Internet-Browser

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Hallo ,
ich habe eine Frage zu Firefox.
Welche Vorteile hat dieser Browser gegenüber dem Internet Explorer ?
Ich habe Firefox einmal installiert und schon gingen die Funktionen von meinem Touchpad (Aspire 1692wlmi) nicht mehr vollständig.
Gruß
Hans-Jürgen
 

Muzekater

Neuer Benutzer
welche funktionen denn vom touchpad?

Vorteile von Firefox:
- Strg+Tab zum Platzsparen (gibts aber glaub ich auch schon beim neuen IE)
- er ist um einiges sicherer (hat weniger sicherheitslücken als IE)
- er ist schneller
- er ist open-source
- sieht besser aus
- hat die "lesezeichensymbolleiste"

naja, brauchst noch vorteile? *g*
 

Muzekater

Neuer Benutzer
Tabbed Browsing
Die Möglichkeit, mehrere Webseiten (beliebig viele) in einem Fenster aufzurufen. So spart man Platz in der Taskleiste.

integrierter PopUp-Blocker
Je nach Einstellungen können PopUps automatisch geblockt werden. Es ist möglich PopUps für manche Seiten freizugeben.

Sidebar
Enthält eine Reihe von vorinstallierten Tabs, man kann je nach Wunsch auch welche hinzufügen.

Freiheiten beim Text-Zoom
Mit Mozilla kann man immer und in alle größen den Text zoomen.

Benutzer Profile
Mit Mozilla ist es möglich, verschiedene Benutzerprofile anzulegen ohne bspw. verschiedene Benutzerprofile unter Windows festzulegen.

Themes
Je nach Version und Typ (Firefox o. Mozilla) sind Themes bereits vorinstalliert. In jedem Fall kann man solche nachinstallieren.

Cookie Management
Cookies können eingesehen und einzeln gelöscht werden, man kann alle Informationen einsehen.

Bilder nur vom ursprungs Server anzeigen

Pause bei Downloads

JS-Konsole
Die Anzeige von Fehlern in JS-Scripten.

Suche nach markierten Texten

Anzeige des Source-Codes von markierten Texten

Mausrad-Belegung
Man kann die das Mausrad (Klick) bspw. mit der "Paste" (Einfügen) Funktion belegen.

Mehrere Versionen installiert haben

Security
Im IE werden ständig neue Bugs gefunden, immer ein neuer Patch. Bis dieser draußen ist, dauert es oft lange.

Anzeige von Favicon in Adress-Zeile und bei Tabs

PNG Transparenz
Untersützt die Anzeige von teiltransparenten PNG-Bildern.

Sprachen
Mozilla steht in zahlreichen Sprachen zur Verfügung.

Erweiterungen
Es gibt eine vielzahl von Erweiterungen, deren Installation keinerlei Wissen erforderlich macht und schnell beendet ist.

:D genug?
 

Muzekater

Neuer Benutzer
und für unterwegs oder auf computer auf denen du keine admin-rechte hast:
anonfox :)

kannst zb auf einem usb-stick installieren...total klasse mit dem surf ich gerade!
 

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
reicht, reicht, reicht, ...
vielen Dank.
Jetzt muß ich nur das Problem mit dem Touchpad in den Griff bekommen.
Ich glaube das liegt am Treiber, ich habe immer noch den von der Acer Homepage - wahrscheinlich zu alt ?.
 

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Hab gerade bei Synaptics nachgesehen und einen Treiber für das Touchpad gefunden der wesentlich neuer ist.
Ich werde es mal damit probieren.
Open-Source heißt das nicht das die Programmierung von jedem der sich damit auskennt angesehen werden kann ?
Und besteht damit nicht die Gefahr irgendetwas rein zu schreiben was nicht reingehört und zu verbreiten ?
 

fwmone

Neuer Benutzer
Prinzipiell schon, aber gerade so ein Produkt wird ja von zig Leuten speziell kontrolliert. So einen Fall gab es bei Open Source Produkten m. W. n. noch nie - und Linux als DAS OS Produkt schlechthin krankte auch nicht an so was.
 

ses

Administrator
Teammitglied
Hallo,

dann poste den Treiber bzw. die URL zum Treiber doch mal hier im Forum.... Finde Firefox auch spitzte!

Gruß Sebastian
 
Oben