Aspire V3-571G Intel Wireless 7260 AC - Treiber Windows 7

extensa5620

Neuer Benutzer
Hallo,

Das es Intel Treiber gibt ist mir bekannt.

Gibt es von Acer ein Win7 Treiber für die Karte?

Win8 Treiber habe ich gefunden, die gehen aber nicht.

Danke

extensa5620

Neuer Benutzer
AW: Intel Wireless 7260 AC

Im Intel Forum beschweren sich unzählige weil Intel seit über 1 Jahr kein Treiber liefert der wirklich funktioniert.

Mein V3-571g wurde mit Win7 ausgeliefert, aber nicht mit diese Karte.
Von Acer kam nur "Die Karte wurde von uns nicht getestet"

Ich möchte nur wissen ob es VON Acer überhaupt ein Win7 Treiber für diese Karte gibt damit ich den probieren kann.......vielleicht ist der besser als der von Intel.

Im 5 Ghz Band habe beim kopieren 25 MB/s mit einem "N" Router, im 2,4 GHz Band schwankt es zwischen 3 MB/s und 0 mit 1 meter abstand zum Router.

Die Original Broadcom Karte hatte diese probleme nicht....also liegt es nicht am Asus N56U Router (was gegen ein AC Router noch getauscht wird).

Vor ich die Karte zurück gebe würde ich halt gern ein Acer Treiber probieren.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

warum sollte Acer dies tun. Denn Acer ist nicht dazu Verpflichtet, für irgendwelche Hardware, Treiber zu liefern, wenn diese nicht einmal Verbaut worden.
Das macht kein Unternehmen. Und Intel wird schon wissen, warum keine Treiber mehr bereit gestellt werden.
Also bleibt Dir nichts anderes übrig, weiter zu testen oder die Originale wieder einzusetzen.
Viel Glück beim Testen.

MfG Olaf

extensa5620

Neuer Benutzer

Ich weiss das Acer die Karte nicht in meinem Laptop verbaut hat.....und es ist mir auch bekannt das Acer nicht verpflichtet ist ein Treiber zu liefern.

"Und Intel wird schon wissen, warum keine Treiber mehr bereit gestellt werden."......?

Die Karte ist aktuell und im Intel Forum steht das es noch nie ein Treiber gab der sowohl im 5 Ghz UND 2,4 GHz Band funktioniert hat. Auch nicht der neue Treiber 17.0.5 der gestern veröffentlicht wurde.

Ok, ich stell die frage anders..

Kennt jemand ein Acer Laptop was mit Win7 ausgeliefert und wo die Karte verbaut wurde?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Halo,
AC Standard ist gut. Im Bereich von 5m um den Router.
Dafür ist das gedacht.

Geht´s weiter weg, braucht es bessere Antennen oder den alten "n" Standard.

Von daher...... :unsure:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Antwort auf deine Frage ist Nein. (Mir) Nicht bekannt.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Intel Wireless 7260 AC - Treiber Windows 7

Der aktuellste 17.xxx Intel-Treiber funktioniert bei meinem 8935G (Intel 6205) sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz-Netz - allerdings funkt meine Karte lediglich im IEEE 802.11n-Standard!

extensa5620

Neuer Benutzer

Hi Ralppp,

wie ist denn deine Übertragungsrate im Taskmanager im 2,4 GHz Band?

Obwohl ich nur 1 Nachbar im 2,4 GHz Band hab, Laptop 1 - 2m vom Router entfernt, sinkt die Rate bei mir nach ein paar Sekunden auf 54 MBit.

Mit der Broadcom Karte hatte ich immer 300 MBit.

Danke

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Liegt bei mir immer bei 300.
Allerdings liegt das Notebook selten weiter weg als 5m.
Bei mir laufen alle Geräte, welche die 5GHz abkönnen, in diesem Bereich.
Das parallele 2,4GHz-Netz ist dann eher den älteren Semestern unter den WLAN-fähigen Geräten vorbehalten.
Bei denen kommt es dann allerdings auch nicht auf so hohe Datendurchsatzleistung an.

Allerdings können eventuelle Probleme auch im mitunter nicht ganz sauberen Zusammenspiel zwischen WLAN-Modul im Notebook/ Desktop-PC und dem WLAN-Router liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@extensa5620
dein Gerät hat wieviele WLan Antennen im Display ?
Eine oder Zwei ?

Ich meine, einige Geräte hatten nur eine einsame Antenne verbaut.
Der AC Standard benötigt deren 2.

Gruß
Mc Stender

extensa5620

Neuer Benutzer

Hi :)

"Allerdings können eventuelle Probleme auch im mitunter nicht ganz sauberen Zusammenspiel zwischen WLAN-Modul im Notebook/ Desktop-PC und dem WLAN-Router liegen."

...oder es liegt einfach am Treiber.

Im 5 GHz Band habe ich in 4m entfernung volle 300 MBit (und auch stabil)

Im 2,4 GHz Band ist es egal ob ich vorm Router sitze oder 4m entfernt.....es schwankt ständig zwischen 54 und 65 MBit....kurzzeitig auch mal 150 MBit (2 bis 5 sekunden)

Es sind Werksmässig 2 Antennen verbaut und auch angeschlossen (vertauschen brachte auch keine besserung)

Es ist nur der 2,4 GHz Band der Probleme macht.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Es ist nun mal das meistgenutzte Band, wo sich so ziemlich alles tummelt - dementsprechend fallen mitunter die Datenraten aus.

So lange INTEL noch an einer perfekten Integration des AC-Standards in seinem Treiber "bastelt", bleibt die INTELs 6205 und damit logischerweise das 5 GHz Band die erste Wahl,
auch wenn ich im 2,4 GHz Bereich eigentlich keine Probleme habe.

Es ist halt erschreckend, was du alles an WLAN-Netzen im 2,4 GHz Bereich findest, wenn du deinen Router mal alles anzeigen lässt.

extensa5620

Neuer Benutzer

Obwohl ich nur 1 Nachbar im 2,4 GHz Band hab, Laptop 1 - 2m vom Router entfernt, sinkt die Rate bei mir nach ein paar Sekunden auf 54 MBit.

Es ist nur 1 Nachbar da, auf einem anderen Kanal.

"So lange INTEL noch an einer perfekten Integration des AC-Standards in seinem Treiber "bastelt", bleibt die INTELs 6205 und damit logischerweise das 5 GHz Band die erste Wahl,
auch wenn ich im 2,4 GHz Bereich eigentlich keine Probleme habe."

Darum frage ich ja ob es von Acer ein Treiber für die Karte gibt...

Oben