Aspire 5755G kann SSD nicht einbauen > Designfehler?

cosmos321

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe nun seit wenigen Tagen meinen neuen Aspire 5755G Laptop und bin bisher sehr zufrieden. Da ich jedoch seit 2 Jahren in meinem Desktop eine SSD habe und die Geschwindigkeit sehr genieße, wollte ich diese nun in meinen Laptop einbauen und dem Desktop eine neue spendieren. Doch dieses Vorhaben ist gescheitert, da Acer m.M.n. hier einen Designfehler begangen hat, bzw. es wohl nicht vorsieht, dass man eine SSD einbauen darf.

Problem ist, dass über dem SATA-Anschlusspanel zwei Plastiknasen sind, welche nicht zulassen, dass die SSD, bedingt durch ihre Bauform, weit genug in den SATA-Anschluss geschoben werden kann. Daher wird sie natürlich nicht erkannt. Ich kann es so nicht richtig beschreiben, daher mal ein paar Bilder hierzu:

Hier die Plastiknasen über dem SATA-Anschlusspanel:

schräge Ansicht:

Beim nächsten Bild sieht man den Unterschied der Bauformen einer normale 2,5" HDD mit der SSD. Die HDD hat direkt am SATA-Anschluss eine wesentlich geringere Bauhöhe. Bei der SSD ist diese auch dort noch 9,5mm hoch!

Eingebaute HDD, welche "unter" die Nasen rutscht:

Eingebaute SSD, welche am Ende an die Nasen anstößt, daher nicht weit genug in den SATA-Anschluss einschiebbar:

Also meiner Meinung nach darf sowas doch nicht sein oder? Soweit ich weiß (kenne zumindest keine andere) haben alle SSD's diese Bauform. Das bedeutet dann auch, dass ich generell keine SSD in das Notebook einbauen kann. Wie ist denn sowas möglich? Und vor allem warum designt Acer den Anschluss dermaßen? Verstehe ich nicht. Müsste die Nasen jetzt abknippsen, was prinzipiell zwar kein Problem wäre (da sie meiner Meinung nach sowieso keine Funktion erfüllen), aber dann würde ich ja die Garantie und Gewähleistung verlieren --> keine gute Idee.

Was kann ich hier machen? Habt ihr eine Idee?

Danke schonmal für eure Antworten!

Anhänge

• Aspire 5755 G - SSD Einbau - 01.jpg
    Aspire 5755 G - SSD Einbau - 01.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 10
  • Aspire 5755 G - SSD Einbau - 02.jpg
    Aspire 5755 G - SSD Einbau - 02.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 5
  • Aspire 5755 G - SSD Einbau - 03.jpg
    Aspire 5755 G - SSD Einbau - 03.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 4
  • Aspire 5755 G - SSD Einbau - 04.jpg
    Aspire 5755 G - SSD Einbau - 04.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Aspire 5755G] Kann SSD nicht einbauen! Designfehler?

hallo,
um die SSD ist nicht noch ein Rahmen verbaut.

Da sollte augenscheinlich jede Sata - 2,5" - Platte reinpassen

cosmos321

Neuer Benutzer
Ja das stimmt zwar. Jedoch würde ich die Garantie der SSD verlieren , wenn ich den Rahmen entferne. Da sie bereits zwei Jahre alt ist (bzw. wird) wäre das zwar kein Problem, bei einem Neukauf einer SSD aber schon. Also bleibt das grundsätzliche Problem ja weiterhin bestehen? Oder wie siehst du das?

Mal ganz nebenbei ist die SSD bzw. der Rahmen drumherum mit etwas speziellen Torx-Schrauben in winzigen Ausführungen befestigt. Da brauche ich schon fast Spezialschraubenzieher um die obere Plastikhülle zu entfernen. Sowas hat man standardmäßig nicht im Haus würde ich mal sagen.

Es geht mir eher darum, warum Acer diese Variante wählt. Wären die zwei Nasen weg, dann wäre alles kein Problem, und so sollte es ja eigentlich auch sein. Ich kenne niemanden, der den Rahmen einer SSD entfernen musste, damit er sie in sein Notebook einbauen konnte!

Mod Edit
Beiträge zusammengeführt

Ich glaube ich habe dich wohl falsch verstanden. Du wolltest wohl fragen, OB um die SSD noch ein Rahmen befestigt ist???? Wenn ja, dann klare Antwort NEIN! Die SSD ist so original wie geliefert. Das Plastikgehäuse gehört ja standardmäßig zu der SSD. Und ich kenne einige andere SSDs, bei denen das ja ebenfalls so ist. SSDs haben ja eben nicht diese abflachende Bauform wie eine normale HDD, deswegen wundert mich das ganze schon sehr was ACER hier im Innern designt hat.

Naja, vielleicht schreibe ich einfach mal eine Mail an den Support und frage da mal nach!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
viele SSD´s werden mit einem Rahmen geliefert, da die SSD kleiner als Standart 2,5Zoll sind.

Mal dumm gefragt....

Haben diese Plastik-Dinger eigendlich einen "Nutzen".... Spricht was gegen die Entfernung ???

Garantie / Gewährleistung ist doch schon Geschichte ????

Gruß
Mc Stender

cosmos321

Neuer Benutzer

Na das Notebook ist doch NEU, also noch 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung. Und die Plastiknasen sind doch am inneren Rand des HDD-Schachts des Notebook angebracht, NICHT AN DER SSD. Von daher hätte das Entfernen schon einen erheblichen Nachteil für mich.

Aber prinzipiell kann es ja nicht sein, dass ich die Garantie einer "neuen" SSD verliere nur um sie in mein Notebook einzubauen (rein hypothetisch, falls ich eben jetzt eine neue gekauft hätte)?? Weil dazu müsste ich ja die SSD öffnen um das Plastikgehäuse zu entfernen, welches augenscheinlich mit den Nasen am Gehäuse des Notebooks kollidiert!

Ich verstehe das ganze nicht.

EDIT: Wenn ich hier schonmal einen MOD im Thread habe, wollte ich mal noch schnell fragen, wieso ich nach einer Weile meinen letzten bzw. generell irgendeinen Post von mir nicht mehr editieren kann? Ist das normal und gewünscht?

EDIT2: So habe jetzt mal offiziell über den Acer-Support eine Anfrage gestellt und ebenfalls die Bilder beigefügt. Bin über die Antwort sehr gespannt!

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Ändern geht ca. 20-25 Minuten. Dann sind "Hilfreiche" Mod´s dabei nötig.

Die Antwort.... Würde nicht nur mich Interessieren.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Kann es sein, das die Originale Festplatte eine niedrige Bauhöhe (7mm) hat.
"Normal" ist 9,5mm, Hohe 12,5mm

Edit
Sowas beispielsweise
http://geizhals.at/deutschland/616310

Zuletzt bearbeitet:

cosmos321

Neuer Benutzer

Ok, danke für deine Antwort!

Sobald ich eine Antwort vom Acer-Support bekomme werde ich diese hier posten!

Addy2k

Neuer Benutzer

Ich frag mich, wie Du drauf kommst, daß der Support Dir hierbei weiterhelfen kann. Ist zwar als Benutzer ne scheiß Situation, aber im Endeffekt hast Du ein Notebook mit ner HDD gekauft, und wenn keine SSD reinpasst, wirst Du wohl damit leben müssen.

Von einem Designfehler würde ich hier nicht sprechen. Acer hat dieses Notebook eben so designt, wie es ist, und die Festplatte, die da rein gehlrt, passt ja auch optimal rein. Ich denke nicht, daß Dir Acer zugesichert hat, daß du das Notebook mit einer SSD aufrüsten kannst.

Ich verstehe Deinen Frust voll und ganz, aber ich denke halt, wenn man unbedingt ne SSD im Notebook will, dann kauft man direkt eins mit SSD, oder informiert sich vorher ausreichend.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Ist zwar als Benutzer ne scheiß Situation, aber im Endeffekt hast Du ein Notebook mit ner HDD gekauft, und wenn keine SSD reinpasst, wirst Du wohl damit leben müssen.

Wenn hier ein Fehler vorliegt, dann sicherlich kein Designfehler von Acer, denn wenn die SSD nicht in einem Gehäuse stecken würde, würde sie genauso perfekt reinpassen. Normalerweise sind SSDs genauso groß wie die entsprechenden Festplatten. Mach den ollen Plastikkrams weg oder kauf eine, die sich an das Format hält :D

cosmos321

Neuer Benutzer

Das ist nicht wahr. Zum einen hab ich eine standardisierte 2,5" SSD (mit 9,5mm Bauhöhe --> Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) | Geizhals.at Deutschland ) welche genauso wie ALLE ANDEREN in dieser Größenklasse natürlich mit einem Plastikgehäuse versehen ist. Es würde also definitiv keine 2,5" reinpassen. Und im Gegensatz zu einer HDD flachen alle SSD Gehäuse nach hinten nicht ab.

Mir geht es hier auch nicht darum, ACER vorzuwerfen sie hätten einen Designfehler begangen. Nein, es ist eher der Umstand, dass es heutzutage eigentlich normal ist, dass der RAM sowie die HDD, auch in einem Notebook, getauscht werden können. Und ich finde es einfach nur sehr schade, dass hier diese Möglichkeit verbaut ist. Nichts weiter.

Vom Support erhoffe ich mir natürlich keine Hilfe im Sinne von "so können sie es machen", da es ja baubedingt nicht möglich ist. Ich würde mir nur eine klare Antwort wünschen à la " Ja, Acer sieht für diese Produktlinie keine Aufrüstung vor" ! Das wäre vollkommen in Ordnung. Müsste ich eben vielleicht mit einer sehr schnellen 7200rpm HDD aufrüsten oder mir was anderes überlegen.

Andererseits fände ich diesen Umstand dennoch sehr schade und auch nicht sehr kundenfreundlich. Aber das ist wie immer ein Streitpunkt und eine sehr subjektive Sache. Also will ich hier auch mit niemandem darüber streiten!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was was was?
Eine 2,5" SSD hat, wie alle mech. Festplatte, die gleichen Befestigungs-/Anschluss-
Merkmale auch, und wenn die "alte" 9,5mm Bauhöhe hatte, dann passt eine SSD mit
9,5mm in den Bauraum/Anschluss auch rein!
Wenn NICHT, dann hat der Hersteller der SSD geschlampt.
Die Steckverbinder sind genormt, und daher sind die Geräte, i.d.R., austauschbar.

Ich kann nur den Vorschlag machen das Du Dir eine weitere SSD eines anderen
Herstellers besorgst, z.B. Crucial M4, und damit mal versuchst.

cosmos321

Neuer Benutzer

Ok also dann nochmal das ganze. Natürlich passt die SSD in den Autauschrahmen, welcher an der HDD befestigt ist. DAS IST NICHT DAS PROBLEM. Es geht darum ( wenn man sich die Bilder mal anschaut im ersten Post), dass die SSD am hinteren Ende, also dort wo der SATA-Anschlus ist, eben nicht wie die HDD abflacht, sondern bis zum Ende mit dem Plastikgehäuse überzogen ist. DAHER stößt die SSD beim einschieben an diese PLATIKNASEN welche ich ja abfotografiert habe. UND DAS WÜRDE MIT JEDER 2,5" SSD SO SEIN, da diese ALLE DIESE BAUFORM HABEN. Sprich eben kein abflachendes Gehäuse hin zu dem SATA-Anschluss, sondern direkt bis zum Ende durch und dann nen 90° Winkel. Seht ihr das nicht auf den Fotos? Es geht nur um diese Plastiknasen welche im weg sind, NICHT darum, dass der HDD-Befestigungsrahmen nicht um die SSD passt, das geht natürlich.

EDIT: auf Bild DREI lässt sich das gut erkennen ( ignoriert einfach, dass um die HDD noch der Befestigungsrahmen verbaut ist) ! Jetzt klar was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja, jetzt wird es deutlicher!

Und ja, es ist m.E. ein konstruktiver Makel, aber ohne radikaler Maßnahme nicht änderbar.

cosmos321

Neuer Benutzer

Ja so ist es! Nur leider würde eben dann die Garantie/Gewährleistung flöten gehen und das ist ja auch keine Alternative.

Deswegen verstehe ich eben nicht, WARUM Acer genau an dieser Position diese Nasen anbringt. Ein Schelm wer Böses denkt :rolleyes2:, nein Spaß beiseite ich finde es einfach nur Schade, dass einem die Möglichkeit zum Einbau einer SSD (bewusst oder unbewusst ) verbaut wird. Sehr schade, da dieses Aspire m.M.n. ein MEGA Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Und eine SSD würde dem Gerät sehr sehr gut tun.

F

frido

Guest

@ cosmos321

Hast Du mal geschaut, ob das Acer Aspire 5755 G auch in einer Konfiguration mit SSD angeboten wird?

F

frido

Guest

@ cosmos321

Und wenn Du mal über das Kontaktformular eine entsprechende Anfrage an den Acer Support senden und nachfragen würdest, ob der Einbau einer SSD durch Acer bei diesem Notebooktyp überhaupt vorgesehen worden ist und wie sie sich zu dem Problem mit diesen "Kunststoffnasen" äußern würden?

cosmos321

Neuer Benutzer

Das habe ich bereits gestern Abend gemacht und auch die Bilder angefügt welche im ersten Post sind. Bin eben sehr gespannt wie sie antworten ( wenn sie denn die Problematik verstehen)!

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn möglich, schreib doch mal die Typenbezeichnung deiner HDD hier rein.
Mal sehen, welche Bauhöhe die hat.

Gruß
Mc Stender

Oben