4/Core i5-4, Hauptspeicher: ab 4GB, HDD-Kapazität: ab 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.g. einen RAM Riegel zustecken und gar nicht mal so schlecht.

Gruß
Mc Stender

Ps.: HD-Display
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&b...4~525_Acer~12_4096~2647_15~9_1920x1080#xf_top
Da möchte man dann auch gerne eine gut Grafik und dann sprengt es "Einsteiger" entgültig.
I5 würde ich bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

qqqq

Benutzer

@Olaf+

Hallo,

bin zwar eigentlich mehr ein Intel-Anhänger, aber wenn Du es sagst: AMD ist dann auch ok.

Ich habe mal eben ein paar Bewertungen von Kunden zu diesem Teil überflogen; einige bemängeln da das Touchpad, wohl auch im Zusammenhang mit den fehlenden Tasten. Hast Du mit dem Touchpad Erfahrung?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
in den Regionen lege ich 100 Euro drauf und habe IPS Full HD Display, beleuchtete Tasten und 8GB RAM. Ach ja. 4 Lautsprecher auch noch.

[Notebooks mit Hersteller: Acer, Display-Größe ab 15", Display-Auflösung: ab 1920x1080, Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU TDP bis 15W, CPU-Typ: Core i5-4/Core i5-5, Hauptspeicher: ab 4GB, HDD-Kapazität: ab 500GB, Betriebssystem: ohne Betriebssyst

Gibt auch Versionen mit guter Grafik.
Die 850m von NVIDIA ist recht brauchbar. :cool2:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die NVIDIA 820m / 840m Na ja. Kann man schlecht auslöten. Halt 64Bit.

Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer

Hallo,

danke für den Hinweis. So langsam kommen wir in eine Preisregion oberhalb der eigentlichen Vorstellungen. Aber das ist ja immer so, damit muss man leben.....

Zumal mein Junior aufgrund der Hinweise jetzt überlegen soll und wird, ob nicht ein 17-Zöller für ihn doch besser wäre; er wird sich einen 17er ansehen, um zu entscheiden, welche Größe, 15- - wie bisher - oder 17-Zoll für ihn besser geeignet ist und welche Größe er bevorzugt. Und dann sehen wir weiter...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die 17Zoll Modelle haben 120W Netzteile nötig.
Transport / Ausdauer / Schoßbetrieb sollte kein Thema sein. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

qqqq

Benutzer

Hallo,

bestellt haben wir letztlich nach einigem Überlegen und auch Prüfung der 17-Zoll-Variante, ob die möglicherweise zu sperrig wäre, jetzt ein Ähnliches, weil es die etwas leistungsstärkere CPU i5-5200 gegenüber der i5-4210 und eine dedizierte Grafikkarte hat:

Acer Aspire E5-771G-59A7 Intel Core i5-5200U 4GB 500GB GeForce 820M mattes 17,3-Zoll Full-HD Display Linux bei notebooksbilliger.de

Ist wahrscheinlich kein Einsteiger-NB mehr, sondern mehr ein Multimedia-NB: Wünsche lernen halt laufen...., auch bei meinem Junior.

Und besten Dank für Eure Tipps und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Oben