Aspire One Andere Kann jedes Netbook einen Monitor mit höherer Auflösung betreiben ?

hg6806

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

der Titel besagt ja schon alles.
Ich möchte ein altes gebrauchtes Netbook kaufen, und Acer baut ja eigentlich ganz gut Netbooks.
Können die eigentlich alle Monitore mit z.B. 1920x1080 treiben?

Viele Grüße

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kann jedes Netbook einenn Monitor mit höherer Auflösung betreiben?

Hallo,
per analog VGA ?
Lieber nicht. Da bockt auch zumeist der Kopierschutz. :thumbdn:
HDMI braucht häufig "Zuwendung" in der Reg / alternative Treiber.

Gruß
Mc Stender

hg6806

Neuer Benutzer

Sorry, versteh ich nicht. Wozu ist denn sonst ein HDMI, DVI oder VGA an einem Notebook/Netbook dran?
Habe noch nie gehört, dass der Ausgang wegen eines Kopierschutzes gesperrt sein soll.
Also an der Arbeit habe ich auch einen Monitor an meinem DVI-Port des Noetbooks, und mein Lenovo Netbook gibt auch was am HDMI aus.

L

Linus

Guest

@ all

Meiner ganz persönlichen Einschätzung nach geht dieser Thread von Anfang an in eine völlig "falsche" Richtung.

Bitte, was soll die maximale Auflösung eines externen Monitors, welcher an die Grafikschnittstelle eines Netbooks angeschlossen ist, mit irgendeinem Kopierschutz zu tun haben? Hier geht es doch nicht um die Wiedergabe kopiergeschützter Inhalte?! Also nichts mit HDCP und sonstiges.

@ hg6806

Davon einmal ganz abgesehen halte zumindest ich Deine Fragestellung für viel zu allgemein gehalten. Die diversen Netbookbaureihen des Herstellers Acer verfügen über sehr unterschiedliche Grafikkomponenten mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit.

Also wäre es hilfreich, wenn Du uns mitteilen würdest, um welches Netbook es hier konkret geht. So allgemein ist die gestellte Frage nicht zu beantworten.

Und um welche Grafikschnittstelle geht es überhaupt? VGA? DVI? HDMI? Auch das spielt eine Rolle, den die maximale Auflösung kann bei den genannten Schnittstellen durchaus unterschiedlich sein, in Abhängigkeit davon, welche maximale Auflöung Acer für die jeweilige Grafikschnittstelle bei dem jeweiligen "Gerät" vorgesehen hat bzw. zulässt.

Ich bezweifel allerdings, dass irgendein Acer Netbook technisch dazu in der Lage ist, die "Full HD" Auflösung über eine externe Grafikschnittstelle auszugeben. Wozu auch? Es ist ein Netbook und kein Notebook!

Last but not least hinkt der Vergleich mit dem Lenovo Notebook doch arg, da wir hier über "Geräte" völlig unterschiedlicher Leistungsfähigkeit "reden". Oder habe ich Dich an dieser Stelle falsch verstanden?

Lenovo Netbook oder Lenovo Notebook? Netbook mit HDMI Schnittstelle? Diese Aussage aus Deinem letzten Beitrag ist reichlich unverständlich.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und Nein. Geht in die "Richtige" Richtung.
Die AMD "befeuerten" Netbooks können es. Zumeist haben die auch einen HDMI Ausgang.

Die Intel-Netbooks haben nicht immer einen HDMI Ausgang.
Und per analog VGA "Full HD" muß ja nicht sein.

Die meisten möchten dann Video´s damit schauen. Halt das Netbook als Medienplayer nutzen. Das ist auch eine gute Idee.
Dabei ist der Kopierschutz der Industrie jedoch hinderlich.

BluRay = Full HD wird auf einem analogen Ausgang heruntergerechnet, dann übertragen und im Wiedergabegerät wieder aufgeblasen. Die Qualität. Nun ja. Halt Copyright protected. :cursing:

Daher sollte das ganze mit HDMI laufen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Spiele sind wieder ein anderes Thema. Aber beim Netbook, wohl eher nicht das Problem.

Oben