Aspire One 725 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL beim ersten Booten.

Fleet12345

Neuer Benutzer
Hi Leute,
ich habe mir vor circa 2 Monaten einen Acer Aspire one 725 gekauft
4GB DDR3
500GB HDD
AMD DualCore C60.

Da ich damals schon wusste ich würde mir sobald es auf dem Markt ist eh Windows 8 kaufen, habe ich nur
Win7 Black Edition drauf installiert, für die Übergangszeit. Hier funktioniert der Laptop tadellos.
Dann kam Win8 offiziel raus und ich habe mir für 30€ das Win8 Pro Upgrade gekauft.
Alles heruntergeladen auf installieren gedrückt ( in Windows 7). Hardware check alles geklappt.
Dann beim ersten Boot von Win8 kam eine Fehlermeldung [PC ran into a problem and needs to be restarted].
Dann kam die Fehlermeldung IRQL NOT LESS OR EQUAL und der Pc hat Win7 wieder hergestellt.
Daraufhin habe ich Windows 7 deinstalliert und Windows Vista aufgespielt, welches ich legal erworben habe.
(Meine Vermutung war das es Probleme gab wegen Win8 welches ja keine Echtheitsabfrage an Board hat und sich selbst
als aktiviert abstempelt) Also Windows Vista installiert und aktiviert. Dann es wieder versucht. Genau das gleiche
Problem. wieder wurde windows wiederhergestellt weil es ein Fehler gab. Dann habe ich direkt aus dem BIOS das Setup
von WIN8 gestartet und dabei direkt Win Vista überschrieben. Beim ersten Boot allerdings wieder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Nur mit dem Unterschied das der Laptop jetzt in einer Endlos-Schleife hängt von hochfahren und wieder neu starten.
Ich habe dann wieder Win Vista installiert und alle Treiber für das Aspire One installiert. Wieder mit dem gleichen Resultat.
Dann habe ich das BIOS auf 1.05 geupdatet. Bringt keinen Erfolg. Dann hab ich den Laptop in den Computerladen nebenan gegeben.
Welche mir 35€ abgezogen haben für die Feststellung das es ein Error gibt beim ersten Boot. Woraufhin sie davon ausgegangen sind,
dass der Laptop nicht kompatibel ist mit Windows 8. Ich habe Kontakt mit Acer gehabt, welche mir am Ende sagten per Ferndiagnose
könnten sie mir nicht weiterhelfen, ich solle mich bei Microsoft melden. Nachdem ich dann ca. 40€ in der Microsoft Hotline bzw.
in der Microsoft Warteschleife verbraten habe, wurde mir gesagt ich solle mich bei dem Hersteller des Gerätes melden, da es sich um
einen Hardware Fehler handle. Dann wollte ich den Laptop einschicken, doch Acer sagte das da Win7 und Vista problemlos liefen, es
ja kein Hardware Fehler sein kann. Jetzt steh ich da und habe 100€ in Windows 8 gesteckt, welches nichtmal funktioniert.
Dann habe ich irgendwo gelesen es sei vllt. auch ein Fehler in der Installationsdatei. Doch um sie mir erneut herunterladen zu können,
muss ich ja nochmal 30€ blechen.

Bitte, bitte helft mir!!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL beim ersten Booten.

hallo,
und bei Black Edition fällt hier der Hammer!
Versuche es mal mit ner anderen Formulierung,
oder glaubst du ernsthaft, daß "Raubkopien" hier unterstützt werden,
was durchaus dein Problem sein könnte!

Geschlossen!

edit: sorry, zu früh Hammer gezückt,
ich würde die Platte nullen, schau nach dem passendem Herstellertool = Softwareecke.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Fleet12345
schau mal einem neueren BIOS bei Acer. Update ist eignes Risiko. :wink:
64bit Versionen Win7 / Win8 ?

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer

Wenn du ein win 8 upgrade erworben hast, dann kannst du dir mit dem Produktkey (per download) eine bootfähige DVD-iso-datei oder einen bootfähigen Stick erstellen. Damit booten und ein Clean Iinstall von windows 8 machen. Evtl. noch vorhandene windows 7-/Vista-partition auf der festplatte vorher löschen. Funktionierte bei mir dann so.

Fleet12345

Neuer Benutzer

@MC Stender:
Wie ich oben schon geschrieben habe, mein Bios ist auf dem neusten Stand. :/
Habe bis jetzt immer die 64bit Version probiert.

@qqqq
Wie kann ich das Runterladen? weil auf Microsoft.de finde ich nirgends eine Option.
Hattest du das gleiche Problem?

Ich versuche grade Windows Vista 32bit aufzuspielen und von da aus das Upgrade zu starten, auch wenn ich meine Chancen bei Null sehe :/

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

ich habe gestern einen schönen Beitrag geschrieben... :wink:

Da kannst Du auch eine DVD brennen bzw. USB-Stick erstellen und dann davon booten.

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Fleet12345

Neuer Benutzer

So habe jetzt mir mit dem Program von COM01 Windows 8 heruntergeladen,
das auf DVD gebrannt. Und ein Clean Install probiert.

Erfolglos, genau das gleiche Problem wie vorher.

Ich habe jetzt auch noch den Zusatz zum irql_not_less_or_equal.

Fehlercode: 0xc0000001

Was ist das? Hilfe!!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire One 725 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL beim ersten Booten.

Hallo,
also Legacy BIOS Funktion ist vorhanden und "OFF" ?

Nur eine Idee.

Ansonsten die Platte "Nullen" und bei der Win 8 Installation (Festplatte) UEFI aktivieren.

Viel Glück-

Gruß
Mc Stender

Ps.: Letztes Lebenszeichen der CPU bis zum Reset.

qqqq

Benutzer
AW: AO725 - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL beim ersten Booten.

Und hast du die evtl. noch vorhandene Win 7 /Vista-Partitions(oder Win 8...., was auch immer) vor der Installation gelöscht, wie ich oben geschrieben hatte?

Ich musste die WIN 7 Systempartition jedenfalls explizit löschen, zuvor war mir 2-mal die Win 8 Installation nach einiger Zeit mit Fehlermeldung abgebrochen.
Nach dem Löschen - ich habe meine bootfähige Paragon DVD dazu verwendet - ging es.

Zuletzt bearbeitet:

gnanninga

Neuer Benutzer
AW: AO725 - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL beim ersten Booten.

Habe den Eintrag gerade gesehen. Hatte das gleiche Problem! Es liegt am Treiber für den Atheros WLAN und evtl. am Realtek LAN Treiber. Diese verursachen den Fehler. ACER gibt leider auf meine Anfrage keinen Support.
Ich habe aber trotzdem irgendwie WIN 8 zum laufen gebracht. Vorgehensweise:
WIN7 32 Bit installiert. Als alles lief WIN 8 mit dem Update Advisor von ACER drüber installiert. Die Installatin läuft dann bis zu dem bekannten Punkt: IRQL ..
Da aber wohl vorher ein Wiederherstellungspunkt gesetzt wurde gab es ein automatsiches Revovery und ich hatte ein WIN 8 ohne installierte Treiber.

Diese habe ich dann von der ACER Seite gezogen und Stück für Stück installiert. Alle WIN 8 Treiber funktionieren mit Ausnahme des WLAN von Atheros und dem Realtek LAn Treiber (gab dann wieder den Fehler mit anschließender Wiederherstellung).
Statt des Realtek Treibers von ACER funktioniert aber der in Win8 enthaltenen Treiber einwandfrei. Damit kann ich leben.
Bei dem WLAN Treiber gibt es bei ACER unter 64Bit einen einzelnen Treiber (also nicht Setup und Exe, sondern INF Datei). Dieser funktioniert dann auch auf meinem Rechner und Voila.... mein WIN 8 läuft.
Wie gesagt .. habe dies alles an ACER berichtet und keine Reaktion erhalten (Anfrage liegt noch unbeantwortet in meinem Account). Vielleicht rührt man sich ja irgendwann einmal ....

Pholister

Neuer Benutzer

Eine andere Lösung des Problems, die aber das Öffnen des Geräts erfordert, findet sich hier: Re: Cannot Install windows 8 on Brand newAO 725 - Acer Support Community. Der Fehler wird durch eine Inkompatibilität der Atheros Wifi-Karte, die Acer in den betroffenen Modellen verwendet, und dem Standard-Treiber von Windows 8 verursacht. Das Entfernen der Karte während der Installation, Update des Atheros W-Lan-Treibers in Windows 8 per Download von einem anderen Computer, Wiedereinsetzen der Karte und zweimaliger Neustart (bleibt beim ersten Mal hängen) führt zum Erfolg.

Eine englischsprachige Anleitung zum Aus-/Einbau der Karte findet sich auf Seite 122 dieser Anleitung:

link entfernt -> http://www.acer-userforum.de/acer-a...e-guides-frus-stehen-unter-urheberschutz.html

Aber Achtung, das Öffnen des Geräts macht wahrscheinlich den Garantieanspruch zunichte...

Schöner wäre es sicher, man könnte die Karte z.B. im BIOS deaktivieren oder die Windows 8-Installationsdateien so ändern, dass gleich der eingefügte Treiber statt des Standardtreibers installiert wird. Vielleicht weiß ja ein schlauer Mensch hier, wie das geht...

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gnanninga

Neuer Benutzer

Acer hat einen neuen Treiber für den Atheros mit Datum vom 28.12.2012 herausgegeben. Hat den schon jemand probiert? Nach den bisherigen Erfahrungen und nach dem Motto "Never change a running System" möche ich eigentlich nicht der Erste sein.

Oben