Internetzensur durch SOPA?

cat120

Achtung Krallen!
In den USA wird derzeit der Entwurf eines "Stop Online Piracy Act" diskutiert.
Der Entwurf könnte durchaus vom Kongress abgesegnet werden und damit Gesetzeskraft erlangen.
Bedenklich ist vor allem die vorgesehene Funktionsweise: Wer sich im Besitz eines Urheberrechts wähnt (oder es tatsächlich ist), schreibt einfach den Betreiber der Website an, auf der angeblich verletzendes Material auftaucht. Dieses muss dann von allen Sites, auf die der Betreiber Zugriff hat, gelöscht werden. Außerdem ist der Account des Nutzers zu sperren und seine IP-Adresse samt zusätzlicher, identifizierender Daten herauszugeben.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Internetzensur durch SOPA?

Wo liegt da die Beweislast bzw. soll sie liegen?

Da sind wir mit unseren Verlinkungen zumindest auf der sicheren Seite - stellen wir doch lediglich die Adresse zum Download und nicht die Software selbst zur Verfügung!

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Der betroffene wird sich wohl, ähnlich wie bei unserem beschissenen Urheberrecht
selber zur Wehr setzen müssen!
Bei uns reicht ja auch aus das der RI mit "gewerblichen Ausmass" wedelt, und schon winkt
ein Richter den Auskunftsbeschluss durch.
Ein ähnliches Verfahren wollten doch die Lobby-Verbände bei uns auch durch drücken,
das hat aber (noch) nicht funktioniert.

Für mich fraglich ist und bleibt diese ganze Rechtegschichte schon alleine damit das
es neben den eigentlichen Urhebern, oder richtigen Rechteinhabern, auch
Lizenznehmer gibt die nichts anderes machen als damit über die Abmahn-Abzockerei
Geld zu verdienen (turn piracy into profit).

H

HATHOR

Guest

...Da sind wir mit unseren Verlinkungen zumindest auf der sicheren Seite - stellen wir doch lediglich die Adresse zum Download und nicht die Software selbst zur Verfügung!

Verlinkungen: Ich nutze sie zwar auch massenhaft....:p
Aber Verlinkungen erhöhen den Traffic des Servers, auf den die Verlinkungen zielen. Das könnte vielleicht mal unterbunden werden.

cat120

Achtung Krallen!

Ich bin gern bereit meine IP zu übermitteln. Auch meine Wegwerf Email Adresse dürfen die Leute gern haben. Wie weit die damit kommen weiß ich jetzt schon.:lol:

Noch ist das nicht rechtskräftig. Davon abgesehen gibt es in Deutschland noch Überreste von Datenschutz. Bevor ich irgendwelche Daten herrausgebe muss sich erstmal der Rechte-Inhaber legitimieren.
Sorry aber so wie das jetzt vorgesehen ist "könnte ja jeder aus dem Wald kommen und behaupten er wäre Förster".
Da müssen Mechanismen geschaffen werden um eben eine Zensur und einen Missbrauch zum Beispiel durch konkurierende Plattformen nicht zu ermöglichen.

So ein Schwachsinn kann nur von den I... übern großen Teich kommen.

MfG

Oben