Iconia W701 Ist das Gerät mit G4 / LTE ?

webster

Neuer Benutzer
Hi, ich bin im Besitz eines W701-53334G12AS, welches mit einer HUAWEI MU736 Karte ausgestattet sein sollte.
Zumindest habe ich UMTS an Board. Besteht hier die Möglichkeit an Stelle der MU736 eine ME906E zum Laufen zu
bekommen, um dann auch mit 4G/LTE online zu gehen ? Sind die verbauten Antennen kompatibel zu LTE und wie
sieht es mit passenden Treibern für WIN8.1 64bit aus ?

Bisher habe ich nur unzureichende Info's gefunden, die sich mit einer Um-/Nachrüstung von DELL's Venue 11 Pro beschäftigen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ist das Gerät mit G4 / LTE ?

Hallo,
die beiden haben die M2 Bauform.
Die LTE Version soll Treiber für Win7 / Win8 haben :thumbup:
Laut Huawei.
Huawei - ME906E - M2M Solutions - Specifications
Java´s nicht vergessen.

Zulassung für Europa hab ich jetzt nicht geschaut.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das deine SIM Karte = Netzbetreiber das freischalten / erlauben muß, ist schon klar. Versuch wäre es Wert.
 

webster

Neuer Benutzer
AW: Ist das Gerät mit G4 / LTE ?

Hi, ich wollte es zwar gerne versuchen, würde hier gerne
aber von jemanden lesen, ob es geht und nicht, ob es gehen
könnte, denn, soweit war ich bereits selber.

Die Theorie und Praxis unterscheidet sich leider zu oft in Kleinigkeiten,
die man nicht beachtet oder einfach übersieht.

Nur auf Verdacht das W701 zu zerlegen wäre nicht mein Ziel.
 

webster

Neuer Benutzer
AW: Ist das Gerät mit G4 / LTE ?

Nach reger Anteilnahme :sleep: ... hier ein kleines Update.

Nachdem die Lieferung aus Fernost recht lange auf sich warten lies, habe ich doch noch eine ME906E erhalten.
Der Austausch der alten MU736 lief für mein Empfinden problemlos und doch recht einfach ab.

Als Werkzeug war neben einem kräftigen Daumennagel ein paar verschiedene Mini-Kreuzschlitz-Schraubendreher notwendig.
Zudem ein Nadelwerkzeug, um die Klebepunkte zu entfernen, die die Gehäuseschrauben tarnen.
Das 701er Modell unterscheidet sich beim Öffnen vom 700er. Es sind nur an der Unterseite zwei kleine schwarze
Schrauben zu entfernen, dann kann man zB mit Hilfe des Daumennagels zwischen die Gehäusehälften fahren und
diese so auseinander hebeln, ohne eine Beschädigung am Gehäuse zu verursachen.

Erst die Unterseite und dann beide kurzen Seiten. Die Oberseite läßt sich dann schon ohne weiteres heraus ziehen.
Um die Gehäusehälften aufklappen zu können habe ich die Kamera im Deckel heraus geschraubt. Ein kleiner Haltebügel
mit zwei kleinen Schrauben ist dazu zu lösen.

Die Huawei-Karte befindet sich unterhalb der Hauptplatine.
Ein paar Schrauben, verteilt auf der Hauptplatine, etwas hebeln und biegen mit Gefühl, bekommt man die Platine
umgeklappt, wenn man zusätzlich auch die kleine Platine vom EIN-Taster löst. Die Huawei-Steckkarte ist einfach
getauscht, eine Haltschraube entfernen, die beiden Antennenleitungen lösen und schon springt sie einem entgegen.

schwerer ist es hier, die winzigen Antennenstecker danach wieder aufgesteckt zu bekommen.
Ich nahm dazu eine Lupe zur Hilfe.

Auf dem W701 war bereits WIN8.1 installiert. Mein System läuft vom ersten Tag an, ohne Probleme.
Das was ich mehrfach im Netz zu lesen bekam, dass das W701(700) Probleme haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch nach dem Kartentausch wurden ohne weiteres Dazutun die neuen Treiber installiert. Unter Geräte führt WIN8.1
nun auch die Eigenschaft "LTE" auf. Eine Datenverbindung konnte ich ohne Probeme aufbauen, so wie bereits mit der
alten Karte. Ob tatsächlich auch LTE funktioniert, kann ich erst später testen, da ich noch keinen LTE-Account besitze.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung: Video
 
AW: Ist das Gerät mit G4 / LTE ?

Cool,
ich konnte deine Antwort nicht abwarten und habe mir gleich so ein Modul besorgt und in meinem W701 eingebaut.War zwar etwas fummelig aber ich hab s hinbekommen.
Treiber wurde ohne Probleme gefunden und installiert das ganze lief bei mir unter Windows 10.Danke für das tolle Video bei Youtube ohne dieses hätte ich es bestimmt nicht hinbekommen.
Ich hab ne Vodafon Karte drinnen LTE funktioniert.

Gruß Riker
 
Zuletzt bearbeitet:

webster

Neuer Benutzer
AW: Ist das Gerät mit G4 / LTE ?

Treiber wurde ohne Probleme gefunden und installiert das ganze lief bei mir unter Windows 10

Wie schaut es denn im Allgemeinen mit Win10 und dem W701 aus ?
Ist es komplett funktionsfähig, oder gibt es Einschränkungen ?

Und, welcher Treiber wurde für die Huawei-Karte letztendlich benutzt ?
Die Treiber, die man bei den ebay-Verkäufern genannt bekam, wurden bei
mir unter Win8 nicht akzeptiert bzw funktionierten nicht.

Ich hatte bisher noch keinen Grund gefunden, das W701 auf Win10
umzurüsten. Mit dem Win8 bin ich soweit zufrieden, wenn ich auch
das ganze Drumherum um die normale Desktop-Lösung überhaupt
nicht gebrauche.

Der Umbau, wenn man sich Zeit lässt und keine Gewalt anwendet,
sollte für jeden Feinmotoriker umsetzbar sein. Ich habe sowas zB
zuvor auch noch nicht gemacht und habe es hinbekommen.
 
Oben