easyStore H340 Ist eine Leistungssteigerung möglich?

RonHal

Neuer Benutzer
Ich bekomme häufig Meldungen "Die Speicherplatz Nutzung überschritt 85 % länger als 5 Minute(n). [FONT=&quot]Dadurch könnte das System weniger reaktionsfähig, weniger stabil werden..."

Im Internet fand ich den Hinweis, den DLNA-Medienserver WiDMS und andere ungebrauchte Software zu deinstallieren. Ich benötige WiDMS (wahrscheinlich) nicht, weil ich TWONKY benutze. Kann ich nicht benötigte Software (WiDMS, Bonjour, iTunes, Firefly) mit dem Ergebnis einer Reduzierung der Nutzung des Speicherplatzes = Leistungsteigerung deinstallieren (über die Konsole)?

Danke im Voraus

[/FONT]
 

luisoft

Forenmumie
AW: Ist eine Leistungssteigerung möglich?

"Die Speicherplatz Nutzung überschritt 85 % länger als 5 Minute(n).

Die Speicherplatznutzung bedeutet, dass Du mehr als 85% Deines Festplattenspeichers in Benutzung hast, das hängt aber ganz sicher nicht mit irgendwelchen Diensten zusammen (die Du im übrigen in der WHS Konsole unter Einstellungen deaktivieren kannst, das würde dann der Speichernutzung, also dem Arbeitsspeicher zu gute kommen), sondern mit Deinen Shares. Da dürfte eine größere Festplatte helfen.

Gruß Luisoft
 
Zuletzt bearbeitet:

RonHal

Neuer Benutzer
AW: Ist eine Leistungssteigerung möglich?

Meiner Meinung nach kann die erwähnte Meldung NICHTS mit der Speicherkapazität der Festplatten zu tun haben. Ich habe 4 TB - davon 1,5 TB belegt. Sie wird von der "Überwachung von Hardwaregesundheit und Leistung" erzeugt und bezieht sich meiner Meinung nach auf die Nutzung des Arbeitsspeicher des Servers. In der Konsole wird von Speicher und Speicherplatz gesprochen. Laut Seite 55 des Benutzerhandbuches sind darunter der Arbeitsspeicher und die Laufwerke zu verstehen. Erwähnte Meldung sagt "Speicherplatz Nutzung" und lässt korrekterweise den Schluss zu, es handele sich dabei um die Laufwerke. Wenn es sich tatsächlich um die Laufwerke handelt, müsste diese Meldung aber ständig kommen, denn die Laufwerke werden ja immer "voller". Ich habe diese Meldung aber nur gelegentlich und vermute deshalb einen Begriffs(Übersetzungs)Fehler in der Meldung. Sind meine Überlegungen nachvollziehbar?

Nehmen wir einmal an, das meine Überlegungen richtig sind:sneaky: und es sich tatsächlich um die Nutzung des Arbeitsspeichers handelt. Wenn ich nun durch Deinstallation einiger Programme die Nutzung des Arbeitsspeichers reduziere, erhöht sich doch die Stabilität des Servers. Korrekt?
Kann ich deshalb die von mir erwähnten Programme deinstallieren?
 

luisoft

Forenmumie
AW: Ist eine Leistungssteigerung möglich?

Meiner Meinung nach kann die erwähnte Meldung NICHTS mit der Speicherkapazität der Festplatten zu tun haben. Ich habe 4 TB - davon 1,5 TB belegt.

Wieviel Platz Dein Server noch hat kannst ja nur Du wissen, wenn die Meldung aber vom "Speicherplatznutzung" spricht, dann ist das nicht der Arbeitsspeicher, aber gut.
Schau doch mal auf der WHS Konsole im Reiter "System Informationen", da siehst Du dann auch die Arbeitsspeichernutzung und die Arbeitspeicherplatznutzung".

Wenn ich nun durch Deinstallation einiger Programme die Nutzung des Arbeitsspeichers reduziere, erhöht sich doch die Stabilität des Servers. Korrekt?Kann ich deshalb die von mir erwähnten Programme deinstallieren?

Gehen wir einfach mal davon aus, es ist nicht der Festplattenplatz sondern der RAM der zu voll wird, dann würde ich erstmal nur die nicht benötigten Dienste deaktivieren (das kannst Du in der WHS Konsole bei den Einstellungen machen), dann siehst Du nach einem Neustart auch schon das Ergebnis.
Deinstallieren würde ich die Dienste nicht, zum einen brauchen sie nicht viel Platz auf der Platte und zum anderen weiß man nie ob man sie nicht doch mal braucht.

Gruß Luisoft
 
Oben