Aspire E1-572 internen Blu-Ray Brenner nachruesten moeglich?

sNYder

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier, hab mir die Forenregeln durchgelesen, gesucht, und nichts gefunden - da meine Frage recht speziell ist, habe ich das auch nicht erwartet.

Ich hab (noch) kein Acer Notebook, aber ich ueberlege mir eins zuzulegen.

Ich habe nach einem Notebook mit Blu-Ray-Brenner gesucht mit max 15,9" Display, USB 3.0 und HDMI. Sobald dann das Display auch noch FullHD-Aufloesung haben soll, wird die Auswahl sehr eng und teuer. Verzichtet man auf ein hochaufloesendes Display, gibt es etwas Auswahl - aber wenn schon Blu-Ray, dann haette ich auch gern das FullHD-Display.

Deshalb habe ich erstmal nach Notebooks mit FullHD-Display gesucht und bin auf das Acer Aspire E1-572 gestossen, genauer gesagt auf das Modell ohne optisches Laufwerk Acer Aspire E1-572-34014G50Dnbb. Da interne Blu-Ray-Brenner nicht sehr teuer sind, wuerde ich dieses Modell gerne damit nachruesten, falls das denn geht. Der groessere Bruder Acer Aspire E1-572-34014G50Mnkk hat z.B. einen DVD-Brenner drin, und da ich davon ausgehe, dass die Barebones dieselben sind, sollte der Platz ja eigentlich vorhanden sein. Die Frage waere also, ob ein entsprechender Anschluss innen verbaut ist, ein Schacht und eine Abdeckklappe vorhanden ist.

Falls nachruesten bei einem Geraet ohne optischem Laufwerk nicht moeglich ist, waere ein Austausch bei einem Notebook mit DVD-Brenner gegen Blu-Ray-Brenner moeglich, oder was muesste ich da beachten? Fuer den Preisunterschied zwischen den beiden oben genannten Modellen kriegt man schon fast einen externen Blu-Ray-Brenner - aber intern waere mir schon am liebsten.

Da ich das Notebook meist nur fuer Office / Internet / Filme schauen nutze, sollten CPU und Grafik eigentlich ausreichend sein, auch fuer Blu-Ray.

Viel Text, aber ich hoffe, ich habe alles erklaert. Vielleicht hat ja einer im Forum hier so ein Geraet und kann mal nachschauen.
Danke und Gruss!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: internen Blu-Ray Brenner nachruesten moeglich?

Ja, man kann ein Kombi-Laufwerk nachrüsten, es ist aber möglich das die Blende nicht passt!
(Schönheitsfehler!)
Ja, das Notebook kann BluRay problemlos wieder geben, die notwenige Rechenpower
steckt nicht in der CPU, sondern in der IGP.
(hier die Intel HD 4400)

Zum nachrüsten eines entsprechenden optischen Laufwerks braucht man ein
Slim-Line-Laufwerk:
Brenner intern mit Typ: Blu-ray, Besonderheiten: Slim Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 

sNYder

Neuer Benutzer
AW: internen Blu-Ray Brenner nachruesten moeglich?

Danke - bezieht sich deine Antwort auf das Modell mit DVD-Brenner (also quasi Austausch) oder auf das ohne?

Hat das Modell ohne Laufwerk an der entsprechenden Stelle eine aufgesetzte Blende, die man abnehmen kann oder muesste ich da ins Gehaeuse "reinsaegen"?

Wegen Schoenheitsfehlern mache ich mir keine Sorgen, wenn man es denn einigermassen sauber hinkriegen kann. Kann mir vielleicht jemand ein Foto von der Blende/Seite zuschicken?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: internen Blu-Ray Brenner nachruesten moeglich?

Kann ich nur Vermutungen anstellen!
Ich gehe davon aus das es sich hier um eine Serie handelt und
der betreffende Schacht nur mit einer Blende verschlossen ist.

Ach ja, und wenn du original gekaufte BluRay wieder geben möchtest
benötigst Du noch einen Player der das auch kann - diese Kosten muss Du noch
hinzu addieren!
CyberLink: PowerDVD 13.0 Ultra (deutsch) (PC) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 

sNYder

Neuer Benutzer
AW: internen Blu-Ray Brenner nachruesten moeglich?

Das stimmt, ausserdem wollte ich Ram aufruesten und ne Windows 7 Lizenz kaufen.
Aber selbst damit (Notebook 400, Brenner 50, Ram 40, PowerDVD 60, Windows 50) lande ich mit 600 Euro immer noch weit unter den ca. 1000 Euro, die fuer Modelle mit Blu-Ray-Brenner und FullHD-Display veranschlagt werden - oder habe ich irgendwo ein Modell uebersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: internen Blu-Ray Brenner nachruesten moeglich?

Einen "Slimline" BRENNER für 50 Euro´s ???
Bitte Link !! :thumbup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Combo´s (DvD Brenner, Blue Player) hatte mal in Sichtung für 50 Euro´s.
 

Haxxler

Neuer Benutzer
Interner DVD-Brenner empfehlung?

Hallo,

Ich habe mir das E1 572G in einer Variante ohne internes Laufwerk gekauft. Da ja ein Slot vorhanden ist, möchte ich jetzt einen DVD Brenner nachrüsten. Leider habe ich nur keine Ahnung welches dort passen würde, vor allem mit passendem Fixierrahmen und Blende. Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: internen Blu-Ray Brenner nachruesten moeglich?

Hallo,
das Du damit die Garantie Garantiert in die Geschichte beförderst, ist schon klar. ?
Hab Dich mal drangehangen.

Ansonsten, schau einmal in den Ersatzteilhandel. :thumbup:
SB-Electronics.de z.b.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: internen Blu-Ray Brenner nachruesten moeglich?

Dort bekommst Du dann auch komplette Laufwerke mit der richtigen Blende. Alternativ kannst Du auch MK Electronic (auch Acer-Ersatzteilhändler) anrufen.
 
Oben