Aspire V3-772G ist in mein Modell eine zweite Festplatte einbaubar?

limogenes

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mir gestern einen V3 772G - 54208G1TMakk Laptop gekauft bei medimaxx. Vorher hatte ich mich im Internet schlau gemacht, dass man in (einige?) Acer Modelle auch 2 Festplatten einbauen kann (+ DVD Laufwerk auch noch).

Ich fragte zwei Verkäufer, ob in dieses Modell auch eine 2. Festplatte (dachte an eine SSD) einbaubar sei, sie verneinten beide.

Trotzdem habe ich gestern den Deckel mal aufgeschraubt, jedoch nicht ganz abgehoben, da er sehr klemmt, aber druntergespäht. Und siehe da - es ist ein zweiter Schacht da und auch leer.

Bevor ich mich da weiter mit beschäftige mal eine Frage in die Runde der Profis, die das sicher wissen: hat dieses Modell die Möglichkeit der Erweiterung oder ist der Schacht zwar da, aber nicht "angeschlossen"?

es handelt sich exakt um dieses Modell hier:
Acer Aspire V3-772G-54208G1TMakk Notebook mit neuem i5 und mattem FHD Display (Acer Notebooks) günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de

vielen Dank
 

limogenes

Neuer Benutzer
AW: ist in mein Modell eine zweite Festplatte einbaubar?

Danke, hm, ich bin doch noch von den Zahlen hinter dem "772G" etwas irritiert (was bedeuten die eigentlich?). Da die auf der Seite nicht mit dem Modell von mir übereinstimmen, kann ich also davon ausgehen, dass mein Lappi "vorbereitet" ist für eine 2. Festplatte? Ist das irgendwie aus den Zahlen erkennbar?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: ist in mein Modell eine zweite Festplatte einbaubar?

Du brauchst nur einen HDD-Einbau Kit, bekommst meist bei cyberport um die 15 EUR oder du steckst die 2. nur so rein und verklemmst sie mit Verpackungskunststoff damit sie sauber in Position hält.

LG Grisu
 

limogenes

Neuer Benutzer
AW: ist in mein Modell eine zweite Festplatte einbaubar?

aaah, das klingt ja gut, vielen Dank :thumbup:

Kann ich im Bios dann diese neue Festplatte als Bootplatte eintragen? Oder muss ich sie umbauen, also die SSD dann an den Platz der alten?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: ist in mein Modell eine zweite Festplatte einbaubar?

Du kannst die Bootreihenfolge mit Sicherheit im Bios umstellen, jedoch bevorzuge ich zusätzlich den Einbau der Boot-SSD an den Platz der alten.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: ist in mein Modell eine zweite Festplatte einbaubar?

könnte sein daß die beiden Schächte unterschiedlich schnell sind (Sata2 bzw. 3).
Hauptdisk mit BS daher ggf. am schnelleren einbauen, Backup-Daten-Disk am langsameren.

LG Grisu
 

limogenes

Neuer Benutzer
AW: ist in mein Modell eine zweite Festplatte einbaubar?

Danke Grisu. Wie könnte ich das rausfinden? Laut meiner Recherche im Internet wird nur gesagt, der Anschluss im leeren Schacht wäre "SATA". Niemand schreibt etwas von I, II oder III ;)
 
F

Frankenstone

Guest
AW: ist in mein Modell eine zweite Festplatte einbaubar?

Habe ja auch V3-772G und vor kurzem eine zweite Festplatte in den zweiten Schacht eingebaut.

Die Anschlüsse bei diesem Gerät sind beide SATA III.
 

limogenes

Neuer Benutzer
AW: ist in mein Modell eine zweite Festplatte einbaubar?

So, SSD läuft mit Win 7 - alles ohne Probleme. Habe auf die Weise auch herausgefunden, dass der Lappi 4 RAM Bänke hat. Da haben sie im Geschäft wieder das Falsche erzählt. Also er ist noch erweiterbar. Mit den 2 Festplatten gibts kein Problem, Win 8 bootet sogar von der zweiten wenn ich im BIOS umstelle, bin rundherum glücklich - danke an alle :D
 

tbd

Neuer Benutzer
AW: ist in mein Modell eine zweite Festplatte einbaubar?

Zu der Aussage der 772G hätte an beiden SATA-Ports SATA3 mit 6 GB , mußte ich gerade etwas anders feststellen. U.a. wegen dieser Aussage hier habe ich mir im 1. Step meine SSD gleich an den 2. Port angeschlossen. HWInfo war aber so freundlich gleich SATA 6GB Device @ 3GB darzustellen und der Benchmark war auch entsprechend bescheiden.
Daher empfehle ich anderen "Über diesen Thread"-Stolperern im Zweifel eine SSD entsprechend am 1. Port (von unten und Akkuseite her gesehen rechts) zu parken. Da fühlt sie sich wohler.

Grüßle

tbd

Nachtrag nachdem hier wohl ein zweiter Leser grad seine Erfahrungen zeitgleich kundgab

Win 8 bootet sogar von der zweiten wenn ich im BIOS umstelle, bin rundherum glücklich - danke an alle :D
Ja das ist gar kein Problem im Bios, daher auch mein erster Weg ohne zwei Schrauben zusätzlich zu lösen, würde aber ggf. trotzdem mal bitten
meine Erfahrung zu prüfen. Evtl. git es ja unterschiedliche Revisionen und ich hab einfach nur Pech?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: ist in mein Modell eine zweite Festplatte einbaubar?

Ja darum schrieb ich ja der 2. ist nur SATA2, haben zwar "nur" einen 771G, aber die sind zu einem großen Teil sehr sehr ähnlich, darum hatte ich auch vermutet, daß es beim 772G nicht anders wäre.

Danke für deine diesbezügl. Bestätigung mit HWInfo.

Aber wenn man eine SSD reintut als 2. Platte ist beides sauschnell und man wird nicht wirkl. einen Unterschied merken beim Arbeiten ;-)
Mit einer herkömml. HDD merkt man ja sowieso keine Unterschiede da selbst SATA2 kaum ausgereizt werden kann.
Ich rede da jetzt nicht von irgendwelchen dubiosen Meßwerten bei best. Filegrößen und Testszenarien sondern vom Arbeiten am Computer, absolut irrelevant (zumindest für mich), andere mögen gern einer anderen Meinung frönen.

LG Grisu
 
F

Frankenstone

Guest
AW: ist in mein Modell eine zweite Festplatte einbaubar?

Das V3-772G hat defintiv zwei SATA III Ports mit 6GB/s.
Habe gerade einnmal die Festplatten untereinander getauscht.

Es liegt an der originalen HDD , TOSHIBA MQ01ABD100 , diese unterstützt nur 3GB/s und befindet sich zur Zeit im rechten Schacht von hinten gesehen.

Meine Zweite HDD , HGST HRS541010A9E680 , unterstützt 6GB/s und befindet sich zur Zeit im linken Schacht von hinten gesehen.

Verbaut ist sonst die Toschiba ab Werk in dem linken Schacht von hinten gesehen

Also kann ich die Toshiba die ab Werk verbaut wurde, wieder nach links einbauen, bringt keinen Unterschied.

Hier die Ausgabe von hdparm ...Habe wieder zurückgebaut aber am Ergebniss ändert sich nichts wenn man die HDD´s tauscht.

hda:

Model=HGST HTS541010A9E680, FwRev=JA0OA560, SerialNo= J810007600G7VA
Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs }
RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=4
BuffType=DualPortCache, BuffSize=8192kB, MaxMultSect=16, MultSect=off
CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=268435455
IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6
AdvancedPM=yes: disabled (255) WriteCache=enabled
Drive conforms to: unknown: ATA/ATAPI-2 ATA/ATAPI-3 ATA/ATAPI-4 ATA/ATAPI-5 ATA/ATAPI-6 ATA/ATAPI-7

* signifies the current active mode


C:\>hdparm -i hdb

hdb:

Model=TOSHIBA MQ01ABD100, FwRev=AX003J, SerialNo= 63OMT1C6T
Config={ Fixed }
RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
BuffType=unknown, BuffSize=8192kB, MaxMultSect=16, MultSect=off
CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=268435455
IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
AdvancedPM=yes: disabled (255) WriteCache=enabled
Drive conforms to: Unspecified: ATA/ATAPI-3 ATA/ATAPI-4 ATA/ATAPI-5 ATA/ATAPI-6 ATA/ATAPI-7

* signifies the current active mode
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: ist in mein Modell eine zweite Festplatte einbaubar?

danke für die Klarstellung und das Ausprobieren - geht wie immer über studieren ;-)

Dann bleiben nur mehr Lüftungsüberlegungen wo man welche reinsteckt, also leistungshungrigere in den größeren Schacht wo es weniger warm wird. SSD ggf. in den kleinen da sie ja so gut wie nichts verbrauchen.

LG Grisu
 
Oben