Aspire Z5610 internes optisches Laufwerk Optiarc AD-7643S funktioniert nicht

Michelwsf

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,
In meinem Aspire funktioniert der DVD-Brenner nicht. Mal brennt er (mit Nero 10) und zeigt mir keine Daten darauf. Dann gibt er mir an, daß er gebrannt hat aber die DVD ist leer. Im Gerätemanager zeigt er mir mittlererweile nur noch den Windows-Treiber an und die Suche nach dem entsprechenden Treiber ist auch ins Leere gelaufen, weder bei Sony, NEC und auch auf Treiber.de finde ich keinen Treiber für Optiarc AD-7643S. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michelwsf

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z 5610 DVD-Brenner Optiarc AD-7643S funktioniert nicht

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Das lesen beschriebener CDs/DVDs funktioniert schon mal wieder, nur das erkennen von leeren DVDs haut noch nicht hin. Liegt aber vielleicht an der Sorte (Platinum DVD-R 16).
Werde mir erst mal ein paar Neue zulegen.
Melde dann das Ergebnis.
Danke

Michelwsf

Neuer Benutzer

Hallo,
habe mir nun ein paar DVD+R zugelegt und habe das selbe Ergebnis wie immer.
EINLEGEN DER DVD UND ES PASSIERT NICHTS; ANSCHLIESSEND DOPPELKLICK AUF DAS LAUFWERK UND ES WIRD DIE DVD RAUSGESCHMISSEN MIT DEM VERMERK; DASS DAS FORMAT NICHT ERKANNT WIRD.
Das Windowsproblemerkennungsprogramm sagt mir das selbe.
Nun bin ich am Ende meiner Wissenschaft. Hat vielleicht noch jemand einen Tip?
Vielen Dank im Vorraus
Michael

F

frido

Guest

@ Michelwsf

Hast Du schon einmal das Laufwerk im Gerätemanager vollständig gelöscht und anschließend den PC neu starten lassen, damit das Laufwerk einmal neu in das Gesamtsystem eingebunden werden kann ?

Noch ein moderativer Hinweis:

Der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - es ist nicht notwendig, immer wieder vollständige Beiträge zu zitieren !

Michelwsf

Neuer Benutzer

Danke für deine promte Antwort und den Tip aber auch das deinstalieren und neu starten hat nichts geholfen. Ich denke mal das Gerät ist ganz einfach kaputt. Werde mich mal beim Support von Acer melden.
Trotzdem schönen Dank
Michael

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

...MB, mit defektem/nicht richtig arbeitender N oder S-Bridge,

frag Volker1 oder Zeilentrafe01 aus diesem Forum.

good luck!

Milan0

Moderator a.D.

@Frank N

muss nicht sein. Kann auch am "tollen" Windows 7 liegen. Ist bei 2 von 3 Rechnern mit Windows7 bei mir auch so. CDs ohne Probleme DVDs werden nicht erkannt oder können nicht gebrannt werden.

Dualboot auf dem 7720:

Unter Win7 kann ich keine DVD brennen -> Neustart unter XP -> ohne Probleme möglich.

Das verlinkte Tool von ralppp verschafft leider nur kurzzeitig Abhilfe / Lösung des Problems.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Vielleicht erledigt es sich ja mit dem Servise Pack 1, dass läuft auf meinem Notebook schon seit ein paar Monaten ohne irgendwelche Probleme (in der ReleaseCandidate 1-Version)!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

braini

Neuer Benutzer

Habe den gleichen PC mit gleichem LW, noch funktioniert damit alles.
Liegt also nicht an Win7 und wird auch nicht durch das SP1 behoben werden.
Entweder wurde etwas im System verändert (könnte eventuell auch am Brennprogramm bzw. dessen Einstellungen liegen) oder das LW ist defekt.
Dann hilft nur Einschicken, da noch Garantie.
Vielleicht könnte eine Wiederherstellung helfen zu dem Zeitpunkt als das LW noch funktioniert hat, falls es nicht bei Auslieferung bereits defekt war (eher unwahrscheinlich).

Wie wurden denn die Recovery-DVD's gebrannt?
Hat da das LW noch funktioniert?

Michelwsf

Neuer Benutzer

Hallo Braini, habe zum Anfang eine DVD mit dem Windows-Brennprogramm gebrannt die sich dann aber nirgends abspielen ließ. daraufhin habe ich im Netz geforscht und das Problem sei schon bekannt. Hatte dann aber ein anderes Problem und stellte eine Recovery über das interne System durch und danach ging nichts mehr. Habe einen Satz Recovery Anfangs erstellt und weiß nun nicht ob das etwas hilft.
Danke

braini

Neuer Benutzer

...danach ging nichts mehr.
Was ging nicht mehr? Nur das Laufwerk oder das komplette System?
Habe einen Satz Recovery Anfangs erstellt und weiß nun nicht ob das etwas hilft.
Wenn die korrekt erstellt wurden sollten die auch funktionieren.
Seltsam wenn das Recovery über PQService nicht geklappt hat.
Ich hatte damit keine Probleme.
Hast du etwas an den Partitionen ab Werk verändert?

Oben