Predator G3-710 Kann die verbaute HDD durch SSD ersetzt werden?

PhillGaunt

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir gerade Predator G3-710 zugelegt. Mit den von mir bei Saturn gekauften Spezifikationen ( ACER Predator G3-710, Gaming PC mit Core™ i7 Prozessor, 32 GB RAM, 2 TB HDD, 256 GB SSD, NVIDIA® GeForce® GTX 1080 ) finde ich den hier auf der Page nicht. Meine Frage(n) ist folgende:

Ich habe bisher nur die verbaute SSD für Betriebssystem und Games genutzt. Diese wird jedoch schnell voll sein. Ich möchte daher eine weitere SSD nachrüsten. Wie sieht es mit der Erweiterbarkeit aus bzw. wie gehe ich am Besten vor? Ich habe schon in Erfahrung bringen können, dass sich der Easy Swap Kanal nicht für SSD eignet. Gibt es im Gehäuse eine Erweiterungsmöglichkeit (Anschlüsse Strom und SATA und Platz) für eine weitere SSD? Falls ja, welche Spezifikationen muss diese haben? (Abmessungen, Anschlüsse) Ein passender Slot für eine PCIE SSD Karte ist anscheinend nicht frei, da der PCIE 16 von der GRAKA belegt wird und sonst nur PCIE 1 frei ist. Falls nein, könnte ich dann wenigstens die bisher noch nicht genutzte HDD entnehmen und durch eine SSD ersetzen. Würde das von den Anschlüssen passen? Welche Spezifikationen müsste die SSD dann haben? Eine externe SSD über USB anzuschließen empfiehlt sich ja für den Betrieb von Spielen nicht, oder?

Viele Grüße

Phillip Barron
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da sollte Platz sein, für eine weiter "Normale" bzw. eine weitere 2,5 Zoll Notebook Festplatte.
Soweit ich das Erinnere.
Gehäuse öffnen und bei der derzeitigen Festplatte mal schauen bzw. beim DvD Brenner, ob drunter noch Platz.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Spiele profitieren weniger von einer SSD. Nur die "Ladezeit" verringert sich was.

Edit.: Da schau einmal nach den Spezifikationen.
Predator G3-710 Serie
 
Zuletzt bearbeitet:

PhillGaunt

Neuer Benutzer
Danke für das schnelle und hilfreiche Feedback. Habe mir den Link angeschaut. Die Festplatte geht ja auf einen "M.2 Steckplatz SATA III". Ich öffne mal den PC und schaue, ob dort ein zweiter solcher Anschluß vorhanden ist.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
m.2 ist nur einer üblich. In dem steckt die SSD.
Per Kabel ist der DvD Brenner und die"Normale" Festplatte mit dem Motherboard verbunden.
Entweder ist da noch eine Befestigungsmöglichkeit für eine weitere Notebook-Festplatte 2,5 Zoll oder eine Desktop-Festplatte. Muß man sich anschauen.
Die SSD´s sind nahezu ausschließlich heute in m.2 (nur eine möglich) oder eben im Notebook 2,5 Zoll Format üblich / bezahlbar. Per Adapter dann auf 3,5 Zoll möglich.

Aber 2 TB wollen ja erst einmal gefüttert werden.

Gruß
Mc Stender
 
Oben