Interne HDD als externe Festplatte weiter nutzen > wie kann die gesamte Kapazität nutzbar gemacht we

Xarox

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe mir heute ein 2,5" Festplattengehäuse gekauft um eine Festplatte aus meinem Defekten Notebook als Externe zu verwenden.

Das Problem ist nur das mir auf der Festplatte nicht der komplette Speicher zur verfügung steht (siehe angehängtes Bild). Kann ich die restlichen GB auch noch freigeben? Oder sind die Partitionen irgendwie vom System geschützt?

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen^^

Grüße

Anhänge

• Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Festplattenspeicher komplett nutzen

Hallo Xarox,

Kann ich die restlichen GB auch noch freigeben?
Nein ist leider nicht möglich. Bei einer 250 GB Festplatte stehen exat 232,88 GB Speicherplatz zur Verfügung. Die Festplatte wurde als 250 GB Datenträger eingestuft. An der HDD ist nix defekt oder sonst was, alles normal.
Wir als Endverbraucher werden da nur mächtig an der Nase herumgeführt.
Siehe Anhang von mir, ist eine 320 GB HDD.

MfG Olaf

Snap_2011.07.24 04.58.28_002.png

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was haben Schwellenpreise und Angaben für Festplatten-Kapazitäten gemeinsam?
Genau, die sollen dem Kunden vorgaukeln das er Viel für wenig Geld bekommt!

Wir, die Anwender, rechnen meist mit Gigabyte, die Angaben der Festplatten sind
aber in Gibibyte.
Byte ? Wikipedia
Und wie man in dieser Wiki sehen kann fehlen für uns Normalos, bei Gigabyte zu
Gibibyte, rund 7%.

F

frido

Guest

@ all

Ich vermute einmal, dass die Frage des Threadstarters anders gemeint war.

@ Xarox

Du willst sicherlich die beiden Partitionen - die Recovery Partition PQService (10 GB) am Anfang der Festplatte und die Acer Arcade Deluxe Partiton (3,54 GB) am Ende der Festplatte - mit nutzen >>> habe ich das so richtig verstanden?

Falls ja >>> kostenfreies Programm Partition Wizard Home Edition herunterladen und installieren >>> alle vorhandenen Partitionen der externen Festplatte löschen >>> Festplatte vollständig formatieren >>> neue Partition bzw. neue Partitionen nach Wunsch erstellen >>>

Partition Wizard Home Edition - Download - CHIP Online

Xarox

Neuer Benutzer

Schade^^

Naja das man Abstriche beim Speicher wegen der Umrechnung machen muss ist mir klar (bei meiner 1TB HDD hab ich auch nur etwas mehr als 990GB die ich nutzen kann).

Ich dachte nur man hättte zumindest eine der beiden Partitionen entfernen können, aber ist jetzt auch nicht weiter schlimm.

Ich danke euch.

~Grüße

F

frido

Guest

@ Xarox

Siehe mein Beitrag über Deinem! Wir haben wohl parallel zueinander geschrieben. :wink:

Edit 01:

Sollten sich auf der externen Festplatte noch wichtige persönliche Daten befinden, dann vergiss bitte nicht, diese unbedingt auf einem anderen Speichermedium zu sichern, bevor Du die Festplatte formatierst, ansonsten befinden sich diese Daten unwiederbringlich im Daten "Nirvana"!

Hast Du die Recovery DVDs für Dein Notebook erstellt? Bzw. die Recovery Partition PQService durch "klonen" auf einen anderen Datenträger gesichert?

Edit 02:

Das ursprüngliche Notebook ist ja defekt >>> sorry - hatte ich überlesen >>> damit ist der Hinweis in Richtung Recovery DVDs bzw. Recovery Partiton PQService hinfällig.

Xarox

Neuer Benutzer
AW: Interne HDD als externe Festplatte weiter nutzen > wie kann die gesamte Kapazität nutzbar gemacht werden?

Sry, hatte mich vllt. ein wenig falsch ausgedrückt^^

@frido
Gut das ich mir ne Mail schicken lasse wenn mir wer Antwortet^^

Ich wollte den Speicher von beiden Partitionen nutzen, gibt es denn keine Möglichkeit das mit der Datenträgerverwaltung zu machen? ansonsten werd ich mir das Programm runterladen.

F

frido

Guest
AW: Interne HDD als externe Festplatte weiter nutzen > wie kann die gesamte Kapazität nutzbar gemacht werden?

@ Xarox

Meines bisherigen Wissens nach ist dafür die Datenträgerverwaltung unter Windows 7 - vorsichtig ausgedrückt - nicht "leistungsfähig" genug.

Xarox

Neuer Benutzer

Und das bei Win7 :laugh:

Naja, dann mach ich mich mal ans Downloaden.

Danke =)

Oben