Aspire X3950 Interne Festplatte oder DvD Laufwerk erweitern.

nasi goreng

Neuer Benutzer
Hi.
Zu allererst, ich bin neu hier, fals also meine Frage im falschen Bereich ist, nicht gleich einen Shitstorm lostreten.
Ich möchte mein internes DVD Laufwerk gegen eine HDD Festplatte tauschen und das interne Laufwerk dann sls ext. Laufwerk über einen USB2 Port anschließen (dafür gibt es ja so schicke Leergehäuse zu kaufen).
Nun zu der eigentlichen Frage: lohnt sich der Aufwand? oder wäre es besser eine ext. Festplatte anzuschließen?
Ich habe leider nur USB2 Anschlüsse daher denke ich das der Anschluss der HDD über den internen SATA Anschluss des Laufwerks besser und vor allem schneller ist, als über den ext. USB2 Anschluss. Dieser allerdings völlig ausreicht für ein Laufwerk, da von diesem weit weniger Datenmengen gelesen und / oder geschrieben werden müssen.
Nun noch ein paar Eckdaten, meine org. HDD wurde durch eine SSD getauscht, der Rechner dient größtenteils als Wohnzimmer PC bzw. Medienserver.
Vielen Dank für konstruktive Hilfe.

nasi goreng

Neuer Benutzer
Hi kein Lappy acer x3950, i3 450 3,0Ghz , 4gb Ram. Wie gesagt Orginal Festplatte wurde durch 120 gb SSD ersetzt hätte aber gerne noch eine größere da derRechner im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen soll und hauptsächlich als Medienserver agieren soll. Sky go u.s.w

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann schau einmal (Typ siehe BIOS) was da an Festplatte jetzt verbaut ist.
Die DvD´s / Schnittstellen sind häufig schon im Tempo gedrosselt.
Die DvD Lw gibt es in verschiedenen Höhen. 9 oder 9,5 oder 12,5mm hoch. Bitte nachmessen.
Aber wozu der Aufwand ?
USB 2 ist doch schnell genug für "Multimedia" und externe Festplatten 2,5 Zoll werden per USB versorgt.
3TB von Toshiba um die 120 Teuronen.
Oder mit einem weiteren Netzteil 4TB im 3,5 Zoll Format.
Die benötigen dann auch 12,5mm Höhe (wenn eingebaut werden soll).

Gruß
Mc Stender

nasi goreng

Neuer Benutzer
Danke, das war meine Frage.
Wenn keine merkliche oder nur geringe Verbesserung der Lese und Schreibgeschwindigkeit dadurch erzielt wird. Werde ich den Aufwand mir ersparen und eine ext. Festplatte an einen USB2 Port anschließen. Spart Zeit und Geld.
Danke und Grüße Nasi Goreng.

Oben